Tablett über VPN als Bildschirm für Desktop-Rechner

Elesh

Newbie
Hallöchen zusammen.

Wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt dann tut es mir leid gefunden habe ich nichts passendes.

Was Hardware und Software betrifft habe ich schon so manche Grundkenntnisse, doch wenn es in den Netzwerkbereich geht, hört es bei mir auf.

Da mein Laptop so langsam den Geist auf gibt, wollte ich eine alternativ Lösung zu Desktop-PC, Laptop oder Tablett.
Ein Desktop-PC lässt sich nicht mitnehmen.
Ein Laptop ist ab bestimmter Leistung zu großer oder zu teuer oder beides.
Ein Tablett kann nie die Leistung eines guten Laptops oder Rechners erreichen.

Nun habe ich mir gedacht, ich schaffe mir einen leistungsstarken Rechner an, der Zuhause steht und dauerhaft mit dem Internet verbunden ist und greife über einen VPN Tunnel darauf zu, um von überall die volle Leistung ausnutzen zu können.
Das könnte ich zum Beispiel über einen Laptop, ein Notebook oder ein Tablett machen, da die Leistung für die Visuelle Darstellung ja nicht sehr hoch sein muss.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
Kommt mich das günstiger als ein sehr leistungsstarker Laptop (der so oder so nach Garantie kaputt geht)?
Reicht mir ein Tablett mit anklickbarer Tastatur oder soll es vielleicht doch ein kleiner Laptop sein?
Wo sind Anschlüsse für Beamer usw dabei?
Kann man auch Installationen über VPN ausführen?(CD in den Laptop und über VPN auf dem Rechner installieren)
Funktioniert so eine VPN Verbindung immer, solange ich mit beiden Geräten Zugang zum Internet habe?
Muss ich bei der Hardware der Geräte auf was bestimmtes achten?
....

Mit anderen Worten:
Wo soll ich anfangen wenn ich nur wenig Ahnung habe?
Und gibt es sowas ähnliches oder etwas anderes mit weniger Aufwand?

Danke für eure Mühe dies gelesen zu haben.
Grüßli

Sollte dieser Thread fehl am Platz sein, doppelt o.ä. Bitte ich um Löschung oder Verschiebung

Wichtigste Frage: Wie kommst du unterwegs online? WLan? UMTS? LTE? Hast du irgendwelche Trafficbeschränkungen? Wie sieht dein Upload zu Hause aus? Wer ist dein Internetanbieter?

Was heisst denn Leistungsstark? Für was?

Remote drauf zugreifen hat immer mit Verzögerung zu kämpfen. Was für Fernwartung grad noch so ausreicht, ist aber für Spiele, Videos, etc schon nicht mehr schön.
Da lohnt sich vermutlich bei dir ein teures Mietmodell oder so.

lg
fire

Ich kann dir gleich sagen "vergiss es".
Ja es wäre möglich sich über VPN ins Heimnetz zu verbinden und dann mittels Remotedesktop auf den PC zu zugreifen, aaaaaaber und jetzt kommt es.
Du wirst schon keine einfachen Youtube Videos ansehen könne, da die Bilder nicht so schnell synchronisiert werden, vom Zocken fang ich erst gar nicht an.
Das einzige was Problemlos gehen würde wären z.B. Word Dateien bearbeiten aber das kannst du auch mit einem Leistungsschwachen Tablet.

Ok Vielen vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gehofft, dass ich dann über VPN meine Programme(Programmierumgebungen, Datenbank Server,...) nutzen kann aber wenn es wirklich so langsam ist, kann ich das natürlich vergessen.

zur Vervollständigung:
Internetanbieter Telekom
Upload Zuhause ca 20-30Mb/s
Zugriff würde unterwegs über WLan erfolgen(zb Uni Netzwerk)

Danke und Grüße

Es kommt halt drauf an, Visuelle Dinge wie Videos, Spiele kannst du vergessen, Programmierung wird schon funktionieren.
Du kannst ja mal dein Laptop daheim an lassen, Teamviewer darauf installieren und von Unterwegs per Smartphone (sofern vorhanden) und der Teamviewer App darauf zugreifen, dann hast du eine ungefähre Vorstellung zur Geschwindigkeit.

Elesh schrieb:
Da mein Laptop so langsam den Geist auf gibt, wollte ich eine alternativ Lösung zu Desktop-PC, Laptop oder Tablett.
Ein Desktop-PC lässt sich nicht mitnehmen.
Ein Laptop ist ab bestimmter Leistung zu großer oder zu teuer oder beides.
Ein Tablett kann nie die Leistung eines guten Laptops oder Rechners erreichen.

Ein guter 15"-Laptop für 499€ mit i5 + ein 24"-Monitor + Tastatur/Maus für zu Hause sind womöglich alles, was Du brauchst. Es sei denn, es geht um "moderne 3D-Spiele" ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Fernbedienung eines PC via Tablet ist unter anderem auch die Auflösung. Selbst wenn man ein Display mit FullHD (oder gar mehr) hat, heißt das noch lange nicht, dass man das gut darstellen kann. Es wird detailgenau sein, super scharf, aber fitzelklein. Das merkt man schon allein daran, dass die Tablet-Icons im Launcher in etwa so groß wirken wie die Icons auf dem Desktop - nur dass die Bildschirmfläche auf nem 10" Tablet (ca 250 cm²) nur ca. 15% eines 24" Monitors (ca 1600cm²) entspricht!

Simpel ausgedrückt: Auf dem Desktop kann man gefühlt 400 Icons haben, der Tablet-Screen ist nach ca. 30 Icons voll. Dieselbe Auflösung, aber weniger Information. Bei 1:1 Darstellung wären die Desktop-Items auf dem Tablet also gefühlte 2x2 mm klein, andersherum wären die Tablet "Kacheln" auf dem 24" Monitor so groß wie Bierdeckel ;) Klar, man kann das mit Skalierung, etc. anpassen, aber wirklich doll ist das nicht.

Bei meinem Linux-Server habe ich zB mehrere VNC-Displays konfiguriert. Das erste in FullHD, das zweite in Notebookauflösung (1366x768), das letzte für mein altes 7" Tablet (800x600 oder so). Skaliert sieht das sonst extremst besch..eiden aus und Schrift ist zum Teil kaum lesbar.

Davon abgesehen kommt natürlich auch die Internetanbindung ins Spiel. Natürlich kann man die hohe Rechenleistung des heimischen Systems fernbedienen, aber nicht im Hotel als Ersatz für einen adäquaten Laptop. Du kannst zuhause eine 5000€ Spielerakete haben mit dem Intel-Flaggschiff als CPU und der neuesten, besten, schnellsten Grafik von Nvidia oder AMD, am besten gleich 3 davon. Dennoch wird das Bild durch das Internet geschickt mit entsprechender Verzögerung und auch begrenzt durch den Upload.

Office-Arbeiten oder auch programmieren geht allerdings ganz gut. Aber auch da merkt man eine gewisse Verzögerung, wenn man zB Rechtsklicks macht, Menüs durchblättert oder sehr schnell tippt. Der PC reagiert sofort, aber das Update des Bildes dauert über das Internet ne Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Ausführlichen Antworten :)
Have a nice day :D

Bei 20-30Mbit Upload kannst du nahezu ALLES machen außer Filme streamen oder zocken.
Zum arbeiten empfiehlt sich eine Terminalserverlösung und ein Windows Tablet mit Tastatur.
2X ist glaube ich für Privatkunden umsonst http://www.2x.com/terminalserver/

Hab schon über meinen 5 Mbit Upload Filme gestreamt, aber nur kack Qualli, HD geht nicht.

Zurück
Oben