Ich habe an einem Heizkörper unserer Wohnung solch eine "smarte" Ventilsteuerung, damit wir das Badezimmer je nach Temperatur in der Früh aufheizen können (leider keine Fußbodenheizung im Wohnhaus).
Es funktioniert, wie es soll, jedoch, nachdem wir seit einiger Zeit Eltern sind, merke ich, wie diese Teile (und auch andere Haushaltsgeräte) einen simplen aber effektiven Verstellschutz vermissen. Unser Kleiner spielt liebend gerne damit, denn das Teil reagiert und blinkt etc.
Ist ja auch nicht schlimm (weil wir nur einen haben), nur immer blöd, wenn er voll aufdreht und wir das erst im Nachhinein bemerken.
Und ja, wenn er größer ist, kann ihm das zielgerichtet erklärt werden, aber mit seinen knapp 1,5 Jahren ist halt alles noch ein Spiel und wir möchten nicht ständig in den Nein-Wasserfall hineinkippen (Eltern werden das verstehen).
Gerade hier wäre es doch praktisch und einfach umzusetzen, denn der klassische Heizungsregler geht halt schwer aber selbst da gab es mechanische Sperren (und kostet letztlich nur ein Bruchteil). Schade, dass viele solche kleinen Dinge von den Herstellern nicht zu Ende gedacht werden bzw. seitens der Community frei adaptierbar sind. Mittels HA habe ich mir zumindest eine Nachregulierung als automatische Korrektur, wenn wieder heimlich gespielt wird, eingerichtet.
Lange Rede, kurzer Sinn: solche "geekigen" Produkte sind nicht immer so empfehlenswert für den Familienalltag, also, falls es euch betrifft, genau schauen (siehe folgenden Nachtrag)! 😋
NACHTRAG: Tado scheint hier in der App mitgedacht zu haben, es gibt eine individuelle Kindersicherung. Sehr gut, dann werde ich wohl irgendwann mal bei einer starken Reduktion und Einbindungsmöglichkeit in HA umsteigen!