TAE Dose verlegen

Popey900

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.270
Hi zusammen,

ich möchte meine TAE Dose versetzten.
Der neue Standort ist sogar nur 10m von der Telekomdose im Keller entfernt.

Es werden ja nur 2 Adern benötigt.
Sollte ich dafür ein 2x2x0,6 oder 2x2x0,8 oder direkt 2 Adern einer Cat7 Kabels nehmen.

Was würdet Ihr empfehlen ?
 
2x2x0,6 ist ausreichend. Eventuell setzt man die TAE Dose auch direkt neben den APL und setzt daneben ne Netzwerkdose und geht dann mit Cat7 weiter. Cat7 direkt anschließen an TAE ist in meinen Augen murks, davon haste nix.
Gute Standpunkte für die TAE Dose sind in meinen Augen direkt neben dem APL, neben oder in einem Netzwerkschrank, sofern man einen hat, oder mit in den Stromverteiler wenn man nen eigenes Multimediafeld dafür vorgesehen hat.
 
Wenn da nur ein normales a/b Telefon dran soll und es sich nicht um die erste Dose der Telekom im Haus handelt, reicht ein 2x2x0,6
Wir verlegen auf Arbeit aber generell nur noch Cat7 kabel, egal für was. Die kann man für zukünftige Anschlüsse dann wiederverwenden. Vielleicht wird dein Telefon in ein paar Jahren ja ein VoIP Gerät ;)
 
Das Cat7 Kabel musste wenn du was anderes mit machen willst aber wieder neu auflegen, dann isses wirklich schon sinnvoller es direkt in einer Netzwerkbuchse enden zu lassen.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Es soll nur eine TAE-Dose geben, und an dieser wird die Fritzbox angeschlossen.

So wäre mein Plan.
 

Anhänge

  • TAE.jpg
    TAE.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.104
Falls du ein reines Telefonkabel legen willst, wegen der Impedanz J-2Y(St)Y statt dem üblicherweise im Baumarkt erhältlichem J-Y(St)Y verwenden. Ob 0,6 oder 0,8 dürfte auf die Distanz kaum eine Rolle spielen.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich aber Cat.7 verlegen, weil man das Kabel dann ggf. auch problemlos für Ethernet verwenden kann wenn man mal will/muss.
 
Wenn CAT7 besser ist als ein J-2Y(St)Y Kabel, dann gerne.
Einfach 2 Andern aus dem Cat-7 nehmen, wäre für mich sogar einfacher. :)
 
TheCadillacMan schrieb:
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich aber Cat.7 verlegen, weil man das Kabel dann ggf. auch problemlos für Ethernet verwenden kann wenn man mal will/muss.
Nein kann man nicht, weil man dann sowieso erst noch ne neue Dose setzen muss, wodurch das Kabel wieder ein Stück kürzer wird. Wenn Cat7 dann gescheit machen und nicht son murks wie 2 Adern inner TAE Dose aufklemmen sondern eine dafür vorgesehende Netzwerkdose setzen.
 
Ilsan schrieb:
Nein kann man nicht, weil man dann sowieso erst noch ne neue Dose setzen muss, wodurch das Kabel wieder ein Stück kürzer wird.
Naja, ein paar Millimeter Rest sollte man sowieso lassen. Wenn man die TAE einfach durch eine RJ45 ersetzen würde muss man die Adern an praktisch derselben Stelle nur neu auflegen.

Ilsan schrieb:
Wenn Cat7 dann gescheit machen und nicht son murks wie 2 Adern inner TAE Dose aufklemmen sondern eine dafür vorgesehende Netzwerkdose setzen.
Kann man natürlich auch machen. Wobei ich die 1. TAE nicht unbedingt durch eine RJ45-Dose ersetzen würde.
 
Ich auch nicht, aber wenn ich eh nicht vorhabe die zu ersetzen macht Cat7 Kabel kein Sinn dann holt man Telefonkabel, zumal Cat7 Kabel auch steifer ist als Telefonkabel, und man die Isolierungen eh alle Entfernen muss. Und zu guter letzt ist die Farbkodierung ebenfalls falsch, bei rot und schwarz ist es einheitlich, bei nem Cat7 muss der nächste wenn er keine Doku hat erstmal nachforschen was jetzt was ist.
Daher der Vorschlag die 1. TAE direkt beim APL setzen, und daneben dann ne Netzwerkdose, oder die TAE an den Netzwerkschrank oder Stromverteiler, je nachdem was man hat. Kommt natürlich immer drauf an, auch was man für ne Immobilie hat, bei nem Mehrparteienwohnhaus sollte die 1. TAE dann doch eher in den einzelnen Wohnungen sein. Beim Einfamilienhaus würde ich sie im Keller lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch für Ideen offen.
Früher hat man immer gesagt, das Kabel von der TAE zum Router sollte so kurz wie möglich sein.

Mit der Idee die TAE im Keller zu lassen, wäre das Kabel von TAE zum Router "Lang".

Welche umsetzung wäre denn jetzt sinnvoller/besser?
 
Die 10m werden keine Probleme machen, wenn nicht gerade parallel ein Stromkabel mit verlegt ist oder ein Generator o. Ä. daneben hängt. Willst du für die Zukunft gewappnet sein, nimm ein Cat7 Kabel und Klemm es an (ein paar cm Reserve lassen, um es später irgendwann evtl. auf eine Netzwerkdose auflegen zu können)

Das funktioniert auch auf einer TAE Dose. Keine Ahnung wo da laut Ilsan das Problem sein soll. Vor allem braucht man auch nicht alle Isolierung ab machen oder bei 2 benötigten Adern eine Doku pflegen oder auf Codierungen achten. Wer bei Änderungen später bei 2 angeklemnten Adern schon den Durchblick verliert, sollte eh die Finger davon lassen :p

Es wird beides funktionieren, ob nun mit normalem Telefondraht oder Chat Kabel. Bei Bedenken wegen der Länge/Dämpfung bist du aber mit besser geschirmtem Cat7 Kabel besser beraten.

Mach es einfach so, wie es für dich am bequemsten ist oder du den größeren Nutzen hast.
Ergänzung ()

Übrigens
Ilsan schrieb:
... Cat7 Kabel auch steifer ist als Telefonkabel, und man die Isolierungen eh alle Entfernen muss.

Ich hoffe wirklich, dass du so noch nie ein Cat Kabel aufgelegt hast. Die Isolierung entfernt man nicht. Die lässt man so lang wie möglich um die Adernpaare im Patchfeld und in der Dose, um die Spezifikation zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Popey900 und Myron
Ignatz_Durchfal schrieb:
Willst du für die Zukunft gewappnet sein, nimm ein Cat7 Kabel und Klemm es an (ein paar cm Reserve lassen, um es später irgendwann evtl. auf eine Netzwerkdose auflegen zu können)
Wieso nicht von vornerein so machen? Also ich lege Cat7 erst auf ne TAE Dose auf um es dann in Zukunft nochmal auf ne Netzwerkdose erneut aufzulegen? Cat7 mit ner TAE zu verbinden Sinn=0.
Ignatz_Durchfal schrieb:
Vor allem braucht man auch nicht alle Isolierung ab machen oder bei 2 benötigten Adern eine Doku pflegen oder auf Codierungen achten. Wer bei Änderungen später bei 2 angeklemnten Adern schon den Durchblick verliert, sollte eh die Finger davon lassen :p
Ja ihr könnt ja zuhause machen was ihr wollt, fernab von irgendwelchen Normen.
Wieso man wenn man schon etwas macht, es nicht von vornerein richtig macht, verstehst wohl nur du.

Du kannst auch nen rotes Brandmeldekabel nehmen, wird auch funktionieren.
Man muss sich einfach nur die Frage stellen, will man herumpfuschen oder will man es richtig machen.
Ignatz_Durchfal schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass du so noch nie ein Cat Kabel aufgelegt hast. Die Isolierung entfernt man nicht. Die lässt man so lang wie möglich um die Adernpaare im Patchfeld und in der Dose, um die Spezifikation zu erreichen.
Um welche Spezifikation gehts jetzt genau bei Cat7 an einer TAE Dose?

Ein Cat7 Kabel ist kein Fernmeldekabel. Es ist das falsche Kabel, samt falscher Farbkodierung.
Ergo es geht, ist aber nicht gescheit. Rein funktional betrachtet könnte ich auch noch ne handvoll andere Kabeltypen nennen womit es technisch funktionieren würde.
Will man umbedingt Netzwerkkabel verlegen, legt man es zumindest auf die dafür vorgesehende Dose auf.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Früher hat man immer gesagt, das Kabel von der TAE zum Router sollte so kurz wie möglich sein.
Vom Prinzip her schon, allerdings ist es sowieso mehrere 100m lang schon.
Technisch am sinnvollsten wäre die TAE direkt neben den APL und daneben auch das Modem(Router) samt ÜSS.
Popey900 schrieb:
Mit der Idee die TAE im Keller zu lassen, wäre das Kabel von TAE zum Router "Lang".
Die Stecke bleibt dieselbe egal wo die TAE nun sitzt. Die TAE besitzt auch keinerlei elektrische Bauteile sondern ist ein rein mechanisches Bauteil, mal von der Diode abgesehen an der "1. TAE".

Popey900 schrieb:
Der neue Standort ist sogar nur 10m von der Telekomdose im Keller entfernt.
Wieso dann keine Netzwerkdose neben die Telekom(TAE)dose setzen und beide anschließend mit nem TAE auf RJ45 Kabel verbinden, und am "Zielort" ebenfalls ne Netzwerkdose und dazwischen Netzwerkkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Ein Cat7 Kabel ist kein Fernmeldekabel. Es ist das falsche Kabel, samt falscher Farbkodierung.
Die Farbkodierung halte ich für weniger ein Problem. POTS legt traditionell man auf an RJ45 Pin 4 und 5, die im Kabel immer blau-weiß (kommt auf La) und weiß-blau (Lb) sind.
Selbst wenn man es anders macht sieht man doch an beiden Enden der Leitung was was ist. Sind ja nur zwei Drähte.

Ilsan schrieb:
Wieso dann keine Netzwerkdose neben die Telekom(TAE)dose setzen und beide anschließend mit nem TAE auf RJ45 Kabel verbinden, und am "Zielort" ebenfalls ne Netzwerkdose und dazwischen Netzwerkkabel.
Das ist tatsächlich eine elegante Lösung, die zudem dem Vorteil hat, dass man weder an der 1. TAE noch am APL nicht rumschrauben muss.
 
Ilsan schrieb:
Wieso nicht von vornerein so machen? Also ich lege Cat7 erst auf ne TAE Dose auf um es dann in Zukunft nochmal auf ne Netzwerkdose erneut aufzulegen? Cat7 mit ner TAE zu verbinden Sinn=0
Der Sinn ist, dass man außer dem Kabel nichts weiter benötigt. Aus dem Eingangspost entnehme ich, dass die TAE Dose vorhanden ist. => kleinster Aufwand. Nicht jeder hat RJ45-Dosen zu Hause rumliegen, möchte sich welche kaufen, wenn diese nicht benötigt werden. Geschweige denn vom richtigen Auflegewerkzeug und ggf. Crimpzangen.

Meine Argumentation bezog sich eigentlich nur darauf, dass man für den Fall der Fälle ein paar Adern als Reserve gleich liegen hat. Ich verlege Kabel gerne nur einmal und nicht in 5 oder 8 Jahren ein Neues oder zusätzliche.
Es geht hier scheinbar auch nur um einen simplen Anschluss im heimischen Keller.
 
TheCadillacMan schrieb:
Die Farbkodierung halte ich für weniger ein Problem. POTS legt traditionell man auf an RJ45 Pin 4 und 5, die im Kabel immer blau-weiß (kommt auf La) und weiß-blau (Lb) sind.
Selbst wenn man es anders macht sieht man doch an beiden Enden der Leitung was was ist. Sind ja nur zwei Drähte.
Ist aber Mehraufwand (weil man nach Jahren eventuell wieder erst nachschauen muss) und es bleibt dabei dass es offiziell keine Norm gibt die was vorschreibt. Mit Pin4 und 5 stimmt so jetzt auch nicht, hab auch schonmal Geräte gehabt da waren es Pin 1 und 8. Zwischendurch hat die Telekom an ihren Geräten auch sogar mal gewechselt von 1 und 8 auf 4 und 5. Wenn man das alles weiß kann Ding, wenn nicht sucht man unter Umständen lange nach dem Fehler. Und genau aus dem Grund würde ich immer Telefonkabel benutzen für TAE Dosen, oder ich nehme eben Cat Kabel, benutze dann aber Netzwerkdosen.

Ignatz_Durchfal schrieb:
Meine Argumentation bezog sich eigentlich nur darauf, dass man für den Fall der Fälle ein paar Adern als Reserve gleich liegen

Haste je bei Telefonkabel auch. Will ich Mittelfristig eh Netzwerk darüber betreiben, installiere ich eben die entsprechende Leitung von vornerein samt passender Dose. Werkzeug wird auch nicht zwangsweise benötigt, gibt auch Dosen mit IDC Klemmen, wo der Kontakt ensteht durch zusammenpressen der Buchse. Ansonsten gibts bei Amazon Dosen da liegt das Werkzeug bei oder man holt es sich preiswert, kostet nur paar Euro, muss ja kein Profigerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen ?

Früher zu Kaiser Zeiten, als die Telekom die staatliche Post war, war es eine Sünde an den APL zu gehen.
Unser APL ist im Keller und nicht verschlossen/verplombt.

Ich gehe auch nur an der rechten Seite drann, nicht an die Telekom Kabel links?
 
Es ist egal, an weleche Seite du gehst ;)
BIS zur ersten TAE darf man das heute auch ohne Kaiser immer noch nicht - rein theoretisch ;)

Zum Kabel 0,6 oder 0,8. Stand auch vor der Entscheidung. Habe 0,6 genommen - ist auch einleuchtend-> bei den mehreren 100 Metern, die das Kabel durch die Erde vom KvZ oder MFG in 0,6 zurücklegt, kommt es dann auf den Meter auch nicht mehr an....Habe aber auch lang überlegt-> da gabs auch nen Fred von mir zu.
Im Grunde schade, das die Telekom auch bei zahlungswilligen Kunden keine Netzwerkdose setzt,sondern nur TAE.

Ich denke, ob man von der TAE am APL direkt in eine Netzwerkdose geht oder direkt vom APL in die Netzwerkdose->Es macht keinen signifikanten Unterschied.
Was u.U. nen Unterschied ausmachen KÖNNTE, ist wenn die TAE weit weg vom APL sitzt. Grad wenn man nicht genau weiß, wie und wolang die Telefonkabel gezogen wurden bei etwas älteren Häusern.
Aber das hast du ja eh vor (Router direkt in denselben Raum)

Man kann viel falsch machen beim selbst auflegen, wenn man nicht genau weiß wie. Da kann das Ergebnis auch mal schlechter sein als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Ich denke, ob man von der TAE am APL direkt in eine Netzwerkdose geht oder direkt vom APL in die Netzwerkdose->Es macht keinen signifikanten Unterschied.
Elektrisch gesehen nicht. Allerdings sind die Spannungen bei Ethernet und Telefon auch nicht identisch. Legt man die Telefonleitung auf ne RJ45 Buchse, könnte man in einem unachtsammen Moment mal ausversehen einen Netzwerkport anschließen und unter Umständen etwas schrotten. Ein weiterer Grund wieso ich persönlich bei ner TAE Dose geblieben bin und nicht wie manch andere es einfach auf einem Patchpanel mit aufgelegt haben.
Will man die Signalwege so kurz wie Möglich halten setzt man die TAE direkt neben den APL und direkt daneben ein Modem. Prof. Geräte haben teilweise auch Klemmen, da kann man sich dann sogar die TAE sparen und die Adern direkt am Gerät anklemmen. Die Unterschiede im Privaten Haus werden aber so oder so nicht wahrzunehmen sein. Und 10m mehr oder weniger sind eigentlich nichtmal ne Diskussion wert. Es kommt immer drauf an. Bei uns ist der APL direkt im Keller, wo auch mal gesägt wird, klar hätte man die TAE hinsetzen können, aber dann hätte man sich auch um Staub usw kümmern müssen, sprich entsprechendes IP Gehäuse, deswegen sitzt die TAE einfach ein Raum weiter. Es kommt immer drauf an was Sinn macht.
 
Zurück
Oben