TAE Signal und Signal zur Telefonanlage über gleiche Leitung?

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

wir werden bald auf IP Technik umgestellt und dazu habe ich jetzt eine Frage.

Zur Zeit ist unsere TAE Dose, Splitter, NTBA und Telefonanlage ( NTBA ist mit der Telefonanlage verbunden ) im Keller und unser Router steht im Flur. Das DSL Signal vom Splitter zum Router geht über ein 12Adriges Telefonkabel in den Flur.

Da ja durch die IP Technik der Splitter und NTBA wegfällt , müssen wir ja dann die Telefonanlage mim Router verbinden.

Und da kommt ja das Problem, Telefonanlage - Keller / Router - Flur .

Ist es möglich über das verhandene Kabel von Keller zum Flur, einmal das Telekom Eingangssignal ( 2 Drähte ) zum Router und dann wieder von Router zur Telefonanlage ( 4 Drähte ) zu klemmen? Oder kommt es dann zu Störungen? Wenn zwei Signale über eine Leitung laufen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Danke euch schonmal

Wenn es ein 4x2 ist, kein Problem - hast du aber nicht mindestens 3 Paare wird das nichts.

Und benutze RJ45 Dosen und kein TAE...

Aus der Sicht einer Fritzbox zB. 7490 sieht dies so aus:

Grauen Adapterstecker (im Adapterstecker werden nur 2 Drähte weitergeführt) auf den TAE-Anschluss und von dort per RJ45-Kabel (Lan-Kabel) zur Fritzbox.
An der Fritzbox befinden sich 2 analoge Telefonanschlüsse, an die sich natürlich bestehende analoge Geräte, also auch eine analoge Telefonanlage, anschließen lassen.

Zurück
Oben