Tägliche Internet Abbrüche - Fritzbox evtl. defekt oder doch Telekom Schuld?

daspossum

Lieutenant
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Juli 2012
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Hallo zusammen,

folgendes Problem:

seit Herbst letztes Jahr bricht bei mir immer wieder das Internet ab. von jetzt auf gleich geht dann die Lampe bei "Internet/DSL" von durchgehend leuchten auf blinken.
Telefon und Internet sind dann weg.
das dauert dann ca 10 - 15 Minuten, dann ist plötzlich alles wieder wie vorher.

über den Tag verteilt stelle ich auch oft fest, dass das Internet extrem an Geschwindigkeit verliert. ich habe Glasfaser DSL 50 MBit aber manchmal wenn ich morgens mittags und abends messe nur 8 oder 9 MBit!

die Telekom war nun schon zwei Mal mit Technikern bei mir, findet aber nix. Das Messgerät das sie anschließen meldet dass alles in Ordnung ist. sie tauschen dann nur ein Kabel oder fummeln ein bisschen am Anschluss rum und schieben den Fehler auch gerne auf die Fritzbox oder "Störgeräte in den anderen Wohnungen"....
Seit dem letzten Neustart am Donnerstag lief nun auch alles gut, die Fritzbox zeigte mir ein "Verbunden seit 3 Tagen XY Stunden".

Gestern war ich dann zufällig mal direkt am PC in der Oberfläche der Fritzbox, als diese Situation wieder aufgetreten ist.
In der Fritzbox unter "Internet" und dort dann "DSL Übersicht" habe ich ganz unten dann so eine Übersicht gesehen nach "Fehler" und "nicht behebbare Fehler" oder so ähnlich in den letzten 15 Minuten. Bei der "Vermittlungsstelle" stand da überall 0 aber bei der Fritzbox waren es glaube ich 39 nicht behebbare Fehler. Ich lade den Screenshot gerne hoch wenn ich daheim bin.

Bedeutet das, dass meine Fritzbox wirklich kaputt geht, kaputt ist ?
Kann ich das irgendwie testen? die lief jetzt 4 Jahre lang sehr gut und ich würde nur wechseln wollen wenn ich wirklich muss.

Technik:
PC mit Win 10 und D-Link W-Lan Stick (PC ist über W-Lan im Netz)
Fritzbox 7390
DSL 50 MBit von der Telekom

Danke!
 
Was steht denn genau im Log deiner FritzBox? Wie genau misst du denn deine Bandbreite? WLAN liefert oft keine zuverlässigen Ergebnisse.
 
Nun hat man schon eine Fritzbox die die Leitung auswertet und schaut nicht auf die Seiten und postet sie nicht ...
 
und da ein thema nach 10 mins hier abgearbeitet ist, ist es ungünstig iwas abends zu posten ;) wenn dann den ganzen post abends absetzen ;)
 
Die 39 nicht behebbaren Fehler kannst Du ignorieren.

Zu aller Erst sollte man herausfinden, ob die Box die DSL Verbindung verliert, oder ob die Box sich sporadisch neu startet.

Was steht denn im Ereignislog der Fritzbox?
http://fritz.box/system/syslog.lua

Wenn dieses nahezu leer ist und die ersten Einträge ganz neu sind, weißt Du dass die Box sich selbst neu gestartet hat zum Zeitpunkt der ersten Einträge.

Denn bei jedem Neustart der Box leert sich der Ereignislog.

Ist der Ereignislog ziemlich voll und die ersten Einträge sind schon mehrere Tage/Wochen alt, läuft sie stabil.

Wenn die Box sich tatsächlich sporadisch neu startet (leider ein häufiger Fehler bei der Fritzbox), gehe folgende Schritte durch:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...Gelegentliche-Neustarts-Mehrere-LEDs-blinken/

Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an AVM und lass die Box austauschen. Du hast 5 Jahre Garantie.

http://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline


Wenn im Ereignislog steht: "DSL Verbindung wurde getrennt" liegt eine Störung vor.

Entweder an der DSL Leitung (es wurde ja angeblich kein Fehler gefunden) oder aber auch am integrierten DSL Modem der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Geschwindigkeiten auch per LAN bestätigt oder nur über WLAN gemessen? -> nur über LAN die Messungen sind aussagekräftig
ich habe eine 7490 an einen FTTH (Glasfaseranschluss) und keine Probleme
Ergänzung ()

PS: hatte auch schon mal eine 7390 wo sich nach 4 Jahren der CPU verabschiedet hat -> AVM hat glücklicherweise ja 5 Jahre Garantie
 
da das lämpchen ausgeht (an der box - also noch vor einer messung am PC) ist es denke ich völlig irrelevant was er misst und wie....

andere box testen würde ich sagen/ empfehlen
 
Bitte mal das komplette Bild von den DSL-Statistik der FritzBox hier hochladen, das ist oben nur um den heißen Brei reden.
Störeinflüsse defekter Schaltnetzteile sind niemals auszuschließen, auch müssen diese sich nicht bei dir in der Wohnung befinden...
 
@XMenMatrix
das Spielt bei Glasfaser keine Rolle
da wird ein externes Modem per LAN1 mit der Fritzbox verbunden
 
danke für die vielen schnellen antworten.
ich poste heute abend alle informationen gerne noch.

die fritzbox habe ich vor 4 jahren mit abschluss meines DSL vertrages bekommen. für die box an sich habe ich damit natürlich keine eigene rechnung. ist ein austausch da trotzdem möglich?

vom ereignislog habe ich definitv in erinnerung, dass dort immer wieder "DSL Verbindung wurde getrennt" steht.

@derChemnitzer: sorry dann habe ich mich da falsch ausgedrückt - wir haben kein externes modem oder ähnliches. das DSL 50 Mbit ist bei uns glasfaser bis in den verteilerkasten an der straße, von dort haben wir die "normalen" telefonleitungen (kupfer?) da wurde nix getauscht.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (nachträge)
Dann rufe Deinen Anbieter an, dass Du eine Rechnungskopie oder Lieferschein zur Fritzbox haben möchtest.

Wenn tatsächlich immer wieder "DSL Verbindung wurde getrennt" im Ereignislog der Fritzbox steht, und kein Fehler auf der Leitung gefunden werden kann, ist sehr wahrscheinlich das DSL Modem der Box nicht ok. Dann hilft nur die Box austauschen zu lassen und es mit einer neuen Box zu testen.
 
oft wirst du nur sowas wie eine seriennummer/imeinummer angeben, beim umtausch/garantier-service. meist wissen die schon wo die box, wie vergeben wurde.
 
"DSL Verbindung wurde getrennt" sagt leider nocht nicht viel über die Ursache aus.
 
Da die Ursache nicht an der Leitung gefunden werden kann, hilft nur ein anderes DSL Modem zu testen. Ganz einfach.
 
daspossum schrieb:
über den Tag verteilt stelle ich auch oft fest, dass das Internet extrem an Geschwindigkeit verliert. ich habe Glasfaser DSL 50 MBit aber manchmal wenn ich morgens mittags und abends messe nur 8 oder 9 MBit!

Das kann durchaus vorkommen - ist bei uns bei der Arbeit leider teilweise auch so, dass Up- und Download plötzlich Berg- und Talbahn fahren, teilweise weit unter 50/10, wie es eigentlich sein sollte. Bei mir zuhause jedoch, keinen Kilometer entfernt, läuft die selbe 50/10 Leitung immer perfekt, hatte noch nie ein Problem mit der Geschwindigkeit dort. Kommt immer darauf an, an welchen Kasten man angesteckt ist, und wer da noch steckt. Bei der Arbeit stecken wir wohl mit vielen Power-Usern zusammen, bei mir zuhause sind es nur Facebook-Schreiber und Email-Schicker.

Die Geschwindigkeiten sind ja aber auch nur "bis zu" - garantiert ist da gar nix! Wenn du dem Service am Telefon sagst, mein 50/10 VDSL läuft gerade seit Wochen nur mit 20/2 oder weniger (Upload war bei uns teilweise stundenlang auf 500kbit/s) dann antworten die nur "ja, das ist möglich". Und wenn du fragst, was man da tun kann, dann heißt es: "Nichts".
Bzw. sie bieten dir an, eine Standleitung zu buchen für fünfstellige Beträge, da seien dann die Geschwindigkeiten garantiert...

Sporadische Ausfälle hatte ich auch schon manchmal. Allerdings jetzt schon seit Monaten keinen einzigen mehr, deshalb habe ich es nie von der Telekom untersuchen lassen. Wahrscheinlich würden sie auch nur feststellen, dass alles perfekt sei. Und um 00:35 Uhr, wenn es mal kurz wieder ausfällt ist ja kein Techniker von der Telekom da...
Den Router schließe ich bei mir so weit aus, weil es über einen Monat häufiger ein paar solche Aussetzer gab, dann aber monatelang keine mehr. Dann mal wieder zwei bis drei Stück innerhalb einer Woche, dann wieder monatelang keine. Defekte Hardware ist normalerweise anders, denke ich.
Wäre bei dir aber natürlich durchaus möglich, dass es doch die Fritzbox ist, wenn es ganz regelmäßig auftritt und nicht mehr weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss noch mal doof fragen - so langsam hört es sich nämlich kurios an.

also glasfaser bis zum verteiler? dann kupfer zu dir in die whg ? welche buchse nutzt du denn da jetzt ? die alte telefondose? (welche bei zu hohem rauschen auch mal die verbindung verliert), den kabelanschluss? (was die extremen schwankungen und abbrüche erklären würde ) oder eine glasfaserdose? (welche du ja nicht hast) - (50 MB leitung über kupfer? von der telekom? kenn ich sonst nur über kabel)

oder lieg ich sehr falsch?
 
alle gemeinden in unserem landkreis wurden letztes jahr auf glasfaser umgestellt (zumindest wurde uns das so verkauft).
je nach entfernung zum verteiler können wir bis 100 Mbit buchen.
ich hatte mich für 50 entschieden, weil ich dachte das lang. an meiner kompletten hardware hat sich zum DSL 4.000 was ich vorher hatte, nix verändert. die Fritzbox geht in den ganz normalen telefonanschluss in der wand.
erklärt wurde uns das mit "glasfaser bis zum verteiler". gegen aufpreis hätte man sich glasfaser auch bis in die wohnung legen lassen können, was ein paar neubauten nebenan auch gemacht haben.
 
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