Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tägliche Internet Abbrüche - Fritzbox evtl. defekt oder doch Telekom Schuld?
(ich denk trotzdem dass der knotenpunkt überlastet ist und iwann einfach aussteigt (bei kupfer ist doch immer dieser rauschabstand -irgendwas mit bis 25 - wichtig) bzw aussetzt)
wenn der HVT/KVZ überlastet ist, dann sollte deine BOX aber mit den "normalen" DSL Werten Sync bleiben.
Die Geschwindigkeit kann dann aber durchaus abfallen, weil Datenpakete dann auch mal warten müssen.
hier noch mehr infos:
firmware habe ich die aktuellste, ich glaube 6.30 jedenfalls hab ich auf der homepage keine neuere gefunden.
das kabel von der box und der dose wurde von der telekom bereits 2x getauscht, hat nix genützt.
ich stelle heute abend gerne jede auswertung aus der box rein, die euch hilft, was soll ich alles hochladen? welche reiter und infos sind interessant ??
Ein neuerer DSL Treiber, als in Deiner alten Firmware, ist in der Labor Version vorhanden.
Gerade an Vectoring V-DSL Anschlüssen kann es mit alten DSL Treibern/Firmware Versionen noch Probleme geben, da die Vectoring V-DSL Technik noch recht neu ist.
Wenn Du also Zugang zum APL hast, könntest Du dort mal testen, ob es an der Hausverkabelung liegt. Wenn es am APL auch so schlecht ist, muss das der Telekom-Techniker richten. Wenn nicht, liegt es an Dir bzw. dem Hauseigentümer, die Hausverkabelung in Ordnung zu bringen.
Die Telekom meinte es wären keine Fehler da, und die Fritzbox (7490) war neu.
Auch ein VDSL100-Anschluss.
Aber da es ja eins von den beiden sein musste, habe ich mal mit AVM telefoniert, diese haben mir dann eine neue 7490 zugeschickt (Vorabtausch).
Und siehe da, mit der neuen Fritzbox war das Thema dann erledigt.
Die Fritzboxen sind ja dafür bekannt, dass sie nicht so das beste Modem haben und gerade im Vectoring denke ich, dass es bessere Router gibt, aber leider ist AVM da mit einer Komplettlösung (Modem + Router + TK) in einer kleinen "Monopolstellung" für Heimbenutzer
offene fragen noch:
teilweise sagt ihr, meine bandbreite wäre zu gering. aber ist die nicht genau passend für 50 mbit ?
der anschluss würde 100 liefern, aber ich hab "nur" 50 bestellt.
dann kam oben noch das thema "APL" und schlechte daten. was ist der APL und welche daten in meinen screenshots sind denn nun schlecht ?
ich habe noch den lieferschein meines ehemaligen DSL anbieters von 2012, ich hatte die fritzbox behalten dürfen nachdem ich den anbieter 2014 zu telekom gewechselt habe. meint ihr, AVM tauscht das gerät aus? dann würde ich das natürlich auch noch probieren wollen.