Tagan netzteil defekt

lobstaa

Newbie
hallo ,

habe mir vor kurzem ein tagan netzteil ( tg 420-uo1 ) zugelegt. habe es zwar eingebaut aber ohne mal zu lesen was so interessantes in dem handbuch steht .. ja ich weiss , " wer lesen kann ist klar im vorteil .." da waren ja auch eigentlich überall schilder dran...so ein mist nun

ist nicht der erste rechner den ich zusammengebaut habe allerdings ist es nun passiert.

problemschilderung

also netzteil rein - nur den falschen 12v fürs board reingesteckt ( den 24 pin und dem am gleichen strang dranhängenden 4 pin - die kann man zusammenschieben und sind dann wohl fürn p4 - glaub ich ) . naja wie gesagt diese beiden aufs board gesteckt . . rechner an .. kurzes bupp .. nix ging mehr .. ich dachte scheiss die ganzen komponenten hat es nun auch zersemmelt aber zum glück lief das system mit dem alten netzteil wieder ( das ist bloß zu schwach für mein system und läuft nicht stabil - deshalb umstieg auf ein großes tagan ).

ich habe auf das gerät keine garantie mehr , weil ich das aufgeschraubt habe. denn so wie ich weiss ist da eine sicherung drin , die natürlich durchgebrannt ist. ich habe diese mit einer selben sicherung getauscht und wieder zusammengeschraubt und eingebaut .. aber das problem war jetzt rechner ging gar nicht mehr an und die 2te steckdose wo ich dranhänge hat auch den geist aufgegeben..

kurzum 2 steckdosen bei mir funktionieren nicht mehr und das teure tagan netzteil kann ich nun in den müll werfen ODER ?

wer weiss etwas dazu und hilft mir ? sonst schmeiss ich 89 € euro einfach so weg ...

zur not auch per mail ( lobstaa@gmx.de )

vielen dank
lobstaa

AW: Tagan netzteil defekt.. wer hilft?

Was hast du für ein Board? genaue Angaben wären schon gut.

Wenn es defekt ist kann man wenig machen.

Denk mal AMD! Und da kann man eigendlich, oder sollte man nix falsch machen können.
Der Stecker ist Original so das er einfach nur auf das Board gesteckt wird, so wie du das erklärst kann das normalerweise überhaupt nicht funktionieren das dieser Stecker gepasst hätte!

1.; das Netzteil hat nur ein Stecker mit 20Pins den man auf Board steckt und den einzelnen 4 Pin´s bekommt man garnicht mit rein. Muß einzeln auf dem Board gesteckt werden, wo dieser gepasst hätte.
20to24.jpg

Den so passt dieser Stecker überhaupt nicht auf dem Board.

Also hast du in meinen Augen Pech gehabt so blöd wie es klingt.

Mußt mal bissel genauer erzählen.Wo du was wohin gesteckt hast!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

genau diese beiden tagan anschlüsse habe ich vorerst auseinander geschoben und jeweils in die auf dem board getrennten anschlüße gesteckt.

heißt

20 pin tagan auf 20 pin board

und

4 pin tagan auf 4 pin board.

das war wohl falsch und das netzteil hat es nun entschärft.

nö, war eigendlich nicht falsch!

Da hatte wohl das Netzteil schon vorher einen Treffer.

Denn so habe ich das auch bei mir angeschlossen. Hättest es nicht aufschrauben dürfen/sollen, sondern gleich zurückgegeben, Zweck´s Garantie.

Oder es ist zuviel Strom auf deinen Steckdosen, weil diese ja auch nicht mehr funktionieren.
Komisch!

Und die Sicherung vom Netzteil ist nochmal rausgeflogen? Kann ja sein das Netzteil verursacht einen eigenen Kurzschluß, was zur Folge hat, das deine Steckdosen durchbrennen.

Gruß

PS: Mein Beileid!

du hast den einzelnen abziehbaren 4pin da auf den P4 steckplatz getan? da is kla das da bumm macht
musst scho den P4 stecker für den platz nehme und den aneren 4pin lässte einfach rumbaumeln

naja das weiste ja nu mittlerweile au xD

und nu ? was kann man tun ... komponenten sind ja alle okay bloß das netzteil hats erwischt ...

*mist*

Du brauchst nicht das ganze Netzteil wechseln. Ich vermute dass nur die Sicherung durchgebrannt ist.
Man kann die Glas-Sicherung sogar durch ein Ventilatorfenster sehen.
Du kannst sie ganz einfach auswechslen. So eine Sicherung bekommst du in jedem Elektro- und Heimwerkergeschäft.

Anhänge

• Glassicherung.jpg
    Glassicherung.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 587

Mr. Incredible schrieb:
Du brauchst nicht das ganze Netzteil wechseln. Ich vermute dass nur die Sicherung durchgebrannt ist.
Man kann die Glas-Sicherung sogar durch ein Ventilatorfenster sehen.
Du kannst sie ganz einfach auswechslen. So eine Sicherung bekommst du in jedem Elektro- und Heimwerkergeschäft.

die sicherung habe ich gewechselt - habe die aus meinem alten netzteil genommen , allerdings hatte diese 5 (absicherungseinheit ? ) als ich das tagan aufgeschraubt habe habe ich die durchgebrannte sicherung gesehen und diese mit der sicherung aus dem alten getauscht ( da stand auf der tagan platine bei der sicherung - 5 oder 10 ( absicherung ) und das tagan netzteil wieder eingebaut - aber nix passierte ..... die alte sicherung blieb heile sodass ich das alte netzteil verwenden konnte ...

kann das ein elektroniker prüfen , was da eventuell noch defekt sein könnte - mit sein messgeräten ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Metalleinfassung der Glassicherung steht ein eingestanzter Wert. Der MUSS mit der neuen Sicherung übereinstimmen.
Du redest von einem "alten Netzteil". Welche Marke ist das?

[!Auf eigene Gefahr!]
Du könntest mit einem Phasenprüfer(siehe Anhang) den Stromweg überprüfen.
Dazu zerlegst du nochmal das Netzteil, steckst es ein und schaltest es ein.
Wenn du mit dem Phasenprüfer einen Kontakt berührst siehst du wo Strom "drinnen" ist. Er leuchtet dann leicht rot.
Versuch mal systematisch den Weg des Stromes zu überprüfen, dabei fägst du bei einem Kabel des 3-poligen Steckers von der Steckdose in das Netzteil an. Danach hältst du den Phasenprüfer auf die beiden Einfassungen der Glassicherung.
Somit kannst du immer mehr von einem Defekt ausschließen.
[/!Auf eigene Gefahr!]

Anhänge

• phasenprüfer.jpg
    phasenprüfer.jpg
    8 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben