News „Tagesschau“-App ab morgen verfügbar

lol "find ich gut" du bezahlst das app so oder so fach von daher....

Athlon 64 schrieb:
weswegen wurde dass den kritisiert?
Weils wie 90% der aktivitäten und Angebote des ÖR Geldverschwendung ist.

mule_x schrieb:
Wenn die App kostenlos ist, gut ==> man zahlt ja schließlich genug GEZ.
Dir ist hoffentlich klar, dass es vom Prinzip her schon nicht kostenlos ist wenn du selbst dafür bezahlst wenn du es nicht nutzt oder nutzen kannst. ;)

@Topic: irgenwo muss man die zu erwartenden Mehreinnahmen ja nutzlos verpulvern, wäre ja auch zu einfach mit der Änderung des Modells überschüssiges Kapital an den Bürger zurückzuzahlen.

Ja, ich habe auch absolut drauf gewartet...
Hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, warum ausgerechnet die Tagesschau nicht im App-Store ist. NTV oder N24-App sind nicht wirklich eine echte Alternative.
Und die Tagesschau ist schließlich eine Institution. Die Programmierungskosten, die hier mehrfach kritisiert wurden, werden aber wohl zu vernachlässigen sein.

Blutschlumpf schrieb:
@Topic: irgenwo muss man die zu erwartenden Mehreinnahmen ja nutzlos verpulvern, wäre ja auch zu einfach mit der Änderung des Modells überschüssiges Kapital an den Bürger zurückzuzahlen.
So hoch werden die kosten schon nicht gewesen sein sodass es sich gelohnt hätte diese auf Millionen von GEZ-Zahlern zu verteilen.

So bekommt man wenigstens ein vernünftiges Nachrichtenapp und muss sich nicht diesen Müll wie Stern, Focus, N24, NTV, Welt, Bild und was es nicht alles für Dreck gib antun...
Ich finde das war endlich mal eine sinnvolle Verwendung der Gebühren. :)

Warum haben manche was gegen die n-tv app. Die halte mich immer mit den Breaking News auf dem Laufenden. Verstehe also die Negativhaltung nicht und bitte um Erklärung.

Ganz einfach: die Nachrichten sind nicht wirklich sehr fundiert, sehr parteiisch und einseitig.
Sorry, wenn ich das jetzt nicht wissenschaftlich belegen kann, aber ich nutze die App seit einem Jahr
aus Mangel an Alternativen und es fällt einfach auf. Kein WUnder, gehört N-TV doch zum RTL-Konsortium.
Ein Beispiel, was mir doch noch einfällt, war das total niveaulose und grenzenlose ZDF-Bashing nach dem UNFALL bei Wetten, dass...? Das war eines seriösen und neutralen Journalismus absolut nicht würdig.
Und deswegen sind die Nachrichten bei N-TV imho nicht wirklich dolle und da das Tool dies als Quelle hat,
kann es auch keine guten Nachrichten liefern.
Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben, ohne direkt vom Mod als Meckerer oder am Thema vorbei gemarkert zu werden, weil es ja eigentlich offtopic ist
:D

tobias1 schrieb:
So hoch werden die kosten schon nicht gewesen sein
Die Menge machts. Klar kostet das App keine Milliarden, so ein Radiosender alleine auch nicht, aber wenn man geschätzte 3 Dutzend Fernsehprogramme, ebensoviel Radiostationen, Webseiten in der Größenordnung von mehreren Hundert Millionen Euro/Jahr usw betreibt und nicht zu vergessen Fußball-Übertragungsrechte ebenfalls im 9-stelligen Bereich einkauft, dann summiert sich das doch schon kräftig auf. Und zack, schon sind wir bei 7-8 Mrd Euro/Jahr.

Ok, da ich die App erst seit ca. 1-2 Wochen nutze habe ich natürlich nicht die großen Erfahrungen gemacht.
Ich fand halt ganz nützlich gleich zu erfahren, dass die H IV Reform "aufgeschoben" wurde oder Assange auf Kaution frei kommt. Da kann man ja kaum Partei ergreifen.
Wenns natürlich um Hintergrundinfos etc geht, kann dies schon anders aussehen.
Auf jeden Fall freu ich mich auf die App, Vielfalt kann nie schaden.

@Blutschlumpf:
Kann schon sein, aber was hat das jetzt mit dem Tagesschau-App zu tun?
So eine Programmierung wird wohl nicht mehr als 500-1000 Euro kosten.
Und da es kostenlos angeboten wird, wird Apple wohl auch nichts dafür verlangen
oder ist mir da ein wichtiger Punkt entgangen? Steh ich aufm Schlauch oder wie jetzt?
Ich meine, woher sollen denn die angeblich hohen Kosten dafür kommen?
Die Programmierung kann es imho doch nicht sein und die Daten werden wohl aus
einem Datawarehouse wasweisich Pool gezogen werden, der auch die Internetseite
und die Wap-Anwendung mit Daten versorgt.

Toll, da wird ne App produziert, mit meinen Geldern, die von der GEZ eingetrieben werden. Nur doof, dass nicht jeder ein Handy hat, mit dem die App läuft.
Ich denke nicht, dass eine solche App Teil des Informationsauftrages der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten ist!

chancaine schrieb:
Klar, wenn die ein Student schwarz nebenbei schreibt vielleicht.
Ich wette hier kannst du 3 Nullen dranhängen.

Darum geht es ja nicht.
Die App muss verteilt werden, das Material muss angepasst/zusammengeschnitten werden, die News müssen gehostet werden.
Was meinst du warum die Webauftritte ne halbe Mrd/Jahr verschlingen, das sind sicher nicht die Kosten für die 3 Programmierer die die Seite gebaut haben.

chancaine schrieb:
@Blutschlumpf:
Kann schon sein, aber was hat das jetzt mit dem Tagesschau-App zu tun?
Und da es kostenlos angeboten wird, wird Apple wohl auch nichts dafür verlangen
oder ist mir da ein wichtiger Punkt entgangen? Steh ich aufm Schlauch oder wie jetzt?
Ich meine, woher sollen denn die angeblich hohen Kosten dafür kommen?
Die Programmierung kann es imho doch nicht sein und die Daten werden wohl aus
einem Datawarehouse wasweisich Pool gezogen werden, der auch die Internetseite
und die Wap-Anwendung mit Daten versorgt.

Du hast nicht wirklich viel Erfahrung mit Softwareentwicklung im "kommerziellen" Umfeld, oder?
Häng an deine Zahlen für die Entwicklung mal ne Null hinten dran - und auch dann wirst du die Kosten noch nicht erreicht haben, aber zumindest sieht das dann nicht mehr ganz so unrealistisch aus.

SILen(e schrieb:
Du hast nicht wirklich viel Erfahrung mit Softwareentwicklung im "kommerziellen" Umfeld, oder?
Achneee, deshalb hab ich ja gefragt, weil ich keine Ahnung davon habe und es mir daher
auch nicht vorstellen kann ehrlich gesagt.
;-)
Ergänzung ()

@Voyager10:
Danke für die Links, sehr interessant und - leiider - sehr aufschlussreich!

Was freuen sich denn eigentlich alle so dermaßen? Ich glaube nicht, dass die App wirklich mehr leistet als der bestehende RSS-Feed bzw. ich sehe keinen Mehrwert, wenn man doch einen Browser hat mit dem man eh auf alles zugreifen kann.

@ SILen(e: Sicherlich werden 500-1000€ nicht reichen, aber die 'kommerziellen' kochen auch nur mit Wasser.
Im Prinzip haben die doch nur ne GUI gebastelt, worüber man hübsch alle schon bestehenden Daten abrufen kann. Sooooo schwer kann das nicht sein ;)

das zdf soll endlich mal die mobile version verbessern. ich kann gar nicht mehr auf die videos zugreifen (m.zdf.de ....) das regt mich schon lange auf. deswegen muss ich mmer über die pc-Site mit flash mir alles angucken.
und eine app wo ich nur live die tagesschau sehen kann ist doch auch doof. ich will die mir auch 1h später nochmal anschauen können.

Ich bin 25 Jahre, habe noch nie einen eigenen TV-Anschluss besessen und gucke auch nicht übers Inet/Handy bei ZDF/ARD etc. vorbei...

Deswegen sag ich zu den News: Für Leute, die zahlen und es auch nutzen, ok.

Mich persönlich fu**** es aber sowas von ab GEZ zahlen zu müssen für NIX O_o.

App ist verfügbar.

Funktioniert so wie ich es erwartet habe. Übersichtlich und ausreichend. Schön, dass man sich alle Nachrichtenbeiträge einzeln raussuchen und anschauen kann. Auch der Livestream läuft einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben