News Tails 4.1.1.: Debian-Derivat mit Fokus auf Anonymität und Privatsphäre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.732
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Michael NRW, aid0nex und 20 andere
Danke für diesen Beitrag.
In Zukunft werden solche Betriebssysteme wohl leider zur Pflicht werden!
Bitte mehr über das Thema Sicherheit und wie man sich vor Schnüffelei schützen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, aid0nex, DiedMatrix und 17 andere
Lieber Sven,

wenn du so fleißig weiter machst mit Linux, was mir ausgesprochen gut gefällt, müssen wir wohl bald mit den ersten Gerüchten und Fake-News rechnen, das ComputerBase, nach erfolgreicher abgeschlossener Unterwanderung, in LinuxBase umbenannt werden soll, Windows geht unter, Microsoft Aktien stürzen ins Bodenlose.

Und alles nahm seinen Anfang in einem störrischem Dorf voller Gallier namens Berlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Goatman, aid0nex und 21 andere
Läuft grad die Woche der Linux-Distributionen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Konto gelöscht
AppleBRO schrieb:
Distri Nr. 632457854578 die das gleiche macht und nach 6 Monaten nicht mehr gepflegt wird.

und Action! 😂
Tails gibt es seit 10 Jahren und wird regelmässig aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, aid0nex, Mar1u5 und 29 andere
@AppleBRO: Tails gibt es schon sehr lange und zählt zu den wenigen sinnvollen Distributionen, da es nicht einfach nur ein Standard 0815 Desktop OS ist.

Es ist so vorkonfiguriert, das sämtlicher Traffic über Tor läuft (und nicht einfach nur Tor Browser vorinstalliert) und maximal auf Anonymität getrimmt, was sogar so weit geht dass standardmäßig keinerlei Daten permanent gespeichert werden. Wenn man rebootet ist alles wieder zurückgesetzt. Man kann allerdings einen verschlüsselten Container anlegen um Dateien permanent abzulegen.

Irgendeine andere Distro so zu trimmen ist auch für erfahrene Linuxer nicht ohne Weiteres möglich. Außerdem basiert es so ziemlich direkt auf Debian und übernimmt dessen Pakete, so dass der Entwicklungsaufwand gering gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Smartbomb, Feuerbiber und 7 andere
Ich möchte alle Beteiligten höflichst darum bitten, den ausgesprochen positiven Grundton, die angenehme Atmosphäre und die tollen Diskussionen in den Diskussions-Threads zu den Linux-News beizubehalten und sich nicht von Sticheleien einiger weniger "triggern" zu lassen.

Ich denke, jeder der sich mit der Materie ein wenig auskennt weiß, dass Distributionen wie beispielsweise Tails seit gut einem Jahrzehnt Support erhalten und auch weiterhin erhalten werden. Kein Grund auf Stinkstiefel einzugehen. ;)

Ich habe gar nichts gegen Distribution X vs. Distribution Y vs. Distribution Z vs. Windows Diskussionen, das gehört dazu. Aber sinnloses Brandstiften sollte gar nicht erst die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten.

Don't feed the troll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragment90, Goatman, areacode030 und 38 andere
Tails habe ich auf einem USB-Stick als System für Unterwegs :) Ist echt praktisch überhaupt im Ausland, wenn man dort fremde PC benutzt ^^
Ist zwar ein wenig langsamer, aber dafür sind die Sicherheitsaspekte um so größer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet, KnorkeTyp, VoAlgdH und eine weitere Person
@AppleBRO lol, lesen ist anscheinend nicht deine Stärke. Bist wohl nur zum Trollen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, KnorkeTyp und GreyGoose
AppleBRO schrieb:
6 Monaten nicht mehr gepflegt wird

Naja - 10 Jahre ... https://tails.boum.org/news/celebrating_10_years/index.de.html

Afaik spielt der Tor Browser in Tails eine gewisse Rolle für mehr "Privacy" Features im normalen Firefox - siehe hier
Ansonsten sind die schnellen Releasezyklen der Browser seit Google Chrome und dem Nachziehen von Firefox ("rapid releases") und die vielen Sicherheits/Privacy-Problematischen WEB-APIs (JS, WebUSB, WebAssembly...) ein großes Problem für Tails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, KnorkeTyp, GreyGoose und eine weitere Person
Vielen Dank für den Bericht - hochinteressant das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Feuerbiber, KaHaKa und 2 andere
Hat vor zwei Tagen erst ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Auf ihrer Seite gibt’s einen hübschen Artikel über die Entstehungsgeschichte, Entwicklung, Bedrohungseinschätzung durch die NSA und Auswirkung der Erwähnung durch Snowden:

https://tails.boum.org/news/celebrating_10_years/

Tails von CD auf Gebrauchthardware vom Flohmarkt in einem öffentlichen WLAN ohne Kameras ist empfehlenswert, wenn es mal richtig anonym sein muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Smartbomb, GreyGoose und 2 andere
@DeusoftheWired vielen Dank für den Hinweis zum zehnjährigen Jubiläum - der Artikel ist sehr interessant. Ich bin mal so frei und verlinke den - natürlich mit redlich verdienter Widmung - in der News! Super Sache, danke dir!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp, LamaTux und DeusoftheWired
@SV3N Danke für die Blumen, allerdings war @lokon in #14 schneller, während ich noch am Beitrag getippt hab. ;) Wenn der Artikel um den Link erweitert wird, freue ich mich aber natürlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp, LamaTux und SVΞN
DeusoftheWired schrieb:
@SV3N Danke für die Blumen, allerdings war @lokon in #14 schneller, während ich noch am Beitrag getippt hab. ;)

Dann gibt's ausnahmsweise eine Doppel-Widmung - Update kommt in wenigen Minuten. Danke euch beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp, DeusoftheWired und LamaTux
AppleBRO schrieb:
Distri Nr. 632457854578 die das gleiche macht und nach 6 Monaten nicht mehr gepflegt wird.

und Action! 😂
//Ignore (und tschüß)
Ja, ob das eigentlich wohl immer noch so ist, wenn man Tails googelt, das man dann automatisch auf eine Selektorenliste der Geheimdienste landet ? (bei der Gelegenheit: ..Hello Fort Meade, how is the Weather Today ? :D )
Interessant, das Tails zumindest in den Anfangsjahren von Us Regierungsbehörden finanziell unterstützt wurde.

So, jetzt setz ich den Aluhut wieder ab.:evillol:
 

Anhänge

  • sicherheit.JPG
    sicherheit.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 444
Artikel-Update: Tails feiert sein 10. Jubiläum
Gerade erst hat das Betriebssystem sein 10. Jubiläum gefeiert. Speziell zu diesem Anlass haben die Macher hinter Tails den Artikel Celebrating 10 years of Tails! veröffentlich, welcher neben der Entstehungsgeschichte und der Entwicklung des Betriebssystems auch die Bedrohungseinschätzung durch die NSA und die Auswirkungen der Erwähnung durch Edward Snowden beleuchtet.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „DeusoftheWired“ und „lokon“ für ihre Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, LamaTux, Alpha.Male und eine weitere Person
Zurück
Oben