News Tails 4.1.1.: Debian-Derivat mit Fokus auf Anonymität und Privatsphäre

mensch183 schrieb:
2. VPNs sind i.a.R. als Anonymisierungswerkzeug untauglich bis kontraproduktiv. Das da ist eine gut verständliche FAQ, warum das so ist.
Hab mich extra eingeloggt, damit ich "Gefällt mir" drücken kann.
mensch183 schrieb:
Wenn CB ernsthaft mehr über Linux berichten möchte, empfehle ich primär über Entwicklungen in dem Bereich zu berichten statt 1000 Gaga-Distros vorzustellen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Voodoo_Freak und spfccmtftat
Finde die Berichte über die verschiedenen Distros ganz gut - somit bekommt auch ein weniger erfahrender User einen kleinen Überblick in die Linux Welt und kann mal mit einem System in berührung kommen, welches ihm persönlich optisch zusagt (vorerst).

Wenn man sich dann mal anschließend damit beschäftigt hat und auch damit umgehen kann, passiert es ja relativ schnell, dass man andere Distros ausprobiert und testet. Daher finde ich die Artikel gut - dass die Berichte über die Entwicklung in diesem Bereich nicht zu kurz kommen sollten, ja, da bin ich ebenfalls bei euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SVΞN, Orson und 2 andere
mensch183 schrieb:
Glückwunsch! Gleich 2 derart fundamentale Irrtümer in einem Beitrag zu verbreiten, ist eher selten. :)
Wenn du meinst.

Bitte brav weiter Intel und Amd verwenden.

Seit Amd 2013 den Security Prozessor eingeführt hatte weis man bis heute nicht genau was dort abläuft, außer das es hin und da mal kritische Lücken gibt.

Anders bei Intel da läuft dann Minix das den RAM auslesen kann, vollen Zugriff auf den Netzwerk Stack hat usw. usf.

😘

Bringt dir sehr viel, ein Tails wenn schon die Hardware von vorne herein kompromitiert ist.
 
Welche Prozessoren haben denn deiner meinung nach 0 Sicherheitslücken? Gibt ne Liste nach der hat Intel über 100 Sicherheitslücken als beispiel, und juckt anscheinend keinen, weil es wird ja trotzdem gekauft wie warme semmel ;-)
 
Hmmm, ich würde mich über einen Artikel über Whonix freuen, dass neben dem Nutzen des Tornetzwerks noch andere Besonderheiten aufweist. Beispielsweise das Gateway / Workstation Prinzip.
Aber erstmal Danke zu dem Artikel über Tails. Für unterwegs ein tolles System auf einem Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, SVΞN und DeusoftheWired
Ich fands schade dass Snowden in seiner Doku "CitizenFour" ein Einblick auf sein Betriebssystem gegeben hat.
Seitdem ist Tails wie man so schön sagt "on Target" bei der NSA, CIA, FBI, etc..

Aber bis dahin wünsch ich denen "GOLD & GLORY"
 
KraitES schrieb:
Bringt dir sehr viel, ein Tails wenn schon die Hardware von vorne herein kompromitiert ist.

So, so, und du benutzt bestimmt einen Loongson von Lemote wie Richard Stallman, hm?

Daß fast alle CPUs ihre abgeschotteten eigenen Betriebssysteme haben, stimmt zwar, allerdings müssen auch sie erst einmal ihre Befehle von außen empfangen können, sofern gesteuert werden soll, oder von sich aus aktiv werden, was man in jeder Firewall sieht.

Sämtliche Fälle von Verurteilungen der letzten Jahre aus dem grauen und schwarzen Bereich des Netzes waren auf mangelhafte Konfiguration, nicht eingespielte Patches oder so was Dämliches wie das Weiterverwenden von alten E-Mail-Adressen/Nicknames wie bei Silkroads Ulbricht, sprich schlechte OPSEC, um mal ein Buzzword einzuwerfen, zurückzuführen. Keiner, der sich an die ganzen Ratschläge gehalten hat, wurde erwischt. Unter anderem deswegen haben sie ja auch Snowden nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Wie viel Speicherplatz braucht das OS? Ist wichtig damit ich es auf einem USB Stik passender Größe installieren kann :D

Nach sowas habe ich gesucht, ein einfaches sicheres System zum mitnehmen mit der Option Daten auch dauerhaft verschlüsselt speichern zu können.
 
Ein Stick mit 8GB ist dicke genug, abhängig davon wieviele Daten du transportieren möchtest.
Du benötigst btw 2 Sticks. Einen, mit dem du die Installationsprozedur startest, und einen auf dem das System letztendlich eingerichtet wird. Der Stick fürs Setup braucht 4GB freien Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, LamaTux und DeusoftheWired
Der erste Fall ist eine Live System, der andere Fall ist ein Updatefähiges System mit verschlüsselter Persistenz.
Ich habe Tails zuletzt vor 1-1,5 Jahren eingerichtet, falls sich daran etwas geändert hat: Sorry :)
Das ist zumindest mein letzter Stand, ggf können das andere User bestätigen.
Hier noch ein paar Infos dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Details bearbeitet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
l00pm45ch1n3 schrieb:
Der erste Fall ist eine Live System, der andere Fall ist ein Updatefähiges System mit verschlüsselter Persistenz.

Nein dann passt das. Da haben wir aneinander vorbeigeredet bzw. ich habe deinen Post respektive die Posts zuvor nicht richtig gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Allerdings habe ich das gerade auf Reddit gefunden:
HeadSlice

5 points · 10 months ago

You don't need 2 anymore. Version 3.12 (released about a month ago) changed the installation methods. You should be able to create and use persistent storage on your first USB stick.


Gut möglich, dass das mit den 2 Sticks nicht mehr notwendig ist, müsste ich mal testen.
Ggf komme ich ja heute noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SVΞN
l00pm45ch1n3 schrieb:
Gut möglich, dass das mit den 2 Sticks nicht mehr notwendig ist, müsste ich mal testen.
Ggf komme ich ja heute noch dazu.

Gerne hier noch einmal Rückmeldung geben! Das wäre Klasse!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Kann ich mir eigentlich schminken, aus der Install-Anleitung geht das eigentlich schon hervor.
Allerdings bleibt da noch mein Spieltrieb, der muss befriedigt werden... :D
Gleich mal Sticks suchen, die sind gerade in einer anderen Dimension...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tails ist ein wirklich cooles und sinnvolles Projekt. Hab ich seit Jahren immer auf einem LaCie PetiteKey am Schlüsselbund dabei. Der ist zwar nicht mehr der neueste aber dafür seit 6 Jahren absolut zuverlässig im Einsatz und nicht größer als ein gewöhnlicher Schlüssel.
81YN4L2krzL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und SVΞN
@l00pm45ch1n3 @SV3N danke für die Hinweise, werde ich daheim gleich mal ausprobieren. Ich würde halt schon eine Variante mit dauerhaften Speicher nehmen, einfach wenn was anfällt wenn man unterwegs ist und was zu speichern ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
cm87 schrieb:
Finde die Berichte über die verschiedenen Distros ganz gut - somit bekommt auch ein weniger erfahrender User einen kleinen Überblick in die Linux Welt und kann mal mit einem System in berührung kommen, welches ihm persönlich optisch zusagt (vorerst).
darum sollte es einem beim os eigentlich überhaupt nicht gehen. vorallendingen beim thema privatsphäre und sicherheit. als wollte man nutzer über das aussehen gewinnen. das geht leider am thema vorbei. man tauscht nicht windows gegen ein optisch schöneres OS aus, das macht man aus anderen gründen. und die sind wichtiger. woran qubes os hapert ist die bedienbarkeit. das ist schon ein stück umstellung. es ist mehr als nur ein mix aus verschiedener distros in ner vm.

ein roundup ums thema sicherheit würde ich allerdings lesen. whonix vs tails vs qube os vs usw. aber das thema schreibt man nicht ner stunde hin, zumindest nicht ohne vorarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
das klingt gut, 10j. support ist nicht mal eben ohne. wäre interessant mal auszuprobieren. ich benutze ja schon länger manjaro und bin auch ganz zufrieden damit, obwohl ich die distri derzeit nur aufs surfen beschränke.

gleichzeitig bin ich z.b. auch mit windows 10 unterwegs (wie zu diesem zeitpunkt). allein schon die installation von win10 ist eine absolute frechheit :mad:

ich bin vor kurzem immer noch win7 nutzer gewesen und wollte mal das gratisupdate auf win10 ausprobieren, was auch gut geklappt hat. aber ich musste schon mehr als eine stunde investieren um die ganze demliche bloatsoftware zu deinstallieren / deaktivieren. einiges kann man ja garnicht löschen :mad: ein arbeitskollege hat mir dann win10privacy empfohlen, gesagt, getan, inst. und man hat da wieviele einträge? mehr als 100 auf jeden fall. also wo ist da der datenschutz bitte schön? unglaublich. :rolleyes: das tool hilft einem schon, das ganze komische zeug auszustellen, immerhin gibt es da wenisgetsn ein tool für.

win10 ist echt das allerletzte, ich ärgere mich, das win7 keine updates mehr erhält. um also zum schluss zu kommen, kann ich nur bestätigen, was einige schon gesagt haben, man weiß nicht, was die zukunft bringt, da finde ich es natürlich schlichtweg genial, dass eine distri gibt, die auf sowas besonderen wert legt und da richtig arbeit investiert, wenn die distri dann auch noch kostenlos ist, dann gibt es nur den einen weg -> von win10 auf linux wechseln :daumen:

schlussendlich bleibt nur zu sagen und zu hoffen, dass das bei linux auch so bleibt, sprich alles kostenlos und wirklich(!) mit erhöhter (daten-)sicherheit. :daumen: aber wie kann ich mir da sicher sein ?

internet, computer, smartphones, all die ganze neue technik möchte ich nicht mehr vermissen müssen, aber leider wird das auch extrem ausgenutzt. schöne neue welt. sorry, nochmal, aber das musste mal echt raus

also ich bin gespannt im neuen jahr werde ich das auch mal ausprobieren :)

viele grüße
 
Zurück
Oben