News Tails 4.1.1.: Debian-Derivat mit Fokus auf Anonymität und Privatsphäre

DerHechtangler schrieb:
Bitte mehr über das Thema Sicherheit und wie man sich vor Schnüffelei schützen kann.
Nein, bitte nicht NOCH mehr dazu. CB ist schon ein Hort für Paranoide mit Verfolgungswahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Die effektive Verwendung davon ist doch ein graus und wirklich anonymer als ein Standard Linux Distri ist es ebensowenig.

Mit dem unterschied dass das normale System schön konfiguriert mit VPN kaskadierung usw usf. startet dafür braucht es einfach kein schnarch lahmes TOR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht und LamaTux
KraitES schrieb:
wirklich anonymer als ein Standard Linux Distri ist es ebensowenig.

Tails ist so vorkonfiguriert, daß alles, was rausgeht, ausschließlich über Tor rausgeht. Noch dazu ist alles auf persistenten Speichern unbeschreibbar eingebunden. Das zusammen ist ein ordentliches Stück Anonymität.

KraitES schrieb:
Mit dem unterschied dass das normale System schön konfiguriert mit VPN kaskadierung usw usf. startet dafür braucht es einfach kein schnarch lahmes TOR

Dafür braucht es allerdings mehrere vertrauenswürdigen VPN-Anbieter mit Sitz außerhalb der 5/9/14-Eyes-Jurisdiktion, die über mehrere Jahre erfolgreich die Herausgabe von Nutzerdaten verweigern konnten und außerdem anonyme Zahlungsmöglichkeiten anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Sennox, Marflowah und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris und VoAlgdH
Tobi86 schrieb:
Nein, bitte nicht NOCH mehr dazu. CB ist schon ein Hort für Paranoide mit Verfolgungswahn.
viel schlimmer ist die lebensweise alle daten die man hat und generiert mit jedem menschen auf der welt teilen zu wollen. ohwait, da war was mit dem triggern vom belohnungssystem von FB und co. das geistig blinde menschen erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
danke für einen weiteren guten artikel @SV3N

ps: freu mich schon auf die nächste ausgabe von "C:\B_retro\" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LamaTux und SVΞN
Liest sich echt klasse, gerade wenn man unterwegs ist, ist das wohl sehr interessant, ein OS to go?!
Ich würde auch gerne einiges tun um mehr Sicherheit und Anonymität zu erhalten, aber in WIN 10 nicht so einfach.
 
KraitES schrieb:
... wirklich anonymer als ein Standard Linux Distri ist es ebensowenig.

... normale System schön konfiguriert mit VPN kaskadierung usw usf. ...
Glückwunsch! Gleich 2 derart fundamentale Irrtümer in einem Beitrag zu verbreiten, ist eher selten. :)

1. Tails hat einen guten track record über viele Jahre - anders als die meisten anderen Distros, die angeblich was in Sachen Anonymisierung bieten, aber schon an den Basics scheitern. In Tails steckt viel mehr Hirnschmalz drin, als nur dafür zu sorgen, den Netzverkehr über TOR zu routen.

2. VPNs sind i.a.R. als Anonymisierungswerkzeug untauglich bis kontraproduktiv. Das da ist eine gut verständliche FAQ, warum das so ist.

@SV3N
Das ist in meinen Augen deine erste sinnvolle Distro-Vorstellung. Die vielen anderen der letzten Tage behandelten Distros aus den >90% der Linux-Distros, die über den Lerneffekt für die Ersteller der Distro hinaus keinen bis kaum erkennbaren Nutzen haben. Wenn du in solchen Threads viele Reaktionen mit O-Ton "Was für ein sinnloser Müll" bekommst, steckt da mehr """Wahrheit""" drin als in Reaktionen der Art "Geil! Mehr davon! Alles mit Linux drin ist megasupa!!1 sabber". Wenn CB ernsthaft mehr über Linux berichten möchte, empfehle ich primär über Entwicklungen in dem Bereich zu berichten statt 1000 Gaga-Distros vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, 0-8-15 User, failXontour und eine weitere Person
Ja Tails sehr nützlich. Man sollte es nur vermeiden, damit Dinge zu machen oder sich in Accounts einzuloggen wo der Klarname hinterlegt ist, sonst ist es sehr schnell aus mit der anonymität. Oder Email-Addressen welche aus vorname.nachname@tld bestehen sollte man damit auch nicht anrühren.

Aber zur Kommunikation über TOR selbst ist es wunderbar.

Wenn ich hier so Dinge lese wie "Normales System wie VPN nutzen...", denke ich mir CB müsste mal einen ausführlichen Artikel schreiben und aufklären warum VPNs zur Anonymität nichts beitragen und wofür sie eigentlich gedacht sind.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dafür braucht es allerdings mehrere vertrauenswürdigen VPN-Anbieter mit Sitz außerhalb der 5/9/14-Eyes-Jurisdiktion, die über mehrere Jahre erfolgreich die Herausgabe von Nutzerdaten verweigern konnten und außerdem anonyme Zahlungsmöglichkeiten anbieten.
Cool, danke für den Link! Sowas habe ich letztens gesucht, aber den selbst nicht gefunden. Habe mich dann für NordVPN entschieden, scheint aber keine schlechte Wahl gewesen zu sein.

@Topic: eine gute Sache, insbesondere als OS to go, wenn man vielleicht auch mal länger auf Reisen ist und hier und da doch mal einen Computer nutzen will und nicht gleich jedem seine Daten schenken will.
 
mensch183 schrieb:
Das ist in meinen Augen deine erste sinnvolle Distro-Vorstellung. Die vielen anderen der letzten Tage behandelten Distros aus den >90% der Linux-Distros, die über den Lerneffekt für die Ersteller der Distro hinaus keinen bis kaum erkennbaren Nutzen haben.

Erst einmal vielen Dank und schön, dass wir dich mit Tails auch erreichen konnten.

Ich kenne den ein oder anderen der elementary OS noch nicht kannte, auf Zorin oder Deepin umgestiegen sind und sich ganz allgemein über etwas mehr Linux-News freuen, auch Kali Linux hat dem ein oder anderen einige Tools an die Hand gegeben, die er vorher noch nicht kannte.

Dennoch alles Geschmacksache. Danke dir für dein Feedback.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RalphS, tHe442 und 4 andere
Tobi86 schrieb:
Nein, bitte nicht NOCH mehr dazu. CB ist schon ein Hort für Paranoide mit Verfolgungswahn.

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht das sie nicht hinter mir her sind. :evillol:


Zur news, sehr interessant diese distro kante ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor und Sennox
mensch183 schrieb:
Die vielen anderen der letzten Tage behandelten Distros aus den >90% der Linux-Distros, die über den Lerneffekt für die Ersteller der Distro hinaus keinen bis kaum erkennbaren Nutzen haben.
ich finde es gut, dass durchaus unterschiedliche distros vorgestellt werden. der eine oder andere findet darin vll seinen persönlichen favoriten. wenn jemand lust auf zorin&co hat, dann kann er sich die ja mal anschauen.
ob die "gaga" sind liegt im auge des betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FLCL und Sennox
cm87 schrieb:
Hast dir das schon mal näher angesehen @SV3N ?

Beim nächsten Release kommt was ausführliches über Qubes OS, ich betreibe es ja jetzt schon gut ein Jahr auf dem System mit den sensiblen Daten und es macht seinen Job großartig. Sehr schöner Ansatz.

Ich bringe die News dazu umgehend beim nächsten Release. Danke für den Reminder mein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, spfccmtftat, konkretor und 2 andere
Stimmt - darüber haben wir ja schon mal gesprochen.

Ich wollte es damals mal auf dem in die Jahre gekommenen Laptop testen - das OS hat ja einen sehr hohen Hardwarehunger. Ist bei mir aber schon eine Zeit lang her. Die virtuellen Maschinen fressen da eben. Müsste ich mal als DualBoot bzw. auf einer eigenen SSD testen. Hatte nur derzeit noch zu wenig Zeit für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Qubes OS auf Grund seines Ansatzes ein wenig speziell und setze ein Trusted Platform Module (TPM) 1.2 voraus.

Ich gehe da aber im Detail drauf ein und gebe ein paar Tipps für einen reibungslosen Start.

Qubes OS 4.0.2 ist gerade als Release Candidate 3 erschienen und das finale Release kommt demnächst. Dann gibt’s da was feines zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, konkretor, cm87 und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Sehr schöner Artikel - Tails hab ich auch bereits mal getestet. Macht seine Arbeit auf einem Bootable Stick wirklich super.

Was ich für mich noch mal testen müsste ist https://www.qubes-os.org/intro/
Hast dir das schon mal näher angesehen @SV3N ?

Qubes OS rennt auf meinem Hauptsystem :-) Kann es jedem empfehlen, der komplett auf Nummer Sicher gehen will, jedoch sollte man vorher die System Anforderungen abchecken, da es nicht überall zum Laufen gebracht werden kann, wegen Virtualisierung und co.
Außerdem sollte man sich vorher in die Handhabung einlesen, da es kein Einsteiger OS ist.

Wer näheres wissen will, habe ich hier ein Videolink vom CCC:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, failXontour, FLCL und 2 andere
Zurück
Oben