Takt an Spiel anpassen

Andromedar, das könnte daran liegen daß bei ausgeschaltetem VSync die GPU dann auch unbegrenzt (statt limitiert auf 60 FPS) das Vorberechnen des Bildes von der CPU abverlangt. Dabei wird die CPU natürlich wesentlich stärker belastet und zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit daß die CPU falsche Bilder berechnet (weil man inzwischen seine Bewegungsrichtung geändert hat oder ganz andere Gründe). Dadurch werden dann Bilder wieder verworfen, die CPU muss von neuem berechnen und die GPU wartet zu lange auf die neuen Bilder -> niedrigere FPS.
Exakt dies kann man mit dem Wert wieviele Bilder die CPU vorrendern soll beeinflußen der bei ATi und Nvidia standardmäßig auf 3 Bilder steht.
Bei aktiviertem VSync hat die CPU halt mehr Spielraum / Zeit Falschberechnungen zu korrigieren, weshalb dann evtl. die FPS nicht so sehr einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber meines Wissens nach stimmen in deinem Post ein paar Details nicht. Soweit mir bekannt, legt das Prerenderlimit fest, wieviele Bilder die Grafikkarte vorrausberechnen kann. Btw. der Grund, warum SLI aus beispielsweise 2x 7950 GTX vollkommen sinnlos war, da unter DX9 dieser Wert nicht über 3 angehoben werden konnte und somit eine der vier GPU's völlig arbeitslos war.
Auch ist meiner Meinung nach die CPU an der Berechnung des Bildes relativ unbeteiligt und kümmert sich eher um Geometrie, Physik, Ki usw.
Weiß nicht, ob meine Aussage komplett richtig ist, lasse mich gerne berichtigen.
 
Die CPU bereitet ein Bild vor und schickt es dann zum Rendern an die GPU, gehören immer zwei dazu. So jedenfalls kenne ich es. Ansonsten würden ja Sachen wie CF/SLI wo genau dieses passiert nicht funktionieren, bzw funktionieren bei CPU-Limit nicht.
 
Also legt das Prerender-Limit quasi fest, wieviele Bilder die CPU im vorraus berechnen kann und der Grafikkarte dann zum Frass vorwirft, wenn ich das richtig verstehe?
 
berichtigt mich wenn ich falsch liege....


aber durch das senken der Taktraten kann ich mir nicht vorstellen das die karten sparsamer werden, da wie bei meinem 4870 die GPU und Ram Spannung (V) gleich bleibt? und nur im 2D Modus werden ja die taktratenb gesenkt?


hmm verziwckte sache^^
 
doch schon: niedrigerer Takt -> weniger Arbeit der GPU -> weniger Leistungsabgabe & Verlustleistung -> weniger Leistungsaufnahme
 
Sublogics schrieb:
doch schon: niedrigerer Takt -> weniger Arbeit der GPU -> weniger Leistungsabgabe & Verlustleistung -> weniger Leistungsaufnahme

aber es geht doch um die spannung die volt der gpu, die bleiben doch gleich....
 
Falsch.

Die Verlustleistung der Transistoren ist im Ausgeschalteten Zustand beinahe null. Wenn sie eingeschaltet ist, dann braucht sie etwas. Wenn sie aber schalten muss (ein und ausschalten), dann braucht sie sagen wir mal doppelt so viel wie im eingeschalteten Zustand.
Deshalb, je weniger ein Transistor schalten muss (Frequenz) desto niedriger ist die Verlustleistung.
 
aha gut zu wissen


danke :-)
 
Zurück
Oben