Sublogics
Rear Admiral
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Andromedar, das könnte daran liegen daß bei ausgeschaltetem VSync die GPU dann auch unbegrenzt (statt limitiert auf 60 FPS) das Vorberechnen des Bildes von der CPU abverlangt. Dabei wird die CPU natürlich wesentlich stärker belastet und zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit daß die CPU falsche Bilder berechnet (weil man inzwischen seine Bewegungsrichtung geändert hat oder ganz andere Gründe). Dadurch werden dann Bilder wieder verworfen, die CPU muss von neuem berechnen und die GPU wartet zu lange auf die neuen Bilder -> niedrigere FPS.
Exakt dies kann man mit dem Wert wieviele Bilder die CPU vorrendern soll beeinflußen der bei ATi und Nvidia standardmäßig auf 3 Bilder steht.
Bei aktiviertem VSync hat die CPU halt mehr Spielraum / Zeit Falschberechnungen zu korrigieren, weshalb dann evtl. die FPS nicht so sehr einbrechen.
Exakt dies kann man mit dem Wert wieviele Bilder die CPU vorrendern soll beeinflußen der bei ATi und Nvidia standardmäßig auf 3 Bilder steht.
Bei aktiviertem VSync hat die CPU halt mehr Spielraum / Zeit Falschberechnungen zu korrigieren, weshalb dann evtl. die FPS nicht so sehr einbrechen.
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