Taktrate zu niedrig?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich bin grad dabei meinen neuen Rechner aufzusetzen. Neuestes BIOS habe ich schon mal installiert.
Da habe ich gesehen, dass im BIOS steht mein RAM hätte 4800MHz. Ich habe aber 6000er gekauft.
Taktet RAM runter wenn es grad nicht intensiv gebraucht wird oder sollte da immer 6000 stehen?

1697480803059.png

Und du hast XMP aktiviert?

Die 6000 sind sicherlich Übertaktung, da muss dann Expo bzw. XMP aktiviert werden. Automatisch wird nur der Standard-Takt eingestellt.

Da steht das was eingestellt ist - was der RAM kann (und von dir mindestens aktiviert werden muss...) steht unter "SPD".

Hendoul schrieb:
Taktet RAM runter wenn es grad nicht intensiv gebraucht wird oder sollte da immer 6000 stehen?

RAM arbeitet mit festem Takt und nicht wie CPU´s je nach Auslastung mal schneller oder langsamer ... liegt aber an dessen Konstruktion und das nach einer gewissen Zeit oder Taktzyklen die Speicherzelle refresht werden muss. Das lässt sich bei einem festen Takt einfach besser steuern.

Das man für den richtigen Takt gewisse Profile laden muss wurde ja schon gesagt.

Ist da gerade nur ein Modul verbaut?
Wenn nicht, bist du im Single Channel mit 2x32 BIT,
hier müsste 4x32 BIT stehen bei DDR5 und einem Kit im Dual Channel.

Ich habe 2x32GB verbaut, und laut Mainboard Handbuch mussten die in A2-first und B2-first rein.
Es werden auch 64GB erkannt. Was muss ich denn einstellen für den Dual-Channel?

EXPO ist nicht aktiviert habe ich mal gesehen im BIOS. Ich dachte das sei nur für die manuelle Übertaktung.

Hendoul schrieb:
Was muss ich denn einstellen für den Dual-Channel?
Nur richtig stecken laut Handbuch. Das müsste mit A2/B2 aber richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur für Dual Channel zu aktivieren gibt es keinen Schalter im BIOS,
da ist was im Busch.

Ja, kann man aber bei null Angaben zur verbauter Hardware schlecht eingrenzen.
A2/B2 wäre ja eigentlich der zweite und vierte von links - falls beide richtig erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal was über dein System zu erzählen, CPU, Mainboard wäre ja schon mal was.

Hendoul schrieb:
Ok, EXPO ist nun aktiviert, aber es steht nach wie vor 2x 32-bit.
Was kann ich noch versuchen?

RAM aus und wieder einbauen wäre ein Versuch wert.

Das ginge, wäre aber sehr mühsam, weil der CPU-Fan da im Weg ist. Und den wieder in der richtigen Höhe anzubringen hat mich heute schon mal 15-30min gekostet :D

Ist denn CPU-Z hier immer korrekt? Kann ich das auch noch anderweitig überprüfen bevor ich wieder an der Hardware rumbastle?

Zurück
Oben