News Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden

Alterfuchs schrieb:
Betet lieber mal das Nvidia und AMD irgendwie was eigenes für die "Miner" herstellen.
So das wir wieder Gaminghardware zu Normalen Preisen kaufen können.

würd schon langen wenn sie ne bios sperre reinklopfen die nicht umgehbar ist.

teufelernie schrieb:
Ergänzung ()

Wenn du von BTC sprichst: Da liegt der Realwert in etwa um bei 6000 US-$ je BTC

Welcher Realwert? Wäre mir neu das BTC oder irgend eine andere (Krypto)währung an etwas physisches gebunden wäre ^^

Alterfuchs schrieb:
Träumt weiter und freut euch nicht zu früh! Niemand und nichts wird Kryptowährungen Stoppen können.
Wird alles noch weit nach oben gehen.

Betet lieber mal das Nvidia und AMD irgendwie was eigenes für die "Miner" herstellen.
So das wir wieder Gaminghardware zu Normalen Preisen kaufen können.

Ich bin selbst kein Kryptoinvest, aber ein Ende ist noch lange nicht insicht. Wird meiner Meinung nach auch noch sehr Lange dauern. Wenn nicht ein bestandteil unseres Lebens.

Schöner Text, nur leider ohne Kausalität, Argumentation und Begründung.

Da renne ich doch gleich los und werde alles in Krypto investieren, oder sollte ich doch lieber Tulpenzwiebeln kaufen?

matti1412 schrieb:
Bitcoin wird sich nie als Währung etablieren. Bitcoin wird erstmal als Leitwährung für den Kryptomarkt bleiben. Die Alternativen Kryptowährungen sind die interessanten Sachen. Wie zum Beispiel IOTA, was in Zukunft als Währung für digitale Brieftasche für das autonome Auto dienen könnte, da Millarden von Miktrotransaktionen von Maschine zu Maschine getätigt werden müssen.

Automatisiert Parkgebühren bezahlen, selbständig die günstige Tankstelle suchen und bezahlen, Mautabrechnungen instant begleichen etc., so seh ich es, als auch Bosch (die in Dresden zurzeit eine Fabrik für Mikrochips und Sensoren für das "Internet der Dinge" für 1 Millarde Euro baut, die größte in ihrer Firmengeschichte) und VW :D

"Um diese Zukunft der Mobilität zu gestalten, treiben Automobilhersteller verstärkt Softwarelösungen zu Data Analytics, künstlicher Intelligenz, Connectivity und dem Internet der Dinge voran. Sie arbeiten an der intelligenten Vernetzung und datenbasierten Optimierung von Geräten, Maschinen, Sensoren, Drohnen, Smartphones, Fahrzeugen und dazugehörigen Services. Denn mit der zunehmenden Vernetzung rückt auch die selbstständige Kommunikation zwischen Maschinen untereinander („Machine-to-Machine“ oder kurz M2M) immer stärker in den Fokus der Mobilitätsentwicklung. Bis 2020 sollen laut Prognosen knapp 50 Milliarden Dinge im Internet miteinander vernetzt sein.

Durch die Auswertung von Daten und durch die Kommunikation untereinander werden Geräte, Maschinen und Fahrzeuge in Zukunft aber nicht nur in der Lage sein, Informationen auszutauschen, sondern auch selbständig vertrauenswürdige Transaktionen wie Onlinezahlungen durchzuführen, um so unseren Alltag zu erleichtern. Ein autonom fahrendes Elektroauto, ausgestattet mit digitaler Brieftasche, einem sogenannten E-Wallet, könnte dann eigenständig die günstigste Ladesäule ansteuern und selbstständig den Strom bezahlen. Ganz einfach ausgedrückt bedeutet das: Eine Maschine überweist Geld an eine andere Maschine. Damit das reibungslos funktionieren kann, braucht es eine einheitliche und manipulationssichere Netzwerk- und Verschlüsselungstechnologie. Die Technik hinter Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Iota spielt dabei eine Schlüsselrolle: die Blockchain."

Johann Jungwirth - Chief Digital Officer bei VW, Aufsichtsratmiglied bei der IOTA Foundation

Danke made my day.

Wenn einem langweilig ist einfach bei CB im Bereich crypto vorbeischauen, da hat man genug zu lachen. :D

ermel83 schrieb:
Wenn ich also lese dann wird mir fast schlecht, weil den Leuten offensichtlich jeder technischer Fortschritt egal ist, hauptsache billig ZOCKEN.

nö, geld hat durch regierungen reguliert zu werden, punkt... war immer so, ist so und sollte auch immer so sein.

XTR³M³ schrieb:
würd schon langen wenn sie ne bios sperre reinklopfen die nicht umgehbar ist.

Genau das geht aber nicht so einfach, weil Berechnungen (z.B. CUDA oder OpenCL) ja erwünscht sind. Was aber gehen würde, sind Karten ohne Displayausgänge, ohne weitere Garantie und ohne erweiterten GameSupport, die günstiger angeboten werden und nur für Compute taugen. Nur komischerweise bietet die keiner an. Vielleicht spekuliert z.B. nvidia darauf, ihre Teslas dafür loswerden zu können. :D

Bisherige Miningkarten sind einfach zu teuer.

EinsteinXXL schrieb:
1. Goldene Regel. Glaube nicht den Mainstreammedien!
2. Goldene Regel: Glaube nicht den Banken, denn die sagen das Eine und meinen doch das Andere!
3. Goldene Regel: Prüfe alle Informationen und glaube nicht was Webseite X oder Y von sich gibt.

Wie war das? In 15 Jahren gibts nur noch 350 Banken? Die haben Angst vor der Chain, weil sie deren Geschäftsmodell völlig nutzlos machen können. Und werden.
Viele Firmen verpennen das. Die Banken die jetzt hier schon Geschäftsmodelle haben (Fidor z.B.) haben die Chance auf einen Sieg nach Punkten.

LokiDKS schrieb:
Welcher Realwert? Wäre mir neu das BTC oder irgend eine andere (Krypto)währung an etwas physisches gebunden wäre ^^

Seit der Goldstandard nicht mehr existiert, ist auch keine andere Währung mehr an reale Güter gekoppelt. Die können beliebig gedruckt werden. (Inflation inklusive) Im Prinzip ist das alles nur Vertrauen (Psychologie).

OldboyX schrieb:
Nichts für ungut. Aber was sollte dieser Herr sonst sagen? Klar glaubt der an sowas.

Ich bin auch völlig überzeugt, dass es vielleicht bessere Protokolle und vollautomatische Transaktionen braucht. Doch mir konnte noch nie jemand glaubwürdig sagen, wieso das mit der bestehenden Währung nicht realisierbar sein soll?

Aktuell kann VISA bswp. ein zigfaches an Transaktionen pro Sekunde abwickeln, als das mit der Blockchain Technologie möglich ist und benötigt dafür einen winzigen Bruchteil der Energie. Obendrein gibt es Versicherung und Rückabwicklung usw.

Wieso sollte da jemand lieber auf ein Blockchain System gehen? Es ist eine Illusion, dass es diesen Service kostenlos geben wird...

Transaktionen sind bei IOTA umsonst, und der Tangle (das ist keine Blockchain!) skaliert unendlich, je mehr Teilnehmer desto schneller wird das Netzwerk. Nochmals, IOTA basiert nicht auf der Blockchain Technologie, es muss nichts gemined werden, Transaktionen kosten nichts und die Geschwindigkeit steigt gegen Unendlich mit der Teilnehmerzahl -> perfekt für das Internet der Dinge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LokiDKS schrieb:

Gemessen an Angebot, Nachfrage, Marktkapitalisierung und zum Trading vorhandener Infrastruktur.

Oh Gott was man hier lesen muss... :rolleyes:

Neronomicon schrieb:
und seit Januar sind 400 Mrd. in den Ausguss gewandert.

Ahja, und was ist hinter dem Ausguss? Geld verschwindet nicht, es wird umverteilt. Crypto <-> Fiat, Person A <-> Person B. Es gibt keinen Ausguss ins nirgendwo!

O-Saft-Killer schrieb:
Es soll Leute geben die andere Bedürfnisse als Geld haben. Geh Kotzen. :p

So, na dann möchte ich mal sehen wie du ohne Geld in dieser Welt zurecht kommst. Durch Tauschhandel? :freak:
Jeder muss heutzutage mit Geld hantieren. Und ich bleib dabei: es täte einigen hier gut, wenn sie sich mal ansehen würden, wohin die Zukunft des Geldkreislaufes führen kann, vielleicht sogar wird. Statt nur darauf zu hoffen, dass diese Technologien baldmöglichst verschwinden um endlich billig zocken zu können.

matti1412 schrieb:
Und wenn sich IOTA durchsetzt dann ist Bitcoin Geschichte und es muss nichts mehr gemined werden, da die Transaktionen kostenlos sind und die Grafikkartenpreise gehen runter. Also kauft IOTA und unterstütz die Jungs, haha :D

Der Tag des jüngsten Gerichts wird kommen, und 144 Tausend werden überleben, so tut jetzt Buße den grausam wird die Strafe sein für die jetzt keine Buße tun. (Oder so ähnlich)

ermel83 schrieb:
Wenn ich also lese dann wird mir fast schlecht, weil den Leuten offensichtlich jeder technischer Fortschritt egal ist, hauptsache billig ZOCKEN.
Ja, stimmt schon. Allerdings sind derartige Bitcoin-Preise schlicht kontraproduktiv, da die Transaktionsgebuehren das Zahlen praktisch unmoeglich machen. Gluecklicherweise sind Krypto-Waehrungen und insb. Bitcoin nicht der einzige Blockchain Use Case.

Produzier auf einer leichteren Ader aber gute Lacher, insbesondere bei Reddit. "Ich habe meine Grossmutter verkauft und mein gesamtes Ersparnis in Bitcoin gesteckt als es bei $18k war, Hilfe" oder das uebliche "This is good for bitcoin" bzw. "Kauft mehr! Jetzt ist die Chance!" :D

Diese Schlagzeilen immer und überall: Wer hat denn Geld verloren? Keiner, es hat nur jemand Anderes!

Mit jeder weiteren Talfahrt komme ich einer 1070 / 1080 näher. Weiter so. :evillol: :) :evillol:

OldboyX schrieb:
Nichts für ungut. Aber was sollte dieser Herr sonst sagen? Klar glaubt der an sowas.
Eben, der lebt davon, der wird keine Kritik zulassen und auch nicht objektiv und sachlich argumentieren, wenn dadurch seine Einkommensquelle in Gefahr geraten würde.
OldboyX schrieb:
Aktuell kann VISA bswp. ein zigfaches an Transaktionen pro Sekunde abwickeln, als das mit der Blockchain Technologie möglich ist und benötigt dafür einen winzigen Bruchteil der Energie. Obendrein gibt es Versicherung und Rückabwicklung usw.
Eben, die altbekannten Möglichkeiten der IT liefern immer noch die besten Lösungen, nur gefällt vielen die zentrale Steuerung nicht. Aber eine Blockchain ist eben nicht sicher, wenn die Findung des Konsensus dezentral ist, die kann nur sicher gemacht werden, wenn dies zentral durch eine vertrauenswürdige Stelle passiert bzw. die vertrauenswürdige Miner die eben von einer zentralen Stelle dafür ausgewählt wurden.
Mining ist also nicht nur das Erzeugen neuen Coins / Token.
OldboyX schrieb:
Es ist eine Illusion, dass es diesen Service kostenlos geben wird...
Eben und bei IOTA sind alle Teilnehmer auch Miner, denn jeder muss zwei Transaktionen validieren um eine abschicken zu können, die Kosten entstehen also durch den HW Aufwand dafür bei jedem Nutzer des Systems selbst. Kostenlos sind Transaktionen daher auch nicht wirklich, man muss halt keine Token dafür bezahlen, aber den Aufwand selbst erbringen.
XTR³M³ schrieb:
geld hat durch regierungen reguliert zu werden, punkt... war immer so, ist so und sollte auch immer so sein.
Unabhängige Zentralbanken sind mit lieber, denn Regierungen sind immer versucht mehr auszugeben als sie haben und dieses Geld dann durch "Gelddrucken" zu schaffen, was die Inflation anheizt. Aber die Geldmenge mal deren Umlaufgeschwindigkeit muss immer zu Wirtschaftskraft der Volkswirtschaft passen, denn der Wert des Geldes ist die Fähigkeit der Volkswirtschaft dafür Waren und Dienstleistungen anzubieten. Wenn das Verhältnis aus den Fugen gerät, gibt es Inflation oder Deflation und um dies zu verhindern, muss die Geldmenge zentral gesteuert werden können.

Alle Regierungen die über die Einführung von Kryptowährungen nachdenken oder nachgedacht haben oder wie Russland schon eine eingeführt haben, haben daher auch eine eigene Kryptowährung erschaffen und keine der bestehenden Kryptowährungen einfach übernommen.

meistens ist es eine Umverteilung von Arm zu noch mehr Reich, wenn ein Milliardär oder Bank an der Börse handelt werden solche Summen bewegt das es sich sofort an den Börsenwerten zeigt.
Da fällt oder steigt schon mal der Daxkurs innerhalb weniger Sekunden um 0,5% und können so die Werte massiv beieinflussen.
Das hat nichts mehr mit zocken zu tun sondern eiskalte Berechnung

Ein Gutes hat dieser ganze Krypto hype für mich: Ich kaufe nicht mehr bei meinem angestammten Händler mein Gaming Zeug, der zwar guten Service, bei etwas höheren Preisen bot, aber leider auch massig spezialisiertes Krypto-Zeug verkauft hat.
Damit hat er meine Loyalität, als Gamer, verspielt. Ich werde da auf 20 Jahre nie wieder einen cent ausgeben, wenn der meine Erz-Feinde mit Spezialhardware für's "schürfen" beliefert. So etwas merke ich mir.

Ab sofort zählt für mich nur noch der günstigste Preis, bei "einigermaßen vertretbarem" Anbieter.

Den Service und die Kulanz in bestimmten Fällen, können sie sich zukünftig in die Haare schmieren und weiter an Krypto-Kunden verkaufen.
Mich als Gamer haben die verloren.

Ich spare dadurch Geld. Selbst wenn GPUs teurer bleiben.
Den ganzen Rest(inkl. GPU) kauf ich auch nur noch bei den günstigsten(vertretbaren) Anbietern ein.

Zumindest bei so großen, wie z.B. "Mindfactory".
Ob die dann auch Krypto-Zeug verkaufen, interessiert mich nicht mehr, weil ich nur noch auf den Preis schaue.

Ich pfeiff auf Händler mit angeblich tollem Service, die sich ne goldene Nase an Krypto-Zeug verdienen. Der Freund meines Feindes, kann nicht mein Freund sein.

Ich schätze Mindfactory is da auch nicht schlechter, bzw. andere günstige Anbieter, als die angeblich so tollen Händler mit gutem Service und Kulanz.

Ob die Kurse fallen, oder wieder nicht, ich spare zukünftig bei jedem Einkauf. :)
Egal, was für Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Eben, die altbekannten Möglichkeiten der IT liefern immer noch die besten Lösungen, nur gefällt vielen die zentrale Steuerung nicht.

Dann lies dir mal das Buch "Global Hack" von Marc Goodman durch.

BTW, kein Mensch sagt, dass Bitcoin eine Währung wie Euro/Dollar ersetzten wird. Wer schreibt das heutzutage noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yummycandy schrieb:
Was aber gehen würde, sind Karten ohne Displayausgänge, ohne weitere Garantie und ohne erweiterten GameSupport, die günstiger angeboten werden und nur für Compute taugen. Nur komischerweise bietet die keiner an.

Gibt es doch, guck' dich mal bei nvidias Tesla-Karten um.

yummycandy schrieb:
Bisherige Miningkarten sind einfach zu teuer.

Warum ne teure Tesla-Karte für mehrere 1000€ kaufen wenn ne billige Geforce das gleiche kann.

Zurück
Oben