Agba schrieb:
Wenn nur über Mining und Preis berichtet wird, gibt es eben auch nur jene Diskussionen, da es schlicht keine Wissensbasis für differenzierte Diskussionen gibt.
Ich will dich nicht schocken, aber man KANN im CB-Forum auch selbst Threads eröffnen ... wenn kein Interesse dran besteht, verschwinden die allerdings recht schnell in der Versenkung.
Aber nicht ganz wenige dieser Threads habens auch schon auf die Startseite geschafft.
Vielleicht liegts auch tatsächlich an der etwas einseitigen Berichterstattung ... ich denke mir aber, dass zumindest ich schon einige Artikel dazu gelesen habe, die einen interesserten, aber eben noch nicht ins Thema eingearbeiteten Leser recht schnell im dunkeln stehen lassen.
Der gesunde Mittelweg (z.B. die Technologie so zu erklären, dass auch bisher uninformierte was davon haben) efehlt irgendwie bei sehr vielen Seiten ... nicht nur auf CB, sondern eben auch in Portalen, die sich gezielt mit der Technologie dahinter beschäftigen.
Zumindest ich komme da oft recht schnell nicht mehr mit ... Lehrer erleben etwas ähnliches, wenn sie z.B. ihren Matheunterricht auf die ein oder zwei Schüler ausrichten, die auch an der Hochschule schon mithalten könnten. Der überwiegende Rest steigt dann aus ... und ein von den Themen begeisterter Lehrer wundert sich dann, warum sein Unterricht bei 80% der Schüler NICHT funtioniert.
Zwischen "Spekulation", "mining" und "Fachidiotie" muss es doch auch noch mehr geben.
Ich unterrichte Musik, und ich würde nie auf die Idee kommen, einem Anfänger gleich die theoretischen Grundlagen der "Zwölftontechnik" oder der elektronischen Klangsythese um die Ohren zu hauen ... oder ihm nur zu erklären, mit welchen uralten Tricks er schnell bekannt werden kann.
Beides könnte später wichtig werden, aber die Grundlagen sind eben dann doch etwas anders.
@CB:
Wie wäre es mal mit einer Serie "Cryptowährungen für Dummies", in der kleinschrittig an die Technologien herangeführt wird? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in dieser Community nicht Leute gibt, die es erklären könnten, und da auch Bock drauf haben.
Ich gehöre allerdings NICHT dazu (falls die Idee aufkommen sollte) ... ich kann höchstens bei der didaktischen Aufarbeitung helfen, WENN ich den kram dann erstmal gefressen habe.
Klar, dann meckern wieder welche, dass das ja eher DAU-Niveau ist. Aber an diesem DAU-Niveau kommt man eventuell auch nicht vorbei, wenn man mit "Informierten" diskutieren möchte (oder mit MEHR Informierten).