News Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden

Alienate.Me schrieb:
...

interessanter punkt. ich sehe das auch als ein natürliches prinzip, auch die fruchtfliege will das beste vom apfel für sich. selbst in sozialen gefügen unter tieren, wie z.B. gnus - ist jedes froh nicht dem löwen zum opfer zu fallen, obwohl sie gemeinsam stärker wären oder wenn bei schimpansen der rudelführer wechselt werden die babies gegessen.

nur wir können diese gier überdenken und die folgen absehen und sind empathiefähig, aber gierig sind wir alle. das meine ich aber nicht nur auf geld bezogen, wer kennt nicht die lieblingsschoki von der man am liebsten nichts abgibt?

Gier ist etwas das dem Menschen auf eine ganz spezielle Art und Weise einzigartig ist. Dies mit Tieren zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht zulässig. Tiere mögen Gier in Bezug auf primäre Bedürfnisse haben, aber im Tierreich geht es immer primär darum das eigene Überleben zu sichern.

Menschen sichern über Gier primär nur Macht (oder Gier wird ein Selbstzweck - ein Trieb den es zu befriedigen gilt). Jemand der alles für etwas tut um sein Überleben zu sichern, der würde bei den Menschen nicht als gierig bezeichnet werden. Gier beschreibt das, was man einfach so - darüber hinaus - haben will, obwohl man nach natürlichen Kriterien "genug" hat.

Diese spezielle Verhaltensweise ist - wie DerOlf schon anmerkte - bei den Menschen soweit Soziologen und Anthropologen das beuerteilen können mit der Sesshaftigkeit einhergegangen. Bei Daniel Quinn ist das in launiger Romanform (Ismael) ziemlich gut aufbereitet, wenn man Interesse an einer moralischen Richtung hat. Man bekommt auch einen ganz neuen Blick auf das alte Testament in der Bibel.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread mal wieder zu aktivieren:

Die Börse Bitgrail hat gerade ihre Insolvenz verkündet. Es wurden nach angaben des Betreibers "Bomber" 17 Millionen Nano aka. Raiblocks gestohlen, was einem Gegenwert von 170 Millionen USD entspricht. Angeblich fiel dies erst gestern auf.

Die Auszahlung für Nano, war bereits mehrere Wochen gesperrt, was eine auszahlung verhinderte. Anfangs aufgrund einen Sync errors mit den Nodes, später aus verschiedenen weiteren Gründen.

Klar ist bis jetzt nur, dass es sich nicht, wie von Bomber dargestellt um einen Hack handelt, da jene Coins bereits ab November verschwanden (wiederkehrend), wie die Blockchain klar zeigt. Bis jetzt bestehen folgende Möglichkeiten:
-Veruntreuung
-falsche code implementation der Ethereum API für einzahlungen, da vielen usern bis Dezember, Einzahlungen teilweise verdoppelt wurden und nach abzug negative Bilanzen aufwiesen.

Ein Reddit user, der sich die Blockchain genauer angesehen hat, hat bemerkt, dass ein großteil der "gestohlenen" coins auf der Börse Mercatrox zu finden ist: https://www.reddit.com/r/nanocurrency/comments/7wiimg/the_stolen_nanos_are_on_mercatox_and_they_can/

Angehängt ist der Chat mit den Nano entwicklern, in denen Bomber die Entwickler öfter um ein Fork der Blockchain bittet, sowie zum schluss ein Statement einfügt, dass die Schuld den entwicklern zuweist:
https://www.dropbox.com/s/3g38y67luolfvqs/Colin_ZS_Bitgrail_chat_log.pdf?dl=0

Lächerlich, wer die Kohle zum zocken nicht hat sollte einfach die Finger von diesem Hochspekulativen Handel lassen :rolleyes:
Aber wie so oft heißt es: Gier frisst Gehirn.
Mich hat die Vernunft letztendlich auch davon abgehalten einen hohen 4 Stelligen Betrag in Altcoins zu pumpen, bleibe weiterhin bei meinen kleinen 3 stelligen Beträgen die nicht weh tun wenn sie irgendwann in Luft verpuffen sollten :freaky:

das ist normal im Kryptomarkt nächstes Jahr lachen alle darüber die investiert sind!

@ Makis

Kompletter Unsinn !

Selbst die meisten Krypto-Fans werden schon langsam skeptisch und erkenne die Spekulationsblase:

Das Interesse am Bitcoin ist wohl eher das Interesse wie man den Markt darum stärker kontrollieren und vor allem die Risiken für das Finanzsystem durch die Spekulation zu mindern, denn ein ganzer Teil der Anwender spekuliert auf Pump. Das einige Banken den Kauf von Kryptowährungen auf Kredit (auch mit Kreditkarten) unterbinden, ist sicher eine Reaktion auf Druck der Notenbanken.

Holt schrieb:
Selbst die meisten Krypto-Fans werden schon langsam skeptisch und erkenne die Spekulationsblase:

Das Interesse am Bitcoin ist wohl eher das Interesse wie man den Markt darum stärker kontrollieren und vor allem die Risiken für das Finanzsystem durch die Spekulation zu mindern, denn ein ganzer Teil der Anwender spekuliert auf Pump. Das einige Banken den Kauf von Kryptowährungen auf Kredit (auch mit Kreditkarten) unterbinden, ist sicher eine Reaktion auf Druck der Notenbanken.

So ein Käse... ich bin in vielen großen Kryptogruppen und Foren unterwegs. Diese Tendenz ist überhaupt nicht zu erkennen...

ein interessantes video von J.Hosp über ein wenig beachtetes problem. er geht jetzt zwar nur auf BCC ein, aber dürfte ja theoretisch jede coin betreffen die sich den algo teilen, ETH -> ETC z.b.

A dangerous Bitcoin & Bitcoin-Cash (BCash) Hack (that no one talks about)

@mucke12

nur weil die skeptiker nicht schreiben heißt es ja nicht, dass es sie nicht gibt. wichtig wäre ja zu wissen, warum diese veränderung da ist. beim bullen waren alle so "yaaay" und beim bären sind jetzt alle "gruml" wird da wohl mit reinspielen und nach dem nächsten bullen könnte die umfrage wieder ganz anders aussehen.
und wie es mit jeder umfrage eben ist, sie ist mit vorsicht zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
ein interessantes video von J.Hosp über ein wenig beachtetes problem. er geht jetzt zwar nur auf BCC ein, aber dürfte ja theoretisch jede coin betreffen die sich den algo teilen, ETH -> ETC z.b.

Wen interessiert schon der klägliche Versuch von Roger Ver und Jin Wu das Blockchain Protokoll zu übernehmen.:D

Theoretisch ist der Angriff möglich immer unter der Annahme das Bitmain schläft und seine Asics nicht mal eben auf Bitcoin Cash umstellt.
Wie Hosp selber sagt beide Protokolle nutzen den selben Algo.

ja klar ist das nur eine theoretische möglichkeit, aber es brauchen derzeit ja "nur" 15% auf BCC umstellen um die transaktion zu fälschen. sobald es eine rechnung gibt die das umstellen von 15% profitabler macht, wenn auch nur kurzzeitig, als BTC zu minen, wird es auch versucht werden in die praxis umzusetzen.

Wie gesagt theoretisch ist das möglich, wurde aber auch am Anfang nicht durchgeführt.
Bitmain ist Jin Wu, Bitcoin Cash ist sein Baby.

-=Azrael=- schrieb:
Theoretisch ist der Angriff möglich immer unter der Annahme das Bitmain schläft und seine Asics nicht mal eben auf Bitcoin Cash umstellt.

Es geht gar nicht darum, ob das "möglich" ist oder "nicht"; sondern es geht darum, dass jedem, der sich nicht ganz intensiv schlau über die Zusammenhänge macht, dann, wenn er sich entschließen möchte, in Krytos zu investieren, genau nicht weiß, was er alles nicht weiß !

Und deshalb sind Kryptos und die von Ihnen zumindest in Hausse-Phasen ausgehenden Verlockungen für Gretchen Müller und Heinz Nimmersatt so gefährlich, dass man gar nicht genug davor warnen kann.

Wie gesagt, wenn Gretchen Müller und Heinz Nimmersatt ins Spielkasiono gehen und auf Schwarz oder Rot setzen, dann haben sie ihr Risiko deutlich vor Augen, selbst wenn dieses auch oftmals nicht genügend abschreckt; bei den Kryptos aber bleiben die beiden praktisch völlig ahnungslos, wenn sie nicht endlos Zeit darauf verschwendeten, alle Diskussionen und Publikationen hierzu zu verfolgen oder gar einen entsprechenden Studienplatz belegten !

mucke12 schrieb:
So ein Käse... ich bin in vielen großen Kryptogruppen und Foren unterwegs.
Erwartest Du dort ernsthaft etwas kritisches zu lesen? Du solltest dich wirklich nicht so einseitig informieren.

Alienate.Me schrieb:

Das man mit einer entsprechenden Rechenleistung die Blockchain wegen der Konsensbildung über einen soft-fork leicht kompromittieren kann, schreibe ich doch hier schon die ganze Zeit. Dazu muss man eben genug Rechenleistung haben um die dezentrale Konsenzbildung zu bestimmten. Bei Bitcoin ist es schwer diese Rechenleistung aufzubringen, bei anderen Coins an denen nur wenig Rechenleistung arbeitet, ist es hingegen sehr einfach, vor allem wenn wie bei Bitcoin Cash ein Algorithmus verwendet wird für den es extrem HW gibt. Es kann eben nur eine sichere Blockchain geben die dezentrale Konsensbildung hat oder man muss die Konsensbildung an eine zentrale Stelle vergeben.

Interessant finde ich die Aussage bei 10min25s bzgl. des Glaubens der an eine Religion erinnert.

Das hatte ich alles schon hier geschrieben, denn es hat schon jemand daran gedacht und es hier auch geschrieben, aber es freut mich das nun jemand der von den Anhängern als Guru angesehen wird, dies auch erkannt hat und ausspricht! ;)
Alienate.Me schrieb:
nur weil die skeptiker nicht schreiben heißt es ja nicht, dass es sie nicht gibt.
Eben, nur werden solche Leute sich dort kaum tummeln und wenn, dann nicht schreiben um sich dem Shitstorm der dort versammelten Coin Jünger auszusetzen. Es ist ja hier in einem Computerforum schon schlimm genug, was man da so alles an den Kopf geworfen bekommt, wenn man nicht die Jubellieder um die Coins mitsingt :D

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das hatte ich alles schon hier geschrieben, denn es hat schon jemand daran gedacht und es hier auch geschrieben, aber es freut mich das nun jemand der von den Anhängern als Guru angesehen wird, dies auch erkannt hat und ausspricht!

ich habe dir da ja auch nicht wiedersprochen ^^

gibt ja zum glück auch genug blockchains mit eigenen algorithmen die man als sicher ansehen kann, oder asics von der berechnung ausschließen. ohne asics wird es generell schwer die nötige rechenleistung zum brechen der sicherheit zu bündeln.

de la Cruz schrieb:
Es geht gar nicht darum, ob das "möglich" ist oder "nicht"; sondern es geht darum, dass jedem, der sich nicht ganz intensiv schlau über die Zusammenhänge macht, dann, wenn er sich entschließen möchte, in Krytos zu investieren, genau nicht weiß, was er alles nicht weiß !

und weil es in der finanzwelt so einfach ist haben wir ja zum glück keinen bedarf an finanzberatern? ;)

auch da wird es bestimmt bald beratungsbüros geben die helfen ein portfolio anzulegen und wallets einzurichten. aber bevor auch das anläuft muss erst mal eine benutzerfreundlichere oberfläche auf den markt kommen, die so idiotensicher wie paypal ist.

Damit Blockchains vor so einem Angriff sicher sind, müssen sie dann aber eine zentrale Kontrollinstanz haben die Konsensbildung kontrolliert, also entweder selbst macht (was dann eine ähnliche Abhängigkeit wie von zentralen Datenbanken bedeutet, damit braucht man dann auch keine Blockchain mehr) oder die Teilnehmer bestimmt die diese Konsenfindung ausführen dürfen, womit man dann wieder von deren Ehrlichkeit abhängt. Damit ist die ursprüngliche Idee der Blockchain hinfällig, da es eben eine komplett sichere und vollständig dezentrale Datenbank sein sollte, nur geht beides gleichzeitig eben nicht, sobald es möglich ist genug Rechenleistung dagegen aufzuwenden. Daher auch mein alter Spruch: Es kann nur eine sichere Blockchain geben, nicht Hunderte oder Tausende, denn bei so vielen kann leicht einer genug Rechenleistung aufbringen um diese zu kompromittieren und wenn wenn man dies verhindern will, kann es nicht mehr komplett dezentral sein, dann muss man sich aber fragen warum man nicht gleich weiter auf eine klassische Architektur mit zentralen Servern nimmt. Diese zentrale Kontrollinstanz für die Konsensbildung ist dann auch wieder anfällig für klassische Hackerangriffe. Daher sind Blockchains in meinen Augen eben der Schwindel des Jahrzehntes und werden wieder in der Versenkung verschwinden, da sie eben das ursprüngliche Versprechen der Sicherheit bei totaler Dezentralität nicht einhalten können und dafür die Nachteile des hohen Aufwands und der langsamen Verarbeitung der Transaktionen mit sich bringen.

Was die Rechenleistung angeht, ist die Frage ob Algorithmen die ASICs ausschließen wirklich sicherer sind, zumal im Anbetracht auf Quantencomputer. Aber auch sonst kann man nicht ausschließen das es nicht gelingt die Rechenleistung von genug CPU oder GPU nicht doch gegen so eine Blockchain zu mobilisieren, die Botnetzwerke die teils Hunderttausende Rechner umfassen deren Besitzer davon keine Ahnung haben und auch Mining Scripts auf Webseiten zeigen ja, dass mit genug krimineller Energie eine Menge Rechenleistung mobilisiert werden kann. Die Größe des Netzwerkes welche an einer Blockchain arbeitet schützt natürlich, aber nicht jede Blockchain kann eben ein großes Netzwerk an Rechenleistung für sich aufbringen.

Wenn man sieht wie oft bei den Börsen, mehr als jede Dritte Cryptobörse soll schon durch Hacker Coins verloren haben, schon Opfer von Angriffen geworden ist, frage ich mich wirklich wie oft solche Angriffe nicht doch schon erfolgreich durchgeführt wurden. Verraten wird man dies kaum, da es eben das Vertrauen in die jeweilige Kryptowährung erschüttern würde, woran den Börsenbetreibern ebenso wenig wie die Initiatoren der Kryptowährung gelegen sein kann.

Die klassische Finanzindustrie interessiert sich für die Kryptowährungen weil deren hohe Volatilität große Gewinne verspricht. Wie man liest war die Korrektur der Aktienmärkte wohl auch das Ergebnis einer Marktmanipulation und wohl dazu da die Volatilität zu erhöhen, die zuletzt an den Aktienmärkten sehr gering war und an derart stabilen Märkten kann die Finanzindustrie nicht wirklich Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht langsam angebracht, die "Sicherheit von Blockchain/Cryptowährung XY"-Diskussion in einen eigenen Thread zu verlegen? Ich meine, ich finde sie durchaus interessant. Aber du, Holt, und andere führen diese Diskussion hier über mehrere Threads verteilt. Mit dem hier hat das bspw. gar nix zu tun. Das neueste, was man hier schreiben könnte, wäre: BTC steht wieder kurz vor 10.000 USD, gestern gab es eine deutliche Erholung.

Bitte nicht auch nochn Thread für Holts Missionierung. Er lehnt doch sowieso jedwege Gegenposition per se ab, will nichts davon hören, dass diese Problematik nicht die Coinwelt als solche betrifft und überhaupt, in der "alten" Aktienwelt liegt das Heiland, da gibt's keine Probleme, keinen Betrug, ist alles sicher...

Mustis schrieb:
Bitte nicht auch nochn Thread für Holts Missionierung. Er lehnt doch sowieso jedwege Gegenposition per se ab, will nichts davon hören, dass diese Problematik nicht die Coinwelt als solche betrifft und überhaupt, in der "alten" Aktienwelt liegt das Heiland, da gibt's keine Probleme, keinen Betrug, ist alles sicher...

Genau das hat ja zuletzt die Manipulation des Angst-Index (VIX) gezeigt ;)

Zurück
Oben