ultraschall2d schrieb:
Übermorgen kommt eine neue News:
Aufwärtstrend: Kryptomarkt gewinnt 200 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden...
Kann sein, wenn Du daran glaubst, dann kaufe jetzt und wenn Du recht hattest, dann hast Du damit vermutlich viel Geld verdient.
matti1412 schrieb:
Es gibt tausende von Anwendungsgebieten, wie zum Beispiel im Bereich der Logistik (weltweites Volumen von 980 Millarden Euro, 2011):
Nur wo ist der Vorteil dies mit Blockchains oder sowas zu machen statt wie bisher mit den zentralen Rechnern? Diesen sehe ich nicht und da stehe ich wohl nicht alleine.
matti1412 schrieb:
mithilfe von Blockchain-Technologie kann man vor allem Prozesse in der Distributionslogistik wesentlich effizienter gestalten.
Wie und wieso sollte man welchen Prozess damit konkret effizienter gestalten? Dies wäre ja nur möglich, wenn bisherigen Prozesse wegen fehlender Informationen oder eine zu langen Transaktionsdauer nicht effizient sind, aber gerade die Dauer von Transaktionen ist bei der Blockchain ja nicht gerade so optimal und sie zu optimieren erhöht den Aufwand an Resourcen. Wenn es an der Anzahl der Informationen scheitet, so könnte man die zusätzlichen Informationen auch in einer ganz klassischen Datenbank eines zentralen Rechners (wobei zentral auch mehrere sein können die redundant arbeiten und geographisch verteilt stehen) einpflegen.
matti1412 schrieb:
Das Inventarmanagement wird so wesentlich verbessert und Fehlerquellen werden eliminiert.
Wie den konkret und welche Fehlerquellen die es gibt, würden bei einer Blockchain wegfallen? Es wird immer so ein rosarotes Bild der Zukunft mit Blockchains gemalt, aber komischerweise habe ich noch nie ein konkretes Beispiel gehört, wieso nicht?
matti1412 schrieb:
Wie das Onlineportal Coindesk berichtet, testen IBM und Maersk gerade eine solche Anwendung. Damit wollen die Projektpartner nicht nur papierlose Prozesse in größerem Stil als bisher etablieren, sondern auch Versandbetrug bekämpfen.
Wie funktioniert der Versandbetrug denn konkret und wieso sollte der bei einem System welche auf Blockchains basiert, nicht mehr möglich sein?
matti1412 schrieb:
2. Tracking and Tracing: Immer wissen, wo was wann ist – auch dieses Vorhaben kann Blockchain-Technologie in die Tat umsetzen. Microsoft arbeitet derzeit an einer Lösung, die Standortdaten sowie Informationen zur Beschaffenheit von Ware in Echtzeit
Mit Blockchain in Echtzeit, der Witz des Tages. Ich wette der ganze Mist wird nie in die Realität übernommen, spätestens wenn die Pilotprojekte getestet werden, dürfte dies einfach einschlafen.
matti1412 schrieb:
3. Bezahlung und Finanzen: Revolutionäre Verbesserungen durch Blockchains versprechen sich auch Verantwortliche im Logistik-Procurement. So genannte Smart Contracts, also in der Blockchain programmierte Verträge, sind durch IT interpretierbar und sorgen selbst für ihre Einhaltung.
Wie denn? Wenn Du bei einem Händler Online etwas bestellst, kannst Du zwar ggf. mit irgendwelchen Token bezahlen, aber Blockchain kann garantieren das der Händler die Ware auch liefert und es nicht ein gehäcktes Händlerkonto war. Auch kann man nichts zurückholen und meist den Empfänger nicht identifizieren, wie es bei Banküberweisungen möglich ist.
Alienate.Me schrieb:
Bitcoin ist aber eine sehr hartnäckige blase. gab es denn schon spekulationsblasen die sich länger hielten?
die paar wenigen mir bekannten sind meist so schnell verschwunden wie entstanden.
Weder die Dauer noch die Höchststände oder auch nur der Verlaub einer Blase sind vorhersehbar und waren in der Vergangenheit immer wieder sehr unterschiedlich. Schau die den Verlauf des Nemax an, den gab es über Jahre und der ist auch nicht mit einmal oder plötzlich eingebrauchen, es gab stärkere Einbrüche und dann auch wieder gewisse Erholungen.
Es gibt sogar Leute die den Goldpreis als eine Blase betrachten die schon seit Jahrtausenden besteht, so ganz von der Hand zu weisen ist auch dies nicht.
flappes schrieb:
Träumt weiter, die Preise werden nicht sinken, gemint wird auch weiterhin wie gehabt.
Und solange die Masse noch fett im Plus ist, wurde ja kein Geld verloren.
Nein, bei den Minern ist dies anderes als bei den Spekulanten, die Miner müssen schauen ob der Kurs reicht um die Kosten zu decken und Gewinn einzufahren. Die werden nicht alle aufhören, nur weil der Kurs mal unter den Wert fällt bei dem sie ihren persönlichen Break-Even haben, aber wenn er länger darunter bleibt, dann werden immer mehr damit aufhören müssen, weil sie sonst eben Geld zusetzen.
flappes schrieb:
kann man bald wieder nachkaufen, Gewinn hab ich so oder so.
Dann kannst Du den Gewinn ja auch noch verspielen wenn Du mehr als nur einen Teil davon wieder einsetzt, vergiss dies nicht.