Tapatalk Spam, oder wen interessiert es, von welchem Gerät OT gesendet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn ich am Desktop bin und bspw gleich los muss, erwähne ich selbstverständlich, dass ich wenig Zeit habe und später mehr Angaben mache.
Auch auf dem Smartphone hab ich nicht viel Zeit, bin ja unterwegs. Folglich erwähne ich das direkt, damit es eben keine Probleme gibt. Ursache ist nicht direkt das Gerät, sondern eben die Zeit. Aber ich will natürlich trotzdem helfen oder etwas zum Thema beitragen.

Zu Deiner Frage, was mich an dieser einen Zeile stört: Es beeinträchtigt meinen Lesefluss, genauso übrigens wie Signaturen, die ich deshalb auch ausblende. Threads und Beiträge lassen sich so m.E. angenehmer und leichter lesen.
Es ist eine kleine Zeile. Der Lesefluss wird an der Stelle ohnehin unterbrochen, da der Post ja zu ende ist.

Aber da wären wir bei der eigentlichen Frage:
Reicht der Zweck der Signatur aus, um den Nachteil einer zusätzlichen Zeile auszugleichen? Dies sollte die Diskussionsbasis sein.

Sry für das Zitat aus dem Vorbeitrag, aber hier notwendig:

WhiteShark schrieb:
Folglich erwähne ich das direkt, damit es eben keine Probleme gibt.

Exakt das ist das Problem: Du gehst davon aus, dass das irgendjemanden interessiert. Das geht den meisten aber schlicht sonst wo vorbei.
Es ist vollkommen irrelevant ob du gerade kurz oder lang antworten kannst. Es interessiert was du antwortest. Dazu ist wie Adok schon gesagt hat ein Forum kein Chat. Wenn du nicht antworten willst, weil du keine kurzen Posts absetzen willst, dann lass es einfach. Es wird sich schon wer anderes finden der die Frage beantwortet. Oder du antwortest einfach später.

Das rechtfertigt keine Spamzeile in jedem Beitrag. Siehs doch endlich ein.:rolleyes:

Es muss derjenigen der es ließt nicht interessieren, um die gewünschte Wirkung zu erzeugen. Das wird unterbewusst schon automatisch wahrgenommen, wodurch man den Post ganz anders aufnimmt.

Und wieviele Leute stört es wirklich? Also ich sehe hier vielleicht eine handvoll Leute. Die meisten stören sich wohl nicht daran.

Du gehst also davon aus, dass die meisten deinen Hinweis benötigen, obwohl zumindest hier dir eine MEhrheit sagt, ist nicht so. Andersherum bestreitest du aber das die Menschen die Zeile nervt, obwohl eine Mehrheit zumindest hier dir genau das bestätigt?

ähm ja...

Widde widde wid...

Reicht der Zweck der Signatur aus,
Welcher Zweck? Sie hat mich zwar nie gestört, aber sie war immer ebenso überflüssig. So habe ich schon immer diese Zeile vor dem Senden entfernt, sobald ich via Tapatalk & Co. im Forum geschrieben habe.

Als Verfasser (d)eines Postings bist Du in einer Bringschuld. Es obliegt !deiner! eigenen Verantwortung, wie sich ein Posting liest und welche Informationen man daraus mitnehmen kann. Es gibt schlichtweg keine einleuchtende Begründung, warum das an einem Mobil-Gerät nicht mehr gelten oder anders sein sollte.

Der Faktor Zeit ist auch keine Begründung: Schwebt hier jemand in Lebensgefahr? Geht die Welt unter? Wäre ausgerechnet dein Posting dieses eine, welches einen Sachverstand bietet, der nirgendwo anders herkommen kann, außer von Dir? Und selbst wenn es so wäre: Die Antwort von einem Desktop-PC kann nicht ein paar Stunden später erfolgen, weil....?

Wenn Du unbedingt am Mobilgerät schnell, schnell machen musst und die Signatur als "Entschuldigung" dafür siehst, dann ist das sicher ein Problem. Aber keines, welches Du dem Forum hier anlasten kannst.

Die meisten die sich hier im Thread beschwert haben, gaben als Begründung an, es sei Spam, da es keinen Zweck erfüllen würde.
Ich habe den Zweck ja nun erklärt. Jetzt sind es nicht mal eine handvoll Leute, die gegen die Signatur sind. Da kann man nicht wirklich von einer Mehrheit sprechen.

Und ja, ich finde es etwas lächerlich sich über eine kleine Zeile aufzuregen. Zumal in den Beiträgen oft deutlich mehr unnütze Zeilen enthalten sind, als in den Tapatalk-Signaturen.

Es obliegt !*_deiner_*! eigenen Verantwortung, wie sich ein Posting liest und welche Informationen man daraus mitnehmen kann.
Ja und nein. Ich kann nicht beeinflussen, was der Leser reininterpretiert. Darum ja die Angabe, dass es kurz und knapp gehalten ist, damit keiner Unfreundlichkeit reininterpretieren kann.

Der Faktor Zeit ist auch keine Begründung
Doch durchaus. Ich hab lieber zeitnah eine Antwort auf ne Frage, als Stunden später.
Zumal bei weiteren Rückfragen, die Antwort erneut erst spät kommt.
Der Thread läuft dann ne Woche, anstatt alles am gleichen Tag geklärt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Jetzt sind es nicht mal eine handvoll Leute, die gegen die Signatur sind. Da kann man nicht wirklich von einer Mehrheit sprechen.
Aber bei den Befürwortern kann man das? 1 Person ist erst recht keine Mehrheit.

WhiteShark schrieb:
Der Thread läuft dann ne Woche, anstatt alles am gleichen Tag geklärt zu haben.

Du brauchst eine Woche um vom Smartphone zu einem echten Rechner zu wechseln? Das ist aber dann eher dein Problem.
Ansonsten: Eigentlich alles schon gesagt, aber: Die Art des Eingabegerätes ändert nichts am Inhalt des Posts. Und eine Spam-Zeile darunter macht einen dahingerotzten Beitrag nicht lesenswerter, sondern ES NERVT

Es ist interessant, das man wegen dieser einen Zeile gleich mit Verwarnungen und Bann bedroht wird, andere Dinge aber toleriert werden.

Mit Off-Topic als Begründung wird man nahezu jeden hier los. Denn in ziemlich jedem Thread gibt es Off-Topic-Posts oder zumindest einzelne Off-Topic-Zeilen.

Und natürlich bin ich auch keine Mehrheit. Aber die Mehrheit scheint sich nicht daran zu stören, sonst würden hier doch wesentlich mehr Leute sich beschweren. Es haben nur einzelne Leute damit ein Problem.

Du brauchst eine Woche um vom Smartphone zu einem echten Rechner zu wechseln? Das ist aber dann eher dein Problem.
Ansonsten: Eigentlich alles schon gesagt, aber: Die Art des Eingabegerätes ändert nichts am Inhalt des Posts. Und eine Spam-Zeile darunter macht einen dahingerotzten Beitrag nicht lesenswerter, sondern ES NERVT
Es geht nicht um die Art des Geräts. Auch vom Desktop schreibe ich dazu, wenn ich gleich weg muss und bspw Links später nachliefern will.
Das mit der Woche hast du nicht verstanden.
Jemand stellt morgens eine Frage. Keiner Antwortet. Ich bin erst abends am PC. Der Fragesteller ist da aber bereits offline und stellt am nächsten morgen eine Folgefrage. Wieder kommt die Antwort erst abends und wieder ist der Fragesteller offline.
Das zieht sich dann.

Ich habe es zu oft erlebt, das bei kurzen und knappen Emails die Empfänger danach angepisst waren. Seit der Signatur in meinen Mails jahrelang nicht mehr passiert, da es niemand mehr falsch auffassen kann.
Darum kann ich auf einen Hinweis nicht verzichten. Denn ich will nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt, den ich nicht angreifen wollte.

ahingerotzten Beitrag nicht lesenswerter, sondern ES NERVT
Kurz&Knapp ist nicht das selbe wie hingerotzt. Zwei völlig verschiedene Dinge. Die Signatur ist keine Ausrede für dahingerotzte Beiträge.
Das es nervt, wurde oft genug gesagt. Die Frage ist, warum es nervt. Ist ja nur eine Zeile. Die noch dazu am Ende ist, wo der Lesefluss so oder so unterbrochen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Abschnitt entfernt, da Bezug gelöscht wurde)
Hier gehts es doch nicht um Emails?
Wie oft soll man das ganze jetzt noch durchkauen? Solange du nicht mit neuen Argumenten kommst, Adok hat dir das doch bereits ausführlich mehrfach erklärt was er haben will als Grundlage, dreht sich das hier noch endlos im Kreis.

Auch ist es ein Unterschied ob man permanent immer die selbe Spam-Zeile postet, die einfach per Definition nur OT sein kann, oder ob man etwas postet was den Randbereich des Threads tangiert, wie zum Beispiel eine persönliche Anekdote oder sonstige weiterführende (oder weniger weiterführende) Hinweise. Wenn das stört gibts den "Melden"-Button und der darf angeblich auch gerne gedrückt werden. Du kennst ihn ja offensichtlich auch nehm ich an

WhiteShark schrieb:
Das mit der Woche hast du nicht verstanden.
Jemand stellt morgens eine Frage. Keiner Antwortet. Ich bin erst abends am PC. Der Fragesteller ist da aber bereits offline und stellt am nächsten morgen eine Folgefrage. Wieder kommt die Antwort erst abends und wieder ist der Fragesteller offline.
Erneut ist das Verständnisproblem auf Deiner Seite, denn so funktioniert nun mal ein Forum - wie bereits erwähnt, ganz im Gegensatz zu einem Chat. Gleichzeitig der für mich entscheidende Vorteil eines Forums gegenüber eines Chats: "schnell, schnell" bzw. "kurz & knapp" ist nicht erforderlich und u.U. auch gar nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Email oder Forenpost macht keinen wirklichen Unterschied. Dies hab ich nur erwähnt, um zu verdeutlichen, warum ich das tue.

Adok will im Grunde, dass man von Zuhause und mit viel Zeit schreibt. Er will, dass die Fragenden länger auf ihre Antwort warten müssen, als notwendig. So wie ich seinen Post interpretiere, will er keine Argumente, denn seine Meinung steht und hat akzeptiert zu werden.

Was jetzt so schlimm an dieser einen Zeile ist, bleibt mir weiter unklar. Es ist eine Zeile. Nicht mehr und nicht weniger. Wie man sich darüber so aufregen kann ist kaum zu glauben.

Und ich habe kein Verständnisproblem. Sinn und Zweck des Forum ist es doch, Fragen zu beantworten. Und es ist immer besser, wenn die Frage in wenigen Minuten/Stunden geklärt ist, als wenn es Tage dauert.

Das ist in dieser Pauschalität alleine Deine Meinung.
Ich hatte bereits erwähnt, dass ich lieber etwas länger auf eine Antwort warte, wenn mir dafür hingerotzte Beiträge, egal ob vom Smartphone, Tablet oder PC, erspart bleiben.

Und das die Zeile störend ist, ist auch nur die Meinung von ein paar wenigen Individuen.

Aber nochmals zum Verständnis:
Kurz&knapp heißt nicht hingerotzt. Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich kann auch einen sehr ausführlichen Post hinrotzen.
Um hingerotzte Beiträge geht es hier auch nicht. Die mag ich genauso wenig wie du.

Ich denke die meisten hätten gerne möglichst schnell eine Antwort. Man freut sich auch über eine kurze Antwort, welche Aussicht auf mehr Infos gibt.

Natürlich ist das nur eine Meinung. Etwas anderes hat auch niemand behauptet. Hier und heute im Thread sind es lediglich mehr die diese Meinung vertreten, wohingegen Du bislang alleine dastehst, aber behauptest, eine stille Mehrheit hinter dir zu haben. So anmaßend war ich/waren wir bisher nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass Du für Gegenargumente unzugänglich bist bzw. dir auch hier anmaßt über deren Validität zu entscheiden.

Ich sage nur, dass die meisten Forenteilnehmer sich nicht daran stören. Zumindest stört es nicht genug um hier zu posten. So schlimm kann das also gar nicht sein. Ist ja auch nur eine Zeile.

Die Gegenargumente sind doch, dass es stört (warum genau? bleibt unklar) oder sinnlos sei. Mehr konnte ich da nicht entdecken. Persönliche Angriffe zähle ich nicht als Argument.

Noch einmal, die "Meisten" die sich deine Entschuldigungszeile wünschen melden sich hier nicht oder stehe dir bei - eigentlich keiner.
Aber diejenigen denen es stört (ein paar Leute mehr) teilen dir diese mit.

Du möchtest mit der Zeile bewirken daß du nicht unfreundlich und arrogant wirkst?
Ganz ehrlich, bei mir bewirkt das genau das Gegenteil. Mit dieser überflüssigen Zeile möchte der Schreiber mir seine Wichtigkeit und auch die Wichtigkeit seines Beitrages mitteilen. Das ist für mich arrogant, überheblich und auch unfreundlich.
Lieber würde ich ein paar Stunden auf eine ausführliche Antwort warten, als eine Antwort bekommen die so kurz ist, daß sie mir eventuell nichts bringt, außer der arroganten Mitteilung das diese von einem Smartphone geschickt wurde.
Du magst an andere Stelle Erfolg mit deiner Zeile haben, aber auf CB erreichst du nach meiner Einschätzung nur das Gegenteil.
Und ich dachte du möchtest akzeptiert werden.

@WhiteShark
Ich habe dir ein Gegenargument geliefert, das Du quasi für ungültig erklärt hast, weil der Beitrag nach der fraglichen Zeile sowieso enden würde. Das es mich und meinen Lesefluss trotzdem stört: egal.

Mal Deinen logischen Schluss umgedreht:
Du bist hier und heute der einzige, der auf diese Zeile besteht. Gäbe es noch mehr da draußen, würden sie dir doch sicherlich zur Seite springen. Schließlich erfüllt der Annex einen derart wichtigen Zweck, dass ohne ihn, Beiträge vom Smartphone unmöglich werden. Wenn ich mir Statistiken ansehen, wie viele Leute mittlerweile mit dem Smartphone surfen, insbesondere unter technikaffinen Leuten, dann müssten sich hier deutlich mehr Personen in derselben "Zwangslage" wie Du befinden. Wo sind die alle?

Das das Feedback tendenziell ein wenig frequentierter Bereich ist, die meisten sich eher selten hier her verirren, viele gar nicht wissen, dass es überhaupt existiert - geschenkt. Dann auch noch den Thread hier zu finden, zu diesem - zugegeben - speziellen Thema.. nein, es kann nur die Stille Mehrheit sein. Q.e.d.

Die paar Leute mehr sind auch nur ne Hand voll, also auch nicht wirklich relevant. Und keiner kann mal genauer sagen, was ihn an dieser einen(!) Zeile stört.

Es ist im Übrigen keine Entschuldigungszeile, sie ist eine Information, damit nichts falsch aufgefasst wird.
Und ich frage mich, wie du sowas in diese Zeile rein interpretieren kannst.
Es ist doch positiv zu sehen, dass jemand hilft, obwohl er unterwegs ist.

Und auch auf CB erreiche ich das gewünschte Ergebnis, sonst hätte ich die Signatur bereits ausgemacht. Deine Einschätzung ist daher falsch. Du bist der erste dem ich begegne, der diese Zeile komplett fehlinterpretiert.

Ich habe dir ein Gegenargument geliefert, das Du quasi für ungültig erklärt hast, weil der Beitrag nach der fraglichen Zeile sowieso enden würde. Das es mich und meinen Lesefluss trotzdem stört: egal.
Achso, ich darf also keine Argumente entkräften oder darauf eingehen, aha. Dein Lesefluss wird doch sowieso unterbrochen, da der Beitrag zu Ende ist. Darum ergibt das Argument keinen Sinn.

Ich sprach davon, dass die Zeile sowohl innerhalb der jeweiligen Beiträge, als auch bezogen auf den ganzen Thread meinen Lesefluss stört. Gerade in Bezug auf Letztgenannten ist es unerheblich wo sie steht.
Sie lenkt mich schlichtweg ab, insbesondere mit dem unsäglichen Balken, den Du jetzt meinst hinzufügen zu müssen. Diese m.E. sinnlose Zeile sorgt einfach für unnötige Unruhe, auch wenn sie am Ende eines Beitrags steht (ebenso übrigens wie die hier glücklicherweise restriktiv gehandhabten Zitate eines unmittelbaren Vorposters, obwohl diese meist am Anfang des Beitrags stehen). Das darfst Du gerne anders sehen und auch darauf eingehen, entkräften wirst Du es aber nicht können, schließlich ist es meine Wahrnehmung. Ich gestehe dir ja auch Deine Wahrnehmung zu, dass Du glaubst dich mittels dieser Zeile erklären zu müssen. Auch, wenn ich glaube, dass das zu Grunde liegende Problem ganz woanders liegt.

Abschließend dazu:
Du darfst selbst entscheiden wie Du das künftig handhaben willst. Zwei Mods und ein Administrator, dazu einige User, haben dir jetzt gesagt was sie von dieser Zeile halten. Der automatisierte Annex durch Tapatalk wurde von einem weiteren Administrator entfernt. Du kannst also davon ausgehen, wenn Du händisch etwas gleichlautendes ergänzt, zumindest mal gegen den Willen der Forenbetreiber zu handeln - und gegen die Mehrheit der bisher hier im Thread beteiligten User. Insofern das Dein persönlicher Kampf für die gerechte Sache sein soll - viel Spaß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben