y33H@ schrieb:
Und wie willst du Spiele ohne GPU testen? Geht nicht.
Nochmal, wer redet von Spielen? Hier geht es um CPUs. Und um diese zu testen, braucht es keine Spiele. Es gibt jedenfalls weitaus spannendere Aspekte bezüglich Bulldozer. Falls du das vielleicht nicht mehr wissen solltest, bei der abschweifenden Diskussion hier, genau darum geht es, um Bulldozer. Und Bulldozer wird sicherlich nicht ausschliesslich an Spielen gemessen. Ganz im Gegenteil, das ist eher sekundär, da selbst aktuelle CPUs noch lange nicht voll ausgenutzt werden.
Ich weiss, PCGH sieht das anders. Nur seid ihr keine generelle Referenz für Hardware. Und das sollte euch langsam mal bewusst werden.
y33H@ schrieb:
Für diese Anwendung spiegelt das selbstverständlich die Leistungsfähigkeit der CPU wieder
Nein, tut es nicht. Es spiegelt maximal ein bestimmtes Setup wieder, bestehend aus CPU, Board, GPU und deren Treiber. Die reine CPU-Leistungsfähigkeit spiegelt es jedenfalls nicht wieder.
y33H@ schrieb:
Und mir spammen vorzuwerfen, kannst du dir sparen - das trägt nicht zur Diskussion bei
Das mag zwar stimmen. Es ist trotzdem auffällig, wie du mit diesem Unsinn immer wieder Threads zuspammst. Ich darf dich gerne nochmal daran erinnern, du warst derjenige, der die leidige und für den Thread irrelevante IPC Diskussion basierend auf Spielen losgetreten hat. Und wie gewöhnlich, Einsicht hast du auch dann nicht gezeigt, nachdem man dir sagte, dass das keine Aussagekraft besitzt. Also bitte, so langsam solltest du mal ein wenig selbstkritischer werden.
boxleitnerb schrieb:
Ich denke aber auch, dass man Spiele allein für sich betrachten muss.
Jup, damit liegen wir auf einer Wellenlänge. Und so sieht das ja glücklicherweise auch das eine oder andere Printmedium. ComputerBase zB hat nicht grundlos einen separaten Abschnitt für Spiele in ihrem Testparcour.
silent-efficiency schrieb:
Die Behauptung beruhte auf deiner Aussage, dass AMD auf Windows-Systemen "meistens" aufgrund des Intel-Compilers schlechter abschneidet, was dich dann dazu aufbewogen hat, die AMD-CPUs alle "theoretisch" höher zu bewerten, als sie eigentlich in Benchmarks leisten. Wenn MSC mit Abstand der meist genutzte Compiler unter Windows ist, warum erzählst du uns dann ständig vom Intel-Compiler und zählst gleich theoretische ~10 Prozent (oder wie viel waren es genau?) Leistung beim AMD hinzu, weil ja der böse Intel-Compiler überall ist? Schließlich reden wir hier über Benchmarks unter Windows.
Ich habe nicht nur gesagt "aufgrund des Intel Compilers". Das hast du dir schlichtweg ausgedacht.
Und genauso wenig hat mich das schlechtere Abschneiden mit solchen Compilern dazu bewegt, AMD CPUs höher zu bewerten. Was mich dazu bewegt sind
reale Ergebnisse anderer Systeme mit besser optimierter Software für AMD.
Ich habe auch nicht ständig vom Intel Compiler gesprochen. Ich habe in dem Zusammenhang MSC und ICC immer gemeinsam erwähnt, da sie zusammen die am häufigsten verwendeten Compiler unter Windows sein dürften. Und nur weil es der Intel Compiler ist, heisst das nicht automatisch, dass jeder andere Compiler besser für AMD ist. Genau genommen sind MSC und ICC historisch recht verwandt und benutzen sicherlich auch heutzutage noch teils ähnliche Heuristiken zur Codegenerierung.
Aber das scheint generell dein Problem zu sein. Du liest Beiträge nicht sorgfältig. Ich sprach von etwa 5% und nicht 10%.
Wir reden zudem immer noch über Hardware. Auf welchem System und mit welchen Anwendungen diese getestet wird, kann ganz unterschiedlich sein. Kein Gesetz verlangt "Benchmarks unter Windows", um die Leistungsfähigkeit einer Hardware zu bestimmen.