News Tarife: Vodafone verbindet Kabel-Internet mit TV zu neuen Preisen

Duran schrieb:
Das Gesetz ist nach meinem Geschmack daher eine erhebliche Verschlechterung für alle. Massentarife waren nämlich auch günstiger.
Das Gesetz ist nur für diejenigen eine Verschlechterung, die Kabel-TV in einem Mehrfamilienhaus über einen Großvertrag genutzt hatten und daher von besseren Konditionen profitiert haben. Oder halt die TV-Kosten im Rahmen der Nebenkosten in der Steuererklärung geltend gemacht haben.

Egal ist es eigentlich für die Leute, die eh einen eigenen Kabelvertrag machen mussten.

Es ist für enorm viele Leute vermutlich aber eine deutliche Verbesserung - nämlich für die Leute, die in Mehrfamilienhäusern wohnen und garkein TV gucken, oder bei einem IPTV-Anbieter sind, und bisher gezwungen waren, unnötig Nebenkosten für etwas zu zahlen, was nicht genutzt wurde.

Und ich wage jetzt mal kackendreist die Behauptung aufzustellen, dass der Großteil der Kabelanschlüsse in Mehrfamilienhäusern in (Klein-/Groß-)Städten existiert, wo die meisten Wohnungsbaugesellschaften/-genossenschaften leider Großverträge abgeschlossen haben und die Mieter daher über die Nebenkosten zur Zahlung gezwungen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und FR3DI
Und deswegen rechtfertigt das Preisaufschläge in Höhe von mehr als 20 Prozent? Ich sage Nein.
Rückschritt beim Breitbandausbau, denn es wird auch verhindert das jetzt die Wohngesellschaften günstige Massenverträge legen und das jeder alleine abschließen (und legen) muss.

Das Kabel war auch 2,5 GBit tauglich, ich sehe das als erheblichen Rückschritt. Scheiss Gesetz.

Kannst du gerne eine andere Meinung zu haben, aber das gerade Verdiener um 1400 bis 1600 netto das blechen sollen ist schon dreißt.
(viele wissen ja nicht mal was ein Geringverdiener ist, für 2024 wäre das zum Beispiel als 1-Mann: Miete + 563 + Heizung + 100-300€ Freibeträge EK). Das heisst auch mit 32 Stunden/Woche liegst du je nach Region darunter.

PS: Ohne Internet auch kein Streaming...

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Ich habe kein Interesse an Kabelfernsehen, ganz egal was es kostet.
Ich ebenso wenig. Hab´s schon lange gekündigt und schau via Internet mit Waipu 4K Streaming Stick.
Und das schon bevor der Dieter dafür Werbung gemacht hat, ansonsten hätt ich´s mir evtl. überlegt ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captnkuesel
einfach eine weitere versteckte Preiserhöhung für 2023, einfach weil greedy und es jeder derzeit macht.
TV Signal liegt ohnehin an und kann man nicht sperren, für den Müll zahle ich sicher nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und Celinna
Duran schrieb:
Das Kabel war auch 2,5 GBit tauglich, ich sehe das als erheblichen Rückschritt. Scheiss Gesetz.
An der Internettauglichkeit des Kabels ändert sich ja nichts. Man kann jetzt nur selbst entscheiden ob man auch klassisches Kabelfernsehen darüber sehen möchte (und dafür bezahlen möchte) oder nicht.

Also ich zahle momentan im Monat 12,50€ Kabel Grundgebühr über die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung (Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten im Objekttarif).

Somit zahle ich momentan:
CableMax 1000 44,98€ + Kabel-TV Grundgebühr 12,50€ = 57,48€

Nach der Umstellung fallen die 12,50€ Grundgebühr im Monat weg, dafür zahle ich dann:
GigaZuhause 1000 = 64,99€

Und eine "Entbündelung", also einen Internetanschluss ohne Kabel-TV Grundgebühr ist gar nicht mehr möglich. Sehe ich das richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und Celinna
Da das Kabel Internet auch ohne KabelTV Vertrag funktioniert und genutzt werden darf, kann man sich das Geld fürs TV auch sparen, wenn man kein KabelTV schaut.

Ich finde das geht im Artikel total unter, bzw. wurde soweit ich das sehe überhaupt nicht erwähnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: TI. und G00fY
FrAGgi schrieb:
Ok, danke. Habs notiert.

@Topic: Vermutlich kann man als Bestandskunde nicht auf die Fritzbox wechseln, oder?
Würde die Vodafone Station gerne loswerden, da ich das WLAN darüber grausig finde. Vor einigen Monaten gab es diese Option für mich jedoch nicht :(
Du kannst dir jederzeit zB eine Fritzbox 6660 kaufen und die selber aktivieren

@T1984
Dann sag mir bitte, welchen Anreiz die Wohngesellschaft jetzt hat diesen Anschluss zu legen, nämlich in alle gebauten Wohnungen.
Da erstmal alle -privat- buchen müssten, wird sie das nicht machen. Sondern einsparen.

Für Internet reicht eine TAE Dose oder ein wie bei uns teurerer Glasfaseranschluss. Hier zum doppelten Preis. Zu 90 Euro kannst du dann bequem nicht schneller surfen. ;)

Duran schrieb:
Das Gesetz ist nach meinem Geschmack daher eine erhebliche Verschlechterung für alle. Massentarife waren nämlich auch günstiger.
Also über die Nebenkosten zahle ich derzeit ca. 13 EUR monatlich für den Kabel TV Anschluss, der mir private TV Sender in einer Bildqualität liefert, bei der ich weglaufen möchte. Für das Geld bekomme ich IPTV Anbieter, die mir selbst bei allen privaten Sendern auch HD Qualität liefern und teils Streaming Anbieter günstiger dazu kombinieren können. Alternativ bekomme ich IPTV Anbieter, die mir für ca. den halben monatlichen Preis die selbe Qualität liefern, die ich aktuell über Kabel TV habe. Zudem kann ich IPTV auch auf Endgeräten nutzen, die keine Kabel TV Dose in der Nähe haben. Also ich sehe derzeit nur Vorteile. Davon mal abgesehen, dass ich mich auch für "nichts" entscheiden kann.

Mein bisheriger Kabel Internet Anschluss läuft ja weiter, die neuen Tarife lassen mich selbstredend kalt.

Macht das Angebot trotzdem nicht attraktiv.

Meine Eltern waren jahrelang Unitymedia/Vodafone Kunden. Für 50Mbit Kabel-Internet + TV mit HD Option + Kabelgebühr waren monatlich um die 60€ fällig. Hab den Anschluss dann zu eazy gewechselt (ebenfalls Kabel-Internet) und eine waipu Box an den TV angeschlossen. Damit sind die monatlichen Kosten mehr als halbiert.

Solange das TV Paket die Kabelgebühr voraussetzt ist diese absolut unattraktiv.

ziegeund schrieb:
Nach der Umstellung fallen die 12,50€ Grundgebühr im Monat weg, dafür zahle ich dann:
GigaZuhause 1000 = 64,99€
Die Frage ist doch, warum solltest du in den neuen Tarif wechseln wollen. Bleibe doch einfach bei deinem jetzigen Tarif ?!?

Duran schrieb:
Und deswegen rechtfertigt das Preisaufschläge in Höhe von mehr als 20 Prozent? Ich sage Nein.
Rückschritt beim Breitbandausbau, denn es wird auch verhindert das jetzt die Wohngesellschaften günstige Massenverträge legen und das jeder alleine abschließen (und legen) muss.
Was hat die aus den Nebenkosten entfallene Kabelgebühr mit dem Breitbandausbau zu tun? Bei meinen Eltern kam die Telekom, hat das Kabel-TV gratis gemacht (=Kabelanschlussgebühren gestrichen), Glasfaser bis in jede Wohnung gelegt und das ohne Pflicht, über die Nebenkostenabrechnung irgendwelche Anschlussgebühren für nen Anschluss zu zahlen, den man ggfs. garnicht benutzt hat.

Einzig war man halt natürlich gezwungen zur Telekom zu gehen... Aber naja.

Und wieso sollte ich (und auch jeder andere, auf den das zutrifft) Kabelgebühren für einen Kabelanschluss zahlen den ich auch fürs Fernsehen nicht nutze und der damit für mich Mehrkosten ohne absolut jeden Gegenwert darstellt, nur damit jemand anders einen Döner pro Monat spart?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Dann spar' ich 17€/Monat. Nett. Zahle für TV+100Mbit/50Mbit 27,99€ dauerhaft. Halt selbst ausgehandelt(auch VF Kabel).
Telefon hab ich gesperrt, da ich schon jahrelang kein "Festnetztelefon" mehr genutzt habe.
(Kabel TV war bereits nicht im Mietvertrag)

Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Ich zahle aber mehr und der Poster vorne im Beitrag auch.
Über Nebenkosten abgegolten > kein Aufschlag. Vermieter hat Vertrag.
Nun werden es: (Kabelanschluss/TV) aus eigener Tasche, eigenes Konto. Mietervertrag!

Kann nicht stimmen diese Rechnung.
Er schrieb dass das Gesetz schlecht für ALLE sei.
Ich zahle nun weniger Nebenkosten und mein Internet kostet das gleiche.

Duran schrieb:
Dann sag mir bitte, welchen Anreiz die Wohngesellschaft jetzt hat diesen Anschluss zu legen, nämlich in alle gebauten Wohnungen.
Ich hoffe sehr dass im Jahr 2023 niemand mehr einen Anreiz verspürt einen Koax-Kabelanschluss zu verlegen.

@Beteigeuze.
Ich und andere widerum mehr. Die Einsparniss gilt definitiv nicht für jedermann und das wollte ich im Thema zum Ausdruck bringen.
Vermieter zahlt übrigens so oder so, er hat ein Büro am Standort... wie du siehst funktioniert es hier nicht.

@iGameKudan
Habe ich weiter oben bereits erklärt. Weil so kein Anreiz besteht die Leitungen zu legen wenn du großer Vermieter/Gesellschaft bist. Die Minimalfunktionen bekommst du anders und billiger hin. Tja.

@T1984
Tut mir leid das du das so siehst, ich als ausgebildeter Techniker hätte gern Glasfaser und Koaxverbindungen statt TAE. Einfach weil darüber mehr geht.

Ich bin übrigens auch nicht TV / IP-TV abhängig, ich benutze diese Abos nicht. Aber ich brauche das Netz - zum arbeiten, telefonieren und für Verträge. Ohne Netz ist Arbeiten bereits unmöglich.
Und so mancher betreibt ja Telefon und Supportgespräche darüber...
Mit einem mülligen DSL Anschluss der alle 25 Minuten abgebrochen ist (trotz 3 Techniker) ging das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Duran schrieb:
Die Einsparniss gilt definitiv nicht für jedermann und das wollte ich im Thema zum Ausdruck bringen.
Darum ging es aber nicht. Natürlich ist es nicht für jeden besser das hat auch niemand bestritten.

Seiner Aussage nach sei das Gesetz aber schlecht für ALLE!!!!!!
Das Gesetz ist einfach nur richtig fertig...

Duran schrieb:
Tut mir leid das du das so siehst, ich als ausgebildeter Techniker hätte gern Glasfaser und Koaxverbindungen statt TAE. Einfach weil darüber mehr geht.
Es geht nicht um TAE statt Koax, sondern um Glasfaser statt Koax.

nlr schrieb:
sodass bei Bedarf ein Direktvertrag mit einem Anbieter abgeschlossen werden muss.
Und das blöde daran ist dann wieder, dass auch wenn die Vertragslaufzeit von Kabel-Internet abgelaufen ist, man sich bei TV dann erneut bindet für 2 Jahre bindet.
Klar, die Verträge würden soweit ich weiß unabhängig laufen, also bindet man sich dann nur mit dem TV Vertrag, während man natürlich später Internet&Phone Kündigen könnte. also falls man umziehen will zb.
Aber dämlich ist das schon.

1700858621949.png

in meinem Fall wäre das zwar etwa 2,5€ gespart im vergleich zu den Nebenkosten. Allerdings schon lächerlich wenn man bedenkt dass man nichtmal die Privatsender in HD mit drin hat.
Da finde ich es auch immernoch eine Unverschämtheit dass Vodafone nicht aktiv die Basic Variante für HD Programme anbietet bzw vermarktet, sondern nur versucht jeden das GigaTV anzudrehen, was immerhin 15 Euro Monatlich kostet.
Noch dazu soll man dann 49 Euro für die Bereitstellung zahlen.
Vodafone Basic TV Cable gibts wohl eben nur über die Hotline zu bestellen. Für die meisten, die einfach nur normal Fernsehen wollen, würde das ja reichen. Gerade für die älteren die seit Jahren KabelTV nutzen, einfach weil es da war.

1700859264868.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben