Tarifwechsel von 50 auf 100 Mbit/s aber Speedtest...

80Mbit Sync bei knapp 500Meter Leitungslänge, da brauchst du mit nichts anderen rechnen

hätte die stabilere 50er behalten
 
Alexander2 schrieb:
Ich möchte auch anmerken gesehen zu haben, das das Spitzentempo anscheinend zum Fritzbox Sync passt, da ist ja auch die aktuelle Datenrate gelistet mit ~78mbit
Das Spitzentempo passt dazu eher nicht, die 55 MBIt/s im Speedtest erreicht man ja schon mit dem üblichen 62er-Sync beim 50er-Tarif.

Nein, Werksreset bringt da auch nichts. Warte einfach mal etwas ab und wenns sich zwischen den Feiertagen nicht gelöst hat meld ne Störung. Ich hatte bei o2 auch eine Zeit lang den 100er-Sync aber nur 16 MBit/s netto, das haben die dann bei sich im Netz gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piperka und TomH22
nun bin ich sehr verwirrt.
in meinem heimnetzwerk sind folgende geräte mit dem internet verbunden...
PC per LAN, speedtest mit verschiedene anbieter 50 Mbit
2x handy´s, speedtest (Ookla) 50Mbit
2x multimedia boxen, die eine box sowohl per LAN als auch per WLAN, speedtest (Ookla) 50 Mbit

so und nun das kuriose
die zweite box per LAN, speedtest (internet speed test https://ibb.co/64MsYPj ) 50Mbit
per WLAN bekomme ich aber die neue geschwindigkeit angezeigt..hat jemand eine erklärung hierfür ? WhatsApp Image 2022-12-24 at 12.56.13.jpeg
 
piperka schrieb:
per WLAN bekomme ich aber die neue geschwindigkeit angezeigt..hat jemand eine erklärung hierfür ?
Wenn deine Verbindung weiterhin nur mit 80/34 MBit/s besteht scheint ein Fehler vom Speedtest am wahrscheinlichsten zu sein.
 
Die Syncrate in Zusammenhang mit der Fehlerquote erklärt das Ergebnis:
1671887177516.png

Die resultierende effektive Datenrate liegt nur knapp über der Sync Rate eines 50 MBit/s Anschlusses. Das erklärt, warum auch der Speedtest nur knapp darüber liegt.
 
Die minimale effektive Rate sagt nicht unbedingt viel aus. Sie ist die die minimale Rate während einer Störung die durch G.INP korrigiert wird (durch wiederholen von fehlerhaften DTUs). Das kann ein einmaliger Vorgang sein. Der TE hat leider den Teil mit den Leitungsfehlern nicht mit gepostet. Nur bei sehr hoher Fehlerrate ist der Wert wirklich relevant.
Ausserdem erklärt das nicht den Upload von nur etwas über 10Mbit in den Speedtests. Ich halte nach wie vor ein fehlerhaftes BNG Profil für wahrscheinlich
 
Am Anschluss meiner Eltern sind es ebenfalls ca. 550m und 21db Dämpfung (Fritzbox) bei 7db SNR.
Sync bei 70mbit, die kommen auch durchgehend rein.

Bei der Leitungslänge ist nicht mehr viel zu holen.
80mbit down und 33mbit upload, ist doch dafür ganz ok? würde daher nicht downgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lhmac
bei einem Störabstand/SNR von 6db gibt's nix zum umstellen. Man ist bereits am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Es gehr nicht um das DSL Profil, das ist laut Screenshot schon ok (DSLAM Datenrate max.) sondern um eine Begrenzung im BNG (Broadband Network Gateway). Ich weiß zwar nicht, ob das bei o2 überhaupt zutrifft, aber bei Telekom VDSL begrenzt der BNG die Geschwindigkeit auf den gebuchten Tarif, selbst wenn der VDSL Sync höher ist. Ich hatte das Problem bei meiner Umstellung von 50 auf 100Mbit, da war in den ersten Stunden der Umstellung der Sync schon auf 116/43 aber ich wurde noch auf die alte Geschwindigkeit gedrosselt. Bei mir war das aber klar ersichtlich, denn die niedrige Geschwindigkeit wurde mir in der Fritzbox zusätzlich angezeigt.

Zusätzlich muss man aber sagen, dass die Speedtests nicht sehr zuverlässig sind, die werden gerne mal durch zusätzliche Faktoren beeinflusst. So zeigt die Breitbandmessung der BNetzA bei mir gerne auch mal nur 80-90MBit Downstream an, obwohl reale Downloads mit den >100Mbit (mit Anschluss schafft den vollen Sync mit 116800) laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MrWaYne schrieb:
bei einem Störabstand/SNR von 6db gibt's nix zum umstellen. Man ist bereits am Limit.
am roter kommen doch ca 90mbit DL und ca 30mbit UL an, bedeutet das nun dass ich die nicht nutzen kann? ich verstehe das nicht
 
piperka schrieb:
die speedtests habe ich sowohl auf meinem PC als auch aufm Laptop über LAN durchgeführt.
Sind die vielleicht über eine Powerline-Strecke (Devolo, AVM, ...) mit dem Router verbunden?
piperka schrieb:
so und nun das kuriose
die zweite box per LAN, speedtest (internet speed test https://ibb.co/64MsYPj ) 50Mbit
per WLAN bekomme ich aber die neue geschwindigkeit angezeigt..hat jemand eine erklärung hierfür ? [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1188/1188384-16bf940829594011841df343776af23c.jpg[/IMG]
Meinst du hier eine zweite FritzBox? WLAN dann direkt am Router, ohne DLAN/Powerline?
 
piperka schrieb:
am roter kommen doch ca 90mbit DL und ca 30mbit UL an, bedeutet das nun dass ich die nicht nutzen kann?
Wie hier schon steht, gibt es zwei Möglichkeiten für die Einschränkung:
  • Du bist auf einem falschen Profil, und deine Datenrate wird in der Infrastruktur eingebremst. Ich glaube das aber nicht wirklich, da die Datenrate nicht zu den typischen Profilen passt.
  • Der Sync an deiner Box ist das eine, die Netto-Datenrate, die darüber fließt, das andere. Durch Fehler während der Übertragung, Übertragungswiederholungen und Fehlerkorrekturmaßnahmen sinkt die Netto Datenrate. Die "resultierende" Sync Geschwindigkeit zeigt die Box an, ich habs oben rot eingekreist, ungefähr 68 MBit/s. Wenn man bedenkt, dass 62 MBit/s der normale Sync fürs 50er Profil ist, dann bist du da brutto ca. 6 MBit/s drüber. Und messen tust du 55 - also netto 5 mehr, als beim 50er Profil. Das passt gut zu den 6 MBit/s brutto, die du zusätzlich hast.
Ich denke, Punkt 2 ist die Erklärung für deine Datenrate. Vielleicht kannst du die Leitung noch optimieren bei dir zu Hause, um ein wenig mehr rauszukitzeln. Aber ob das die Wende ist, weiß ich nicht.
 
riversource schrieb:
Du bist auf einem falschen Profil, und deine Datenrate wird in der Infrastruktur eingebremst.
Wenn er aber doch über WLAN 94 Mbit/s im Download hat, und 27,5 Mbit/s Upload?

Vielleicht könnte eine Firewall oder AV Suite dahinter stecken, dass nicht mehr geht per LAN.
Oder unpassende TCP-Werte (MTU, Paketgröße) in der LAN-Verbindung. Mal den TCP Optimizer probieren oder ähnliches.
-> https://www.heise.de/ratgeber/TCP-IP-Tuning-221778.html?seite=all
 
riversource schrieb:
Die "resultierende" Sync Geschwindigkeit zeigt die Box an, ich habs oben rot eingekreist, ungefähr 68 MBit/s.
Nochmal: Die minimale effektive Rate ist nicht die durchschnittliche Rate. Wenn er nicht einen extremen Wert bei „korrigierte DTU“ hat, (hat er leider nicht gepostet) dann ist dieser Wert irrelevant.
piperka schrieb:
am roter kommen doch ca 90mbit DL und ca 30mbit UL an, bedeutet das nun dass ich die nicht nutzen kann? ich verstehe das nicht
Doch, die solltest Du - abzüglich Protokolloverhead, nutzen können. Das sind die Brutto-Raten, netto würde ich mal etwas in der Größenordnung 85/28 erwarten. Alles was niedriger ist, deutet auf ein Problem hin. Poste mal bitte vollständige Screenshots von allen Karteireitern Deiner Fritzbox unter “DSL Information“. (Feedback kannst Du weglassen…)
 
Zurück
Oben