Tarifwechsel von 50 auf 100 Mbit/s aber Speedtest...

TomH22 schrieb:
Wenn er nicht einen extremen Wert bei „korrigierte DTU“ hat, (hat er leider nicht gepostet) dann ist dieser Wert irrelevant.
Der Wert ist erfahrungsgemäß keinesfalls irrelevant, sondern ergibt sich ja aus den Übertragungseigenschaften. Und da er so gut zu den Messwerten passt ...

TomH22 schrieb:
Das sind die Brutto-Raten, netto würde ich mal etwas in der Größenordnung 85/28 erwarten.
Protokolloverhead beträgt mehr als 5% - je nach Anwendung eher so 10-20%. Bei Speedtests vielleicht minimal weniger, aber die arbeiten auch mit außergewöhnlich großen Paketen. Aber das allein erklärt die resultierende Netto-Datenrate nicht, da bin ich bei dir.
 
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Ergänzung ()

habe gerade nochmal einen speedtest auf der besagten box gemacht wo der eine speedtest mehr leistung angezeigt hat.
die speedtests ergaben alle ca 50mbit im DL und 10mbit im UL.
war wohl ein fehler von "internet speed test"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Speedtest Fehler halte ich an der Stelle auch für wahrscheinlich.

Zeig noch mal das Spektrum mit Min/Max Werten. Irgendwas ist da noch komisch bei den ganzen Werten.
 
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riversource schrieb:
Wie hier schon steht, gibt es zwei Möglichkeiten für die Einschränkung:
  • Du bist auf einem falschen Profil, und deine Datenrate wird in der Infrastruktur eingebremst. Ich glaube das aber nicht wirklich, da die Datenrate nicht zu den typischen Profilen passt.
Die resultierenden rund 50/10 passen da doch sehr gut? Würde die „effektive Datenrate“ hinhauen müsste er ja wenigstens den Upload voll nutzen können.

Meine DSL-Zeit bei o2 ist zwar noch nicht lange her, ich kann aber nicht mehr sagen, ob die auch so sehr überprovisioniert haben wie die Telekom. Als ich schon vor längerer Zeit auf 16 MBit/s hing (bei 100er-Sync) waren die Speedtests jedenfalls sehr exakt auf 16 MBit/s gedrosselt.
 
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@piperka
Danke für das Posten der Screenshots.
Die Fehlerrate Deiner Leitung ist, bezogen auf die Länge, vermutlich erwartbar und durchaus noch ok. 390 Fehlern in 15 Minuten sollten sich nicht ernsthaft auf die durchschnittliche Geschwindigkeit auswirken. Aber sie erklären die niedrigen Werte bei "min effektiver Datenrate".

riversource schrieb:
Irgendwas ist da noch komisch bei den ganzen Werten.
Inwiefern findest Du das komisch? Aber klar, vermutlich wird es bei den Min/Max Werten im Spektrum sichtbare Einbrüche geben.

riversource schrieb:
Der Wert ist erfahrungsgemäß keinesfalls irrelevant, sondern ergibt sich ja aus den Übertragungseigenschaften.
Man muss sie immer im Kontext mit dem Störungsbild der Leitung sehen.
Meine Leitung sieht z.B. zur Zeit so aus:
1671978175002.png

Aber ich hatte auch in der Vergangenheit schon mal irgendwas um 70MBit bei Minimalen Rate stehen, bedingt durch kurzfristige Störung "Bursts" auf der Leitung. Damit war die aber noch lange nicht ständig bei 70MBit.


riversource schrieb:
Protokolloverhead beträgt mehr als 5% - je nach Anwendung eher so 10-20%.
Ja, da hast Du recht. Ich gebe bei mir auf die ganzen Speedtests nichts, sondern schaue mir immer die Datenrate auf dem Ethernet Interface an, während realer Up/Downloads (z.B. Steam). Das enthält natürlich den TCP/IP Overhead + Ethernet MAC-Header. Das ist im Idealfall wenige % niedriger als der DSL Sync.
Ich halte das für aussagekräftiger als Nettomessungen.

Desweiteren sind die Speedtests wirklich eher grobe Schätzeisen. Ich habe, inspiriert durch diese Diskussion, heute Mittag mal meine Leitung gemessen, einmal mit Breitbandmessung und einmal mit dem AVM Zak-Speedtest.

Breitbandmessung ergab 100,57/35,76 ; Zak 94/34. An anderen Tagen kamen schon ganz andere Werte raus. Da spielen so viele Faktoren rein.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die 50-55Mbit in den Messungen von @piperka können mit etwas "Pech" schon sein, aber die 10MBit Upload passen definitiv nicht.

@piperka: Melde bei Deinem Provider (o2) eine Störung. Verweise auf den Ergebnisse eines Speedtests mit der "offiziellen" App der BNetzA: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Du willst ja zunächst nur eine Störung melden, da reichen 2-3 Messungen. Nur wenn Du, weil der Provider es nicht hinbekommt (oder dich abwimmelt...) von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen willst, musst Du Dich an das offizielle Verfahren mit den 30 Messungen halten.

Auch wenn das hier noch nicht Thema ist:
Die Bedinungen der BNetzA besagen unter anderem:
"Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden "

90% von 100/40 sind 90/36.
Mit Deiner Leistungskapazität von 80/33 wird das niemals passieren. Eigentlich hätte dir o2 die 100/40 Leitung gar nicht verkaufen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Eigentlich hätte dir o2 die 100/40 Leitung gar nicht verkaufen sollen...
Wobei 80/30 etlichen Leuten die 5€ Aufpreis zu 50/10 schon wert sein dürften. Und genaue Aussagen über die zustande kommende Bandbreite kann man vorher ja eh eher selten treffen.

80/30 würden übrigens ziemlich genau der laut o2 normalerweise zur Verfügung stehenden Datenübertragungsrate entsprechen :D Was für mich persönlich ein Widerspruch ist zu der 90%-Regel, aber naja.
 
riversource schrieb:
Ja, einen Speedtest Fehler halte ich an der Stelle auch für wahrscheinlich.

Zeig noch mal das Spektrum mit Min/Max Werten. Irgendwas ist da noch komisch bei den ganzen Werten.
wo genau finde ich das ?
 
rezzler schrieb:
Wobei 80/30 etlichen Leuten die 5€ Aufpreis zu 50/10 schon wert sein dürften.
Wäre es mir auch, wenn ich in der Situation wäre. Daher habe ich bewusst „nicht verkaufen sollen“ anstatt „dürfen“ geschrieben. Ich finde diese 90% Regel auch eher problematisch, sie kann dazu führen, das Provider in solchen Situationen wie beim TE dann die 100Mbit garnicht mehr anbieten. Aber das ist hier jetzt eher off-topic. Ich hatte nur darauf hingewiesen da die Messwerte hier zumindest schlecht genug sind, das man von einer Störung sprechen kann.
Ergänzung ()

piperka schrieb:
wo genau finde ich das ?
Im Karteireiter Spektrum „Minimum und Maximun anzeigen„ anklicken. Bitte nicht „Minimum und Maximum rücksetzen“ klicken.

Zusätzlich kann man auch bei Statistik eine Woche anstatt 24 Stunden anwählen. Das kannst Du auch mal tun
 
Das sieht jetzt nicht wirklich gut aus, sind schon ein paar stärkere Einbrüche sichtbar. Erklärt allerdings nicht die 10Mbit die Du im Upload misst.
Kann mich nur wiederholen: Störung melden, die schauen sich auch die Leitung an.
 
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