@piperka
Danke für das Posten der Screenshots.
Die Fehlerrate Deiner Leitung ist, bezogen auf die Länge, vermutlich erwartbar und durchaus noch ok. 390 Fehlern in 15 Minuten sollten sich nicht ernsthaft auf die durchschnittliche Geschwindigkeit auswirken. Aber sie erklären die niedrigen Werte bei "min effektiver Datenrate".
riversource schrieb:
Irgendwas ist da noch komisch bei den ganzen Werten.
Inwiefern findest Du das komisch? Aber klar, vermutlich wird es bei den Min/Max Werten im Spektrum sichtbare Einbrüche geben.
riversource schrieb:
Der Wert ist erfahrungsgemäß keinesfalls irrelevant, sondern ergibt sich ja aus den Übertragungseigenschaften.
Man muss sie immer im Kontext mit dem Störungsbild der Leitung sehen.
Meine Leitung sieht z.B. zur Zeit so aus:
Aber ich hatte auch in der Vergangenheit schon mal irgendwas um 70MBit bei Minimalen Rate stehen, bedingt durch kurzfristige Störung "Bursts" auf der Leitung. Damit war die aber noch lange nicht ständig bei 70MBit.
riversource schrieb:
Protokolloverhead beträgt mehr als 5% - je nach Anwendung eher so 10-20%.
Ja, da hast Du recht. Ich gebe bei mir auf die ganzen Speedtests nichts, sondern schaue mir immer die Datenrate auf dem Ethernet Interface an, während realer Up/Downloads (z.B. Steam). Das enthält natürlich den TCP/IP Overhead + Ethernet MAC-Header. Das ist im Idealfall wenige % niedriger als der DSL Sync.
Ich halte das für aussagekräftiger als Nettomessungen.
Desweiteren sind die Speedtests wirklich eher grobe Schätzeisen. Ich habe, inspiriert durch diese Diskussion, heute Mittag mal meine Leitung gemessen, einmal mit Breitbandmessung und einmal mit dem AVM Zak-Speedtest.
Breitbandmessung ergab 100,57/35,76 ; Zak 94/34. An anderen Tagen kamen schon ganz andere Werte raus. Da spielen so viele Faktoren rein.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die 50-55Mbit in den Messungen von
@piperka können mit etwas "Pech" schon sein, aber die 10MBit Upload passen definitiv nicht.
@piperka: Melde bei Deinem Provider (o2) eine Störung. Verweise auf den Ergebnisse eines Speedtests mit der "offiziellen" App der BNetzA:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Du willst ja zunächst nur eine Störung melden, da reichen 2-3 Messungen. Nur wenn Du, weil der Provider es nicht hinbekommt (oder dich abwimmelt...) von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen willst, musst Du Dich an das offizielle Verfahren mit den 30 Messungen halten.
Auch wenn das hier noch nicht Thema ist:
Die Bedinungen der BNetzA besagen unter anderem:
"Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 %
der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden "
90% von 100/40 sind 90/36.
Mit Deiner Leistungskapazität von 80/33 wird das niemals passieren. Eigentlich hätte dir o2 die 100/40 Leitung gar nicht verkaufen sollen...