Taschenrechner TI83+...schummeltexte eingeben

hallo zusammen

wir haben besagten taschenrechner erstanden, leider ohne handbücher, nur ein datenkabel war dabei (ebay...)

gibt es bei dem ding auf eine EINFACHE art die möglichkeit, kurze texte zu speichern? (ohne das man gleich ins programmieren eintauchen muss...)

falls sich jemand ein bischen auskennt würde ich mich sehr über hilfe freuen

die texte müssen nicht lang sein, sowas in der art wie" man nehme 3 eier, 1 kilo mehl und ein bischen wasser..."

danke für info

Also ich hab den TI89 und da funktioniert das ganz einfach, denn da gibt es einen Texteditor und man kann diese Texte dann ganz einfach abspeichern. Aber hier kannst du das Handbuch fürn TI83 Plus downloaden.

danke für die schnelle antwort!

hab das buch herunten, wunderbar

auch hab ich sogar schon einen texteditor gefunden, der mir auch gleich eine textdatei compiliert hat,...

problem ist jetzt nur noch folgendes: WOHIN auf dem taschenrechner ziehe ich diese fertige datei?

ich hab da eine explorer-software von TI, die sich TI connect nennt.

weiss jemand wo ich die textdatei hinziehen muss? möchte nicht das ich den rechner irgendwie abschiesse oder total verstelle...

Wenn du der Datei vorher nen Namen gegeben hast, dann ist sie gespeichert.

Diese Dateien schreibt man eigentlich im Taschenrechner. Aber nur Formelsammlungen, die man natürlich vor der Arbeit wieder löscht bzw. da man den Taschenrechner vorher resetten muss, die eh gelöscht werden.

Gibt natürlich auch Möglichkeiten bei den neueren Modellen das Löschen zu Umgehen, aber die sage ich hier nicht:D

Beim Voyage 200 von TI sind die Dateien automatisch gespeichert, man muss nur vorher das Verzeichnis (meinst Main) angeben und den Namen, dann ist alles gespeichert.

Aber Spicken ist eh verboten, die Konsequenzen solltest du kennen (6) und die Taschenrechner werden vorher resettet und das vernichtet alle selbstgeschriebenen Dateien.

Du kannst die Datei problemlos in den Ordner Main packen, muss sie nur auf dem TI geladen kriegen.

also schummeln in dem sinn ist eh nicht geplant. bei uns darf man eine formelsammlung verwenden, und ich fände es einfach praktisch, wenn man das alles im rechner selber mittragen könnte. ;)

wenn ich jetzt also die datei in den ordner "main" ziehe, wo "finde" ich denn im taschenrechner selbst die datei wieder ? wie greif ich darauf zu?

hab mich noch nicht getraut den transfer durchzuführen :D

nicht das mir die kiste verreckt und ich dann vor dem test mit irgend nem kleinen mistding antreten muss (funktionen ade...)

ps: abendkurs... hier kräht kein hahn wegen dem rechner .... man könnte wirklich die komplette lösung einspeichern...das interessiert hier wirklich KEINEN...taschenrechner reseten und solche scherze...daran denkt hier nichtmal einer :D

ach ja nochwas: muss die datei also unbedingt compiliert sein bevor ich sie rüberziehe ? einfach ne textdatei frisst das ding ja nicht, oder ?

der compiler macht ne datei mit der endung .8xg

das zieh ich rüber, oder ?

Du kannst auch etwas als neues Programm abspeichern und wenn du es lesen willst dann einfach editieren:D
Und es gibt wie ka von Pcs wirklich möglichkeiten das zu verhindern *g*

right....recht logische sogar!
habe übrigens den 92+ und was ich mit dem ''beschissen'' habe, ist schon nicht mehr feierlich. sehe das alles aber nicht so skeptisch wie ka (wenn er's überhaupt tut), denn

1. ist das sackviel arbeit ganze ordner abzuschreiben
2. hat man ja dann im endeffekt doch was dafür getan
3. the strongest survial und wenn's der prof net rafft --> pech gehabt! ;)

es ist einfacher als man denkt!
Das Geheimnis fängt mit "A" an und hört mit "n" auf:D

Ich schreibe Formelsammlungen immer direkt auf dem TR, hat aber auch den Voyage 200, mir einer etwas größeren Tastatur und viel bedienerfreundlicher, dank Menü :D
Das trainiert auch das schnelle Tippen auf dem TR.

Zum Transfer:
Eine einfache Textdatei sollte der Speicher locker abkönnen.
Bei mir passen auch noch nen paar Spiele drauf:D
Bei mir steht als Format nur Text, ich tippe auf .txt
Ich hab zwar son Linkkabel, aber benutzt hab ich es noch nicht wirklich, obwohl ich den Rechner jetzt fast 3 Jahre hab.

@@rne
Das mit dem Programm ist so umständlich. Da ist Texteditor viel einfacher:D
Wir haben auch mal eins als Programm gemacht, das war zwar etwas komfortabler, aber der Aufwand rechner sich nicht:evillol:
Da es eh keinen interessiert, kann er duchaus auch den Texteditor nehmen. Wenn Lehrer suche, dann ist nen Programm besser, wenn man es dann noch Snake nennt:evillol:

@ NBB
Meist brauch man es eh nachher nicht mehr, denn man hat ja beim Eintippen gelernt :D
Und mal hat immer noch ne Sicherheit bei nem Blackout. Sicher ist nunmal sicher.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt...ein spruch während eines Ingenieur-Studiums ist folgender:

''Man muss nicht wissen wie es geht, man muss wissen, wo es steht!''

...und nicht's anderes übe ja ich dann damit Endeffekt! :daumen:

Den Trick mit a am anfang und n am ende kenne ich auch. Nur wenn der Lehrer schlau ist kennt er bereits diesen. Bei mir ist es zum Glück noch nicht der Fall. Aber was Computer und neue Technik etc. angeht, wissen oft die Schüler besser bescheid:D

Zurück
Oben