Taskbar, Trayicons und Notification in Gnome

Icemine

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe mal die ersten Schritte ins Linux Universum gemacht und mir einfach mal Ubuntu mit Gnome installiert. Bin wirklich sehr positiv überrascht und Gnome gefällt mir auch als Oberfläche gut. Natürlich spiele ich als windoof Umsteiger etwas am Design rum und mir ergeben sch da ein paar Fragen:

Ich nutze Acr Menu und Dash to Panel. Nun finde ich zwei Dinge als Umsteiger bisl befremdlich:

1. Gibt es die Möglichkeit von Systray Icons? Oft zeigen die ja unter Windows z.B. neue Nachrichten an
2. Gibt es die Möglichkeit auf der "Taskbar" Appindicator zu nutzen? Bspw. wenn man einen Mailclient auf hat, dass er ungelesene Nachrichten oder neue Nachrichten anzeigt?
3. Gibt es die Möglichkeit für die Notifications ein eigenen Button zu nutzen oder eine Anzeige? Miir passiert es oft, dass diese Erinnerungen oft untergehen, weil ich diese visuellen Hinweise aus windoof gewohnt bin.

Bitte kein bashing ala Glaubenskrieg der Desktops. Ich versuche mich lediglich ein wenig zu Recht zu finden :)
 
Ich kenne dein Addon nicht das du nutzt. Aber Ubuntu hat (sofern das man nicht kaputt bastekt) standardmässig Task-Icons und wenn du oben auf die Uhrzeit drückst sieht du das Benachrichtigungs-center mit allen Benachrichtigungen.
 
Ne ich meitne die Tray Icons, wie bei Windows neben der Uhr z.B.
Das Benachrichtigungscenter finde ich dort aber mir geht das unter zumal ich das auch nach unten gepatcht bekomme aber da nirgends ein Glockensymbol mit Indikator oder sowas ist (wie bei Windows) geht mir da einiges durch die Lappen. Dachte, weil die Desktops so gut umgestalltbar sind, dass man da ggf mit Addons noch was tweaken kann. Hab jetzt mit Chat und Mailprogramm was gearbeitet und die Mauswege finde ich als zu lang, wenn man immer zwischen Dock und Benachrichtigungscenter springt. Zumal ich keinen Indikator sehe, wenn z.B. ne Chatnachrich während meiner Abwenseheit vom PC kommt
 
Also bei Ubuntu ist nicht unbedingt immer gegeben, dass Gnome Erweiterungen die nicht von Canonical kommen auch gut funktionieren.
Wenn Du jetzt schon mit den Mauswegen nicht so gut klar kommst, wäre eventuell KDE (also Kubuntu) näher an Deinen Wünschen.

Gruß
R.G.
 
Also Tray Icons funktioniert bei mir mit Dash to Dock irgendwie nicht. Am liebsten würde ich das so nachbauen können in Linux aber da finde ich keine passende Lösung. Daher gehe ich davon aus, dass Linux bzw die Oberflächen and er Stelle einfach ein anderes Konzept verfolgen.
Screenshot 2024-04-21 183729.png
 
Zurück
Oben