Taskleiste beim MPG 271QRX QD-OLED Oled Monitor besser automatisch ausblenden?

Amiga500

Vice Admiral
Bei mir wird es wohl der Msi MPG 271QRX QD-OLED Monitor.

Ich hoffe das er im Vergleich zu meinen jtzigen Asus IPS 27 FHD wirklich eine deutliche Verbesserung der Grafikqualität darstellt.

Sollte ich die Taskleiste in Windows 11 besser auf automatisch ausblenden stellen um Burn in bzw Burnout zu vermeiden? Wie macht ihr das bei euren Oled Monitre

Amiga500 schrieb:
Wie macht ihr das bei euren Oled Monitre
Alle Pixel-Care Funktionen an und Dark-Mode, sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und wirelessy
Ich hab’s am Anfang bei meinen OLED gemacht, aber es ist eigentlich Blödsinn. Der Bildschirm geht bei mir automatisch nach 10 Minuten Untätigkeit in den Standby. Außerdem läuft alle 4 Stunden der Pixelrefresh.

Kurzum: ich blende die Taskleiste nicht mehr aus.

EDIT: Wenn man sich wegen der Taskleiste Gedanken macht, dann müsste man sich auch um alle anderen statischen Elemente in den Programmen Sorgen machen. Was machst du wenn du mal 4-5 Stunden mit Word/Excel arbeitest? Da sind viele statische Elemente vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und cbtaste420
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie Dein Nutzungsverhalten ist.
Lässt Du den Rechner stundenlang im Desktop idlen und deaktivierst die Abschaltung des Monitors, dann macht das vielleicht eher Sinn, als wenn Du den Rechner dann einschaltest, wenn Du ihn aktiv verwendest.

Die OLEDs von heute sind nicht mehr mit denen aus der Anfangszeit der Technologie zu vergleichen. Das Burn-In Risiko mag zwar noch höher sein als bei LCD Panels, für einen "Normalnutzer" aber in der Regel nicht mehr wirklich relevant.

Wichtiger ist, den Monitor im Standby laufen zu lassen und nicht vom Strom zu trennen - denn so würdest Du die Wartunsfunktionen unterbinden, die der Monitor ausführt um eben Burn-In zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hab einfach nur den Darkmode an. Bildschirmschoner aus und der Monitor wird nach 3 Minuten Nichtstun in den Standby geschickt. So macht er auch den automatischen Pixelrefresh, wenn ich nur aufs Klo oder eine kurze 10-15 Minuten Pause mache. Manchmal unterbreche ich den Refresh auch einfach. Es kommt auch vor das ich den Refresh erst nach 5-8h, statt der üblichen 4h mache.
Mein Dell läuft jetzt seit einem Jahr und hat 2546 Betriebsstunden (grob 7h/Tag). Ich kann im Bereich der Taskleiste nichts erkennen. Auch sonst sehe ich keinen Burn-In oder Farbunförmigkeiten. Das letzte Firmwareupdate ist da echt gut. Davor habe ich regelmäßig Bereiche gesehen, wo er leichte Geistbilder oder Farbunförmigkeiten bekommen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
cbtaste420 schrieb:
Pixel-Care Funktionen an und Dark-Mode

LukS schrieb:
Ich hab einfach nur den Darkmode an

Nur mal so als kleine Anmerkung:
Burn-In bedeutet lediglich eine ungleichmäßige Abnutzung der einzelnen Leuchtdioden. DarkMode schützt daher nicht vor Burn-In. Persönlich würde ich vom Gefühl her eher sagen, dass der beliebte DarkMode Burn-In sogar früher sichtbar machen kann. Es sei denn, der komplette Bildschirm ist schwarz, aber das wird ja niemand wollen :P

Dennoch würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, OLED ist nicht mehr so anfällig wie früher. Man sollte lediglich dran denken, den Bildschirm bei Nichtbenutzung auszuschalten oder zumindest einen screensaver zu aktivieren. Die Taskbar zu verstecken sollte auch sinnvoll sein, außerdem hättest du dadurch auch etwas mehr Bildschirmfläche in der Vertikale z.B beim surfen

LukS schrieb:
Mein Dell läuft jetzt seit einem Jahr und hat 2546 Betriebsstunden
sehe ich keinen Burn-In
Alles andere wäre auch völlig inakzeptabel. Was sind schon ein Jahr und 2546 Stunden? Interessant wird es erst ab 5000 Stunden.

Markenbutter schrieb:
Es sei denn, der komplette Bildschirm ist schwarz, aber das wird ja niemand wollen
Ich mache immer den Dark-Mode an, Telefon, Laptop, PC, egal wo. Helle Themes gehören verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Amiga500 schrieb:
Sollte ich die Taskleiste in Windows 11 besser auf automatisch ausblenden stellen um Burn in bzw Burnout zu vermeiden? Wie macht ihr das bei euren Oled Monitre
Wenn Du Angst davor hast, warum machst Du es dann nicht einfach, ohne vom Forum an die Hand genommen werden zu müssen?

Will ich etwas vermeiden, dann provoziere ich es nicht.
So simpel ist es am Ende doch. Gesunder Menschenverstand.

Und wie schon in Deinem Monitor-Beratungs-Thread vorgeschlagen (aber nicht gemacht, schätze ich) schau Dir alle anderen OLED-Threads an.

Dark-Mode. Kein Hintergrundbild sondern Volltonschwarz. Oled-Helligkeit runtersetzen. Statische Elemente vermeiden. Is doch jetzt keine Raketenwissenschaft, für die jeder nen eigenen Thread braucht :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
cbtaste420 schrieb:
Helle Themes gehören verboten.
Volle Zustimmung :D
Dennoch müssen ja auch Texte, Bilder oder z.B in der Taskbar Tableiste das Computerbase Logo angezeigt werden, wenn ringsherum alles schwarz ist entsteht eine ungleichmäßige Abnutzung und irgendwann wird dann ein Burn-In sichtbar.

//Edit: Das hier könnte für einige interressant sein, sofern noch nicht bekannt:

Zuletzt bearbeitet:
Markenbutter schrieb:
den Bildschirm bei Nichtbenutzung auszuschalten oder zumindest einen screensaver zu aktivieren.
Screensaver ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Der Monitor kann seinen Refresh ja nur machen, wenn er in den Standby geht und deshalb besser den Screensaver ausschalten und den Monitor nach 3-10Minuten in den Standby schicken.
Das einschalten dauert ja eh nur 1-2 Sekunden. Die automatischen Windows Sperre, wegen Passwort oder Pin Eingabe, kann man zu Hause auch ausschalten, damit man nicht jedes mal das PW eingeben muss.

@Helge01
Mit älterer Firmware hat der Dell bei statischen Bildern schon oft nach 2-3 Stunden Geistbilder (z.b. Ränder der Karten oder anderer UI Elementen in Spielen) oder Farbunförmigkeiten gehabt. Diese waren sehr gut hier auf Computerbase mit dem grauen Hintergrund zu sehen. Die sind erst nach 1 oder 2 Pixel Refresh weggegangen. Mit neuester FW hab ich das auch nach 8h ohne Refresh nicht mehr. Ob das beginnender Burn-in ist weis ich nicht. Es hat aber so ähnlich ausgesehen. Seit der neuesten FW mach er das gar nicht mehr.

Die Taskleiste ist ja genau das, was im Windows Betrieb beim surfen oder so IMMER sichtbar ist mit seinen Icons , Uhrzeit etc. Von daher stellt sich mir die Frage inweiweit da die Gefahr des Burnouts gegeben ist.

Wenn man sich so einen teuren Monitor leistet möchte man natürlich das er lange hält.

Wie schaut es mit dem Algo alle 4 Stunden bei dem MSI Monitor aus, muss ich den selber anstupsen oder geht es wie beim Oled TV auch von allein sobald man den Monitor ausschaltet?

Amiga500 schrieb:
auf automatisch ausblenden stellen um Burn in bzw Burnout zu vermeiden?
Wenn der PC nur im HDR-Modus betrieben und dann noch am besten mit 100 Prozent Panelhelligkeit eingestellt ist, ja dann würde ich persönlich das machen.

HDR Modus für den Desktop bzw Internet, finde ich stark übertrieben und verbraucht auch nur unnötig Energie. HDR nur in Games

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Amiga500 schrieb:
HDR Modus für den Desktop bzw Internet, finde ich stark übertrieben
Stimme ich zu, gibt genug, die das anders sehen. Wobei man ja den HDR-Modus selbst noch einstellen kann nach Geschmack.

Ich hab bei mir die automatischen Funktionen an und den ganzen anderen Unfug spare ich mir. Das Ding ist zum benutzen da und nicht dafür als schwarzer Klotz im Raum zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cbtaste420
@LukS Diese Geisterbilder sind völlig harmlos und gehen spätestens nach einem automatischen Pixelrefresh wieder weg. Bei Burn-in wäre dieser Prozess irreversible. Eigentlich ist das ein Ausbrennen der Zellen und das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Meist dauert es durch die große Reserve der OLEDs recht lange, ist Burn-in aber ein mal vorhanden, dann geht es meist recht schnell. Bei den aktuellen OLEDs ist Einbrennen vor 5000 Stunden äußerst unwahrscheinlich.

Wer sowieso spätestens nach 3 Jahren wieder einen neuen Monitor kauft, für den spielt Burn-in keine Rolle (außer man möchte den Monitor verkaufen).

Amiga500 schrieb:
HDR Modus für den Desktop bzw Internet, finde ich stark übertrieben und verbraucht auch nur unnötig Energie.
Ich betreibe meinen immer mit HDR ein, aber nur mit Peak 400. Peak 1000 ist mir so oder so zu grell.

Zurück
Oben