Taskmanager 100% und EDC von Ryzen auf 100%

C

Cinimodt

Gast
Hallo erstmal,

ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit meinem PC und habe schon viel ausprobiert. Leider ohne Erfolg, weshalb ich jetzt hier Hilfe suche ^^.

Mein Problem ist, dass mein Taskmanager immer 100% anzeigt, im Idle sowie unter Last. Es verbrauchen ganz normale Programme wie Spotify gerne schon mal 30% oder mehr. An einem Virus liegt es denke ich nicht, da ich schon jegliche Programme drüberlaufen lassen hab.

Zu meiner Hardware:
Ryzen 2700x
MSI B450 Pro Carbon AC
G.SKill Ripjaw DDR 3200 2x 8 gb
Seasonic focus gold plus 550w
Rx Vega 64 Sapphire Nitro+
Momentan noch Prism Wraith Kühler ( Dark Rock Pro 4 bestellt)
NZXT H500 Case

Der PC läuft trotz der angezeigten 100% Auslastung komplett flüssig, weshalb ich denke das es ein Anzeige Fehler ist.
Nun zeigt mir aber, wenn ich im Bios nichts veränder bei meinem Ryzen die EDC auf 100% an. An den Energieeinstellungen liegt es nicht( steht auf "Ausbalanciert (empfohlen)" und dort ist die minimale Prozessorauslastung auch auf 5% gestellt.

Was mir auch noch ein Dorn im Auge ist, dass ich in manchen Spielen wie z.B. Rocket League Abstürze im Hauptmenü bekomme.
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist mir ein kritischer Fehler aufgefallen, der dafür glaub ich verantwortlich ist:

-------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung:
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffa386865d8010
Parameter 2: fffff8075636070c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 30f0
Betriebssystemversion: 10_0_17763
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, dass :
1. Mein Taskmanager wieder funktioniert
2. Mein EDC nicht konstant auf 100% ist
3. Mein PC nicht mehr crasht ^^

Falls ihr mehr Infos braucht schreibts einfach!

Edit: Falls falsches Unterforum, sry :c kenn mich hier nicht aus

Welche Version von Ryzen Master hast du drauf? Sicherlich nicht neuste, oder?

Wenn ich bei Ryzen Master auf Aktualisierung suchen gehe, sagt er mir, dass es keine neuere gibt.
Ergänzung ()

Das mit den Abstürzen liegt glaub ich wirklich an der Temperatur, da ich meine PC Glass Front zerdeppert habe und er jetzt um die 20Grad kühler ist und nicht mehr abstürzt. Aber da ist halt noch Taskmanager und EDC :/
Ergänzung ()

Version 1.5.2.0869 um genau zu sein

Nimm mal den process explorer und schau, wo diese Auslastung herkommt.
Welche Taktraten hat die CPU eigentlich? Ein Screeshot vom Master wäre noch interessant

@rg88 meinst Du nicht das mal die Temps der CPU interessant wären?
Liest sich als wäre die zu heiß und würde throtteln.

Die EDC hab ich als Notlösung so gesenkt, indem ich Precision Boost im Bios deaktiviert hab Core Performance Boost auch und noch irgendwas.
Ergänzung ()

Das ist der Process explorer
Ergänzung ()

Cinimodt schrieb:
Die EDC hab ich als Notlösung so gesenkt, indem ich Precision Boost im Bios deaktiviert hab Core Performance Boost auch und noch irgendwas.
Ergänzung ()

Folge davon ist, dass er nur noch mit Base Clock läuft.
Ergänzung ()

noch Ideen?

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    377,3 KB · Aufrufe: 545
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    238,6 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cinimodt schrieb:
Was heißt hier als "Notlösung"? Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Turbomodi reizen die CPU eben soweit aus, bis an irgend einer Stelle ein Limit erreicht wird. Das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen.
Ergänzung ()

Cinimodt schrieb:
Da sehe ich nichts von einer hohen Auslastung.

Normalerweise taktet der Prozessor im Idle herunter... und aus irgendeinem Grund tut er dies nicht bei jeglichen Modi.

Naja, mit ~96% Idle ist der Rechner fast vollständig damit beschäftigt nichts zu tun...

Wir sehen deinen Taskmanager nicht... und mit 34° ist der sicher nicht auf Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Bob.Dig
Cinimodt schrieb:
Normalerweise taktet der Prozessor im Idle herunter... und aus irgendeinem Grund tut er dies nicht bei jeglichen Modi.
Das Runtertakten ist eher hinderlich, deswegen stellt das AMD-Profil ja auch auf Minimum 90%. Das solltest Du auch nicht ändern. Auswirkungen auf den Verbrauch gibt es quasi nicht.

Bis jetzt zeigt keiner deiner Screenshots irgendwas was du erzählst.

Weil ich Fixes angewendet habe, die das verhindern aber auch meine leistung um einiges reduzieren
Ergänzung ()

Taskmanager
Ergänzung ()

Srry war nach Ram sortiert

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    269,5 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    263,8 KB · Aufrufe: 359
Bob.Dig schrieb:
Das Runtertakten ist eher hinderlich, deswegen stellt das AMD-Profil ja auch auf Minimum 90%. Das solltest Du auch nicht ändern. Auswirkungen auf den Verbrauch gibt es quasi nicht.
Das AMD Profil nutzt man nicht mehr. Das beisst sich mittlerweile mit dne neuen Windows Versionen. Die notwendigen Änderungen wurden bereits in Windows integriert und deshalb empfiehlt auch AMD, dass man das normale "Ausbalanciert" nutzt, nicht das "Ryzen optimiert"
Ergänzung ()

Cinimodt schrieb:
und zur gleichen Zeit sind die Taktraten laut Ryzen Master wie? Und wie sieht zur gleichen Zeit der Process explorer aus?

wie gesagt process explorer und tadk manager u.d ryzen bild sind zur gleichen zeit

Installiere mal den Grafiktreiber neu (vorher vielleicht restlos entfernen) - das AMD Profil dabei weglassen.

welches amd profil? meinst du du das von den energieeinstellungen? unter neueren windows versionen gibts kein kryzen balanced mehr. so auch bei mir

Ja, den für die Energieeinstellungen falls dieser im aktuellem Treiber noch dabei ist...
Der ist für deine Probleme aber auch nicht verantwortlich, war nur ein Hinweis da eh nicht mehr benötigt.

Zurück
Oben