Taskmanager 100% und EDC von Ryzen auf 100%

ich habs zwar schonmal probiert, aber ich machs einfach nochmal und melde mich dann
Ergänzung ()

so treiber deinstalliert und es is nix passiert :/
 
Ich glaub, dass da bei deinem Windows irgendwas hinüber ist. Der Taskmanager passt halt überhaupt nicht zu de Werten des Rysten Masters und des Process explorers. Und diesen beiden Tool schenke ich weitaus mehr vertrauen als des Win Taskmanager.
Ich würd da gar nicht mehr groß weiterrätseln, sondern die Kiste neu aufsetzen
 
rg88 schrieb:
Das AMD Profil nutzt man nicht mehr. Das beisst sich mittlerweile mit dne neuen Windows Versionen. Die notwendigen Änderungen wurden bereits in Windows integriert und deshalb empfiehlt auch AMD, dass man das normale "Ausbalanciert" nutzt, nicht das "Ryzen optimiert"
Quelle? :)
Beißen tut es sich eh nicht, es ist höchstens überflüssig.
 
Okay wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben

Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bob.Dig schrieb:
Ähm. AMD, welche Quelle denn sonst?
https://community.amd.com/thread/230768

Denkst, ich erfinde das? :D

This issue can be resolved by using the Windows Balanced Power Profile and the latest version of Ryzen Master Tool which you can download here: AMD Ryzen™ Master Utility for Overclocking Control | AMD

From Redstone 3, the Windows Balanced Power Profile now contains the changes that made the Ryzen Balanced Power Profile Unique, but with the added benefit that the processor can now lower voltage and frequency when idle.

Bob.Dig schrieb:
Beißen tut es sich eh nicht, es ist höchstens überflüssig.
Würd es sich nicht "beißen", dann gäbs den Support-Thread im AMD Forum nicht ;)
Lösung: Aktuelle Ryzen Master Version und Windows-Eigenes Ausbalanciert Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@rg88
Danke, will mal testen ob ich irgendwas am Stromverbrauch feststellen kann.

Zur Erklärung, habe schon länger auch bei intel SpeedStep deaktiviert gehabt, weil es halt immer etwas Reaktionsgeschwindigkeit gekostet hat und bei aktivierten c-states keine Vorteile beim Verbrauch hatte.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt den ganzen Thread da mal durchgelesen und die beiden Profile verhalten sich bei mir in einem zugegebenermaßen relativ kurzen Test völlig identisch, wenn man jeweils die minimale Taktung anpasst.

Wenn es also nix weiteres als diesen Thread von AMD dazu gibt dann ist für mich nach wie vor offen, welches Profil man nutzen sollte. Fakt ist, dass mit 5% statt 90% etwas weniger Strom verbraucht wird. Fakt ist aber auch, dass der Takt deutlich niedriger ist.

Das Ganze kam doch seinerzeit nur hoch, weil intel in einigen benchmarks (keine Games) auch deutlich besser abgeschnitten hatte worauf AMD meinte, man solle den idle-Takt anheben. Sollte dieses Problem tatsächlich in Windows 10 RS3 für AMD behoben sein, dann müsste man ja dies anhand der Benches jetzt effektiv nachmessen können. Ich weiß leider nicht mehr, was das für Test waren. Aber solange das keiner nachmisst bleibe ich bei 90%, denn mehr Takt ist mehr Takt und intel macht es vermutlich einfach besser. Im besagten AMD-Thread ging es ja um die Anzeige von EDC und da hilft es im idle tatsächlich die Taktung herabzusetzen, egal mit welchem Profil. Was das Ganze aber wirklich für einen Sinn macht sei mal dahin gestellt. Mir ist nämlich nicht klar, warum eine CPU mir einem hohen Takt aber keiner Last und geringen Stromverbrauch ein Limit knackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Wenn es also nix weiteres als diesen Thread von AMD dazu gibt dann ist für mich nach wie vor offen, welches Profil man nutzen sollte. Fakt ist, dass mit 5% statt 90% etwas weniger Strom verbraucht wird. Fakt ist aber auch, dass der Takt deutlich niedriger ist.
Nein, das ist eben nicht so, was du in deinem letzten Satz schlussfolgerst.
Ich kenne den Thread ja auch nur (wie immer bei so Sachen), wegen einer Anfrage eines Kunden. Er sagte, dass er wissen will, warum der EDC-Wert auf 100% hängt. Die Taktraten waren dabei bei 4025 MHz auf allen Kernen. Maximal. Durch die neue Version vom Ryzen Master und Umstellung des Profils auf das normale "Ausbalanciert" sind die Taktraten jetzt viel unterschiedlicher auf den Kernen. Einzelne Kerne gehen auf 4250 MHz hoch, andere bleiben sehr niedrig. Sprich: Microsoft hat da wohl durchaus was optimiert und der maximale Turbo lässt sich problemlos erreichen. Der EDC-Wert ist dabei nach unten gegangen.
Wohlgemerkt alles leise und gekühlt durch den beiligenden Boxed-Kühler des 2700X.
 
rg88 schrieb:
warum der EDC-Wert auf 100% hängt. Die Taktraten waren dabei bei 4025 MHz auf allen Kernen. Maximal.
Und hier fängt es für mich an völlig unlogisch zu werden, der EDC Wert, was immer das sein soll, ist nicht abhängig vom Stromverbrauch und der Spannung oder der Last sondern alleine von der Taktung der CPU, die natürlich höher ist, wenn alle Kerne nur auf 90% runter gehen statt einige oder alle auch auf 5%.
Fakt ist, dass sich bei mir die beiden Profile nicht unterscheiden, wenn man sie gleich einstellt, was die minimale Auslastung betrifft.
Aber ok, ich sehe Du bringst etwas anderes an, die CPU kann auf wenigen Kernen höher takten bei einem niedrigen EDC-Wert, als wenn alle Kerne hoch getaktet sind und das seltsame EDC-Limit ausschöpfen. Das habe ich jetzt noch nicht getestet. Die Frage für mich bleibt aber was dieses EDC überhaupt soll, wenn es scheinbar nur vom Takt abhängig ist und nicht vom Stromverbrauch etc, aber ich bin wahrlich kein Experte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ich glaub, dass da bei deinem Windows irgendwas hinüber ist. ...

Wahrscheinlich, ob es eine Neuinstallation sein muss ist eine andere Frage (kann dauern bis alles wieder installiert und neu konfiguriert ist...).
Zurücksetzten auf einen früheren Zeitpunkt, Überprüfung der Systemdateien und durchlaufen der System Diagnostics und System Performance könnte auch helfen.
 
Bob.Dig schrieb:
der EDC Wert, was immer das sein soll, ist nicht abhängig vom Stromverbrauch und der Spannung oder der Last sondern alleine von der Taktung der CPU
Der EDC-Wert hat die Einheit A, also Ampere. Insofern hat der durchaus etwas mit dem Stromverbrauch zu tun ;)
Das Board des TEs hat wohl bessere Spannungswandler als die des Kunden. 168A sind wohl der Max-Wert des Ryzen. Das Board von dem ich spreche hat aber nur 140A als maximum:
1547993740327.png
 
rg88 schrieb:
Das Board des TEs hat wohl bessere Spannungswandler als die des Kunden. 168A sind wohl der Max-Wert des Ryzen. Das Board von dem ich spreche hat aber nur 140A als maximum:
Anhang anzeigen 744767
Also ich habe nur ein günstiges ASRock Board und meine Beobachtungen resultieren jetzt auch nur daraus, ist ja mein ersten Ryzen und erst ein paar Tage im Einsatz. Bei mir werden auch 140A angezeigt, die auch immer sofort erreicht werden (egal wie viel Last tatsächlich anliegt, solange der Takt hoch ist), wenn der allgemeine Boost nicht im BIOS deaktiviert ist. Wenn ich im BIOS den Control Mode von Auto auf PBO umstelle sind die 168 A frei und das Board saugt wie blöde an der Spannung und war zumindest bei mir nicht mal stabil, allerdings scheint auch die Lüftersteuerung nicht richtig zu arbeiten. Alles sehr merkwürdig.
Insgesamt macht die Plattform für mich noch immer nicht den ausgereiftesten Eindruck. ;)
Ergänzung ()

Schon alleine wenn ich den Browser geöffnet habe und die Seite schnell mit dem Mausrad scrolle wird auch beim 5%-Profil schon der EDC-Wert ausgeschöpft. Einfach schwachsinnig für mich. Deswegen werde ich diesen Wert auch nicht berücksichtigen bei meinen Überlegungen wie ich was einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich poste ich mal mein Bild vom Ryzenmaster. Im Anhang Bild 1 meiner und daneben dein Bild.
Ich habe den Energieplan auf Ryzen ausbalanciert eingestellt und das von erster Stunde.
Mein Ryzen 7 taktet auf 4000 mHz mit ASUS Board Prime X470 Pro und dem normalen Boxed Kühler ...
und läuft 100 % stabil mit 0 Abstürzen.

Als Anhang 3 mein Prozess_Explorer zum Vergleich als TXT Datei.
 

Anhänge

  • Ryzen7_schildkröte09.png
    Ryzen7_schildkröte09.png
    562,3 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    377,3 KB · Aufrufe: 311
  • Prozess_Explorer.txt
    Prozess_Explorer.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows neuinstalliert. Nun läuft die EDC wieder normal der Prozessor taktet im Idle wieder runter und die Taskmanager Auslastung ist wieder normal. Da hab ich wohl irgendwie mein Windows geschrottet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben