Tastatur leuchtet nicht / ASUS ROG Strix SCAR 17 X3D G733PYV-LL067W

HEROOFKID

Cadet 4th Year
Hallo werte Community,

ich habe das Problem das die beleuchtete Tastatur meines Laptops nicht leuchtet.

So habe ich gerade erst den Laptop (ASUS ROG Strix SCAR 17 X3D G733PYV-LL067W) neu gekauft und musste feststellen, dass nichts leuchtet.

Natürlich habe ich gängige Tutorials gegoogelt und ausprobiert:

1. Alle Windows Updates durchgeführt und alle Treiber aktualisiert.
Unter anderem den ASUSystemControlInterfaceV3 deinstalliert und neu installiert.
2. Alle Einstellungen überprüft, sowie diese Aus- und angeschaltet. (Auch die Helligkeit per Schnelltaste der Tastatur versucht zu regeln)
3. Hardreset und Speicher/Cache gelöscht.
4. Bios ist aktualisiert und die Einstellungen überprüft, sowie diese auch Aus- und Eingeschaltet.
5. G-Helper installiert aber auch hiermit bleibt die Tastatur dunkel...
6. Den Deckel geöffnet um eine weitere SSD einzubauen und dabei auf Unstimmigkeiten wie Lose Kabel geachtet aber nichts zu sehen.

Dem Asus Support habe ich bislang nur eine Email geschrieben, worauf es noch keine Antwort gab.
(Werde dieses die kommende Woche noch telefonisch tun.)
So habe gehofft, dass es hier vielleicht bereits andere Leute gibt, die das selbe Problem hatten und lösen konnten. 🙋‍♂️

Den um ehrlich zu sein, es ist schon recht ärgerlich, dass man einen 3000 Euro Gaming Laptop kauft und dann funktioniert nicht mal das banalste am Laptop. 🤦‍♂️

Kurze Fakten zum Laptop:
Windows 11
AMD Ryzen 9 7954HX3D
NVIDIA RTX 4090
32 GB DDR5
Alle Treiber und Updates Aktuell
MyAsus und Armoury Crate installiert und aktuell.

Beste Grüße
Alex

Von allen Laptops bisher kenne ich es, dass die Tastatur automatisch nach / mit dem ersten Anschalten leuchtet. Wenn das bei dir nicht der Fall war und auch ein Drücken von FN + F3 (Erhöhung der Helligkeit) nicht funktioniert, ist sie vielleicht defekt.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als auf deine Antwort von Asus zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEROOFKID
Die Beleuchtung sollte auch schon beim Bootvorgang zu sehen sein.
Eine rote Welle über der Tastatur, die dann in RGB übergeht beim Hochfahren - so ist das zumindest beim Scar 16 2023.

Leuchtet die untere Leiste? Und das Logo auf der Rückseite ist beim 17er auch RGB ?

@-Razzer- Ja so kenne ich das eigentlich auch.

Nein, die untere RGB leiste leuchtet auch nicht.

Aber das Logo auf der Rückseite leuchtet weiß,ich glaube das ist auch nicht RGB sondern leuchtet vom Bildschirm her.

Gruß
Alex

HEROOFKID schrieb:
worauf es noch keine Antwort gab.
(Werde dieses die kommende Woche noch telefonisch tun.
Mach das zusätzlich noch schriftlich. Schriftform ist beweisbar. Telefoninhalte in der Regel nicht.

Hallo allerseits,

danke für eure Antworten.
Ich habe heute den Asus Support kontaktiert und tatsächlich ohne zu diskutieren, sagte mir der Mann am Telefon, dass das Gerät wohl defekt sei, nachdem was ich bereits alles ausprobiert habe.

Ich soll das Gerät nun einschicken. Reparatur soll bis zu 17 Werktage dauern...
Da frag ich mich selbst, was die dümmere Lösung ist, direkt zu Media Markt zu gehen und es dort umtauschen oder den Support von Asus nutzen.
Mal schauen, wie kulant Asus ist.

Ich denke das Thema kann geschlossen werden.

Beste Grüße
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
HEROOFKID schrieb:
Da frag ich mich selbst, was die dümmere Lösung ist, direkt zu Media Markt zu gehen und es dort umtauschen oder den Support von Asus nutzen.
Gehe dann direkt zu MM, vielleicht bekommst du eine neue Tastatur ...

Kurzes Update zur Schikane von Asus...

Nachdem mir telefonisch bestätigt wurde, dass der Laptop eingeschickt werden muss.
Sollte ich mich bei RMA.Asus.Com melden, die das ganze dann managen.

Nachdem ich alles erneut ausgefüllt habe, kam tatsächlich eine Mail, dass mein Laptop mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaputt sei...

Ich solle nun eine Recovery starten, um alles neu zu installieren...

Wenn das funktioniert, dann will ich nichts gesagt haben aber wenn nicht, dann bin ich echt sauer. Das schon wieder meine Zeit für deren defekt verschwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
[Problem gelöst] Finales Update mit Überraschung.

Nachdem ich nun den stundenlangen Recovery Prozess durchgestanden hatte ist folgendes passiert: Nichts.
Wie zu erwarten hatte nichts geleuchtet und ich war sauer.

Also habe ich angefangen den Laptop für den Rückversand vorzubereiten und habe dem entsprechend meine SSD ausgebaut.
Dabei habe ich mir doch nochmal alles genau angeschaut und mir ist dann doch noch eine Ungereimtheit aufgefallen!

Von der Platine gehen 2 Kabel ab zum Deckel, womit die RGB Leiste verbunden ist.
Ein Kabel war aber anders herum eingesteckt.
Zu erkennen, an einem kleinen Wimpel am Stecker.
Nachdem ich die kleine Platine gelöst habe und den Stecker richtig herum eingesetzt habe, habe ich den Laptop gestartet und siehe da: ES LEUCHTET....

Bei der Produktion des Laptops, scheint irgendwie ein Kabel falsch gesteckt worden zu sein, was dazu führte, dass nicht nur die RGB Leiste, sondern auch die Tastatur nicht geleuchtet hat.

Irre... so banal...
Bis man aber das winzige Detail findet, verbringt man Stunden damit Treiber und Software hin und her zu installieren.

Ich hoffe meine Erfahrung kann in Zukunft für jemand anderes nützlich sein.

Beste Grüße
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Bully49
Man sieht ja, was der kleinste Montage-Fehler verursachen kann.
Toll, dass du selbst den Fehler gefunden und gelöst hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEROOFKID
Zurück
Oben