[Tastatur] Logitech G19 - Tastatur spackt, liegts am Treiber?

Yakumi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
52
Abend ihr,

seit einigen Wochen spackt meine G19 Tastatur... Das Display flackert auf einmal auf, die Tastenbeleuchtung ändert sich von meinem Blau in das Standardweiß und meine Makros gehen nicht mehr. Da die Makros nur mit dem zugehören Treiber funktionieren, liegt es wohl an ihm. Aber warum? Die Tastatur an sich funktioniert, alle Tasten funktionieren einwandfrei. Den Treiber hab ich vorhin deinstalliert und nochmal neu runtergeladen... Die Zeit davor gings immer.. Weiß jemand eine Lösung oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Installiere mal den Chipsatztreiber neu ( USB Treiber genauer gesagt )
 
BlauX schrieb:
Installiere mal den Chipsatztreiber neu ( USB Treiber genauer gesagt )
Unbenannt.PNG
Ist alles auf dem neuesten Stand.
 
Rome1981 schrieb:
Es geht nicht darum, dass er aktuell ist, sondern dass er eventuell fehlerhaft ist... also USB-Treiber deinstallieren und neu installieren.
Da sind aber 4 aufgelistet.. xD
Wo bekomm ich die her? Und woher weiß ich, welcher zu meiner Tastatur gehört? :P
 
UnregistriertxD schrieb:
Da sind aber 4 aufgelistet.. xD
Wo bekomm ich die her? Und woher weiß ich, welcher zu meiner Tastatur gehört? :P

Das ist alles der gleiche Treiber... es geht nicht um die Geräte-Treiber, sondern den Controller und zwar derjenige, an dem die Tastatur hängt. Hier ist natürlich relevant, ob es Board-Chipsatz oder Zusatz-Chip ist... aber das hat nichts mit den USB-Geräten per se zu tun.
Ergänzung ()

PS: Welche Version der LGS hast du Installiert?
 
Was Rome sagen will ist. Geh doch bitte auf die Supportseite von deinem Mainboardhersteller und lade dir dort den richtigen USB Treiber herunter. Solltest du ne extra USBKarte verbaut haben wirst du natürlich bei deren Hersteller fündig.
 
Rome1981 schrieb:
Das ist alles der gleiche Treiber... es geht nicht um die Geräte-Treiber, sondern den Controller und zwar derjenige, an dem die Tastatur hängt. Hier ist natürlich relevant, ob es Board-Chipsatz oder Zusatz-Chip ist... aber das hat nichts mit den USB-Geräten per se zu tun.

Ich versteh kein Wort.. xD

Rome1981 schrieb:
Ergänzung ()

PS: Welche Version der LGS hast du Installiert?
Ich hab sie vorhin erst neu installiert.. 8.53.154
 
Ich hab es mit dem flackern ab sys start. Einmal mit den tasten links neben dem display ne anwendung ausgewählt, isses aber vorbei.

Den farbbug hab ich in so weit, dass ich zwar im prog die farben für m1 bis 3 definieren kann, aber diese dann via den memorytasten nicht immer korrekt aufgerufen werden. Ich habs da mitlerweile aufgegeben. Die nächste wird wohl wieder ne alte cherry von anno knips oder was anderes mit ps2 stecker. ^^
 
UnregistriertxD schrieb:
Ich versteh kein Wort.. xD

Nun gut, also scheint es hier ein Layer 8 Problem zu geben...
Also: Schau mal nach, welches Mainboard du hast... dann gehst du auf die Webseite des Herstellers... dort im Support findest du unter Downloads in der Regel die Treiber... alles was mit Chipsatz oder USB zu tun hat, lädst du herunter und installierst es.
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
Ich hab es mit dem flackern ab sys start. Einmal mit den tasten links neben dem display ne anwendung ausgewählt, isses aber vorbei.

Den farbbug hab ich in so weit, dass ich zwar im prog die farben für m1 bis 3 definieren kann, aber diese dann via den memorytasten nicht immer korrekt aufgerufen werden. Ich habs da mitlerweile aufgegeben. Die nächste wird wohl wieder ne alte cherry von anno knips oder was anderes mit ps2 stecker. ^^
Du hast noch einen P/S2-Anschluss? Wie nostalgisch... :)
Naja, entweder ist deine Tastatur schlicht im Eimer oder es gibt andere Probleme... ich kenne mittlerweile so einige, die eine G19 haben und ich habe auch schon etliche Tests und Bemerkungen gelesen... dein Fehler scheint nicht die Regel zu sein...
 
Rome1981 schrieb:
Nun gut, also scheint es hier ein Layer 8 Problem zu geben...
Also: Schau mal nach, welches Mainboard du hast... dann gehst du auf die Webseite des Herstellers... dort im Support findest du unter Downloads in der Regel die Treiber... alles was mit Chipsatz oder USB zu tun hat, lädst du herunter und installierst es.

Also, ich hab mir mal CPU-Z geholt.. Das Ding sagt, mein Mainboard kommt von Medion, Modell MS-7849, Version 1.1. Zu dem finde ich leider absolut gar nichts.. Weder über die Medion Website noch über Google.. Hilfe o.O

EDIT: Ok, ich hab an der Unterseite des PCs die S/N Nummer gefunden... Dabei kam einmal Chipsatz Treiber Intel und einmal USB 3.0 HOST CONTROLLER TREIBER (INTEL) raus. Kurzer Neustart.. :D

EDIT Nr. 2: Okay, normalerweise spinnt die Tastatur gleich nach dme Neustart.. Jetzt geht zumindest die Beleuchtung und das Display, denn das habe ich normalerweise ausgestellt. Meine Makros funktionieren derzeit trotzdem nicht.
Trotzdem hoffe ich, das bleibt so (oder wird noch besser), denn das Geblinke des Displays war auf Dauer sehr nervig.
Ich danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rome

ich schiebe es bei mir auf die miserable Software. da gibt es so unheimlich viele Haken und Optionen, womit man das "in den Vordergrund" schieben, oder sowas bei jeder einzelnen software einstellen kann, daß ich bisher einfach noch nicht genug Zeit hatte, die paar Proggies entsprechend einzustellen. ich hab nur Afterburner, fraps, ts3 und nochn paar Logitechteile drauf, aber die so berühmten Schweizer sind da nicht so penibel gewesen.

evtl schaffen sie es ja in dieser dekade noch.
 
*Push* Meine Makros gehen immernoch nicht.. Und ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das zu reparieren. Jemand ne Idee?

EDIT: Problem gelöst. Deinstallation, Neustart des PCs und anschließende Neuinstallation haben es gebracht!
Vielen Dank für die Hilfe, wenn es hier sowas gibt: Kann geclosed werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben