News Tastatur: Logitech G910 mit „Romer G“-Schaltern und RGB-LEDs

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Proprietäre Schalterform... Schade schade... So nicht.
???
Nenne mir doch mal den offiziellen Standard.(nein, Cherry ist kein offizieller Standard, sondern nur ein dominanter Hersteller)
 
Novatouch sind Topre schalter mit einem Cherry Stößel, ziemlich schlauer Schachzug von CM wie ich finde.
Das hat aber weniger mit einem "Standard" zu tun sondern eher mit dem gewaltigen Angebot von Tastenkappen die man sich eben für Cherry Schalter kaufen kann.
 
Offensichtlich ist Lesen nicht so die große Stärke von euch beiden. Macht nix, nochmal kurz drauf eingegangen:

JackA$$ schrieb:
Einfach zu sagen, dass Leute keinen blassen Dunst haben, wenn sie ein Mecha zum Zocken bevorzugen, ist schon mutig.
Habe ich nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass Leute keinen blassen Dunst haben von der Materie, wenn sie behaupten ein mechanischer Cherry MX-Schalter hätte VORTEILE gegenüber einem guten Rubberdome-Schalter (wenn man von der Langlebigkeit absieht). Eigene Präferenzen lasse ich hier außen vor, das muss jeder für sich selber entscheiden wie wichtig ihm das eine (Langlebigkeit, Tastengefühl) und das andere (Präzision) ist.


JackA$$ schrieb:
Dennoch kenne ich auch keine RD (G15, X4, G800, KSK-6001 UELX und was ich nicht noch alles rumliegen habe), die sich mit meinen MX-Red/Black Mechas messen können. Mini-Sidesteps hin oder her, das macht es aber nicht wett, dass sich RDs nach spätestens 1 Jahr ausgelutscht und unpräzise anfühlen.
Ich wollte mit der Diskussion auch lediglich anstoßen, dass es präziser geht, und dies bislang auch schon möglich war! Das heißt nicht, dass mechanische Schalter pauschal schlechter sind für alle wenn es ums Zocken geht. Deshalb auch extra meine Aussage: "Wie immer muss man Kompromisse für sich selber finden.".


JackA$$ schrieb:
Die einzige Alternativen sind in meinen Augen Scissors, wobei ich aber nur eine kenne (Gigabyte Force K7), die zum Zocken geeigneter ist (optimierte Matrix um WASD).
Razer hat auch noch die eine Scissor-Tastatur mit Anti-Ghosting, komm grad nicht auf den Namen.


FuLogitech schrieb:
Leider müssen wir Ihnen leider mitteilen das Sie Opfer einer Marketing-Campagne geworden sind!
Leider muss ich dir mit deinem unglaublich einfallsreichen Nicknamen mitteilen, dass du absolut nicht verstanden hast wovon ich geredet habe. Siehe:


FuLogitech schrieb:
Mal ehrlich, sich über den Auslösezeitpunkt Gedanken zu machen halte ich schlichtweg für Idiotie... Entweder einem gefällt der Schalter oder nicht, egal ob linearer oder taktiler MX Schalter, ALPS (Blau, Grün, Gelb, Fake, Original, mit Sahne), BS, Topre und wie sie alle heißen.
Ich mache mir keine Gedanken um den Auslösezeitpunkt.
Ich habe mir Gedanken gemacht um die Präzision des Auslösepunktes.
Wenn der Auslösepunkt nämlich verbunden ist mit dem Aufschlag auf das PCB, ist eine (für einige hier unbedeutende) höhere Präzision möglich als bei Schaltern wo der Auslösepunkt NICHT mit dem Aufschlag verbunden ist.
Tipp mal mit deinem Finger auf den Tisch. Für Finger und Hirn ist sofort klar: Aufschlag = Auslösung.
Gleiches beim Rubberdome-Schalter.
Ähnlich aber auch bei MX Reds mit doppelten O-Ringen (rot + blau von WASDKeyboards funktioniert sehr gut).


FuLogitech schrieb:
Das Signal muss einen gewissen Weg gehen, vom Kontroller zum PC zum Server und zurück. Die 0,2mm mehr oder weniger fallen da überhaupt nicht ins Gewicht. Hat dein Gegner eine bessere Latenz, ist der angebliche Vorteil eh wieder weg.
Nochmal: es geht nicht um Latenzen oder schnelleres Auslösen. Bitte vor dem Zitieren verstehen was man sich gerade (hoffentlich) durchgelesen hat.
 
Was soll eigentlich das Gequacke "Kinder bunti"
Wie bunt die Tastatur ist bestimmst du doch genau selber - jede Taste kann eine eigene andere Farbe haben, oder alle haben die gleiche Farbe.

Kindergarten hier.....
Lesen ist nicht mehr so das Ding von euch Kiddies, oder?
 
Scythe1988 schrieb:
Wann lässt dieser LED Wahn endlich nach.....mich würde es nicht wundern, wenn demnächst meine Zahnbürste wild aus jeder borste blinkt......

Haha... früher gabs doch diese Dinger fürs Wohnzimmer sah aus wie so ne Meerespflanze so lange Haare deren Punkte nen Farbwechsel hatten :D
Aber über 100 Euro für ne Tastatur finde ich viel zu teuer.
 
gibts das teil schon im mm oder so zu kaufen?

würde gerne mir das gerät mal aus der nähe angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
detto0 schrieb:
Ich mache mir keine Gedanken um den Auslösezeitpunkt.
Ich habe mir Gedanken gemacht um die Präzision des Auslösepunktes.
Wenn der Auslösepunkt nämlich verbunden ist mit dem Aufschlag auf das PCB, ist eine (für einige hier unbedeutende) höhere Präzision möglich als bei Schaltern wo der Auslösepunkt NICHT mit dem Aufschlag verbunden ist.
Tipp mal mit deinem Finger auf den Tisch. Für Finger und Hirn ist sofort klar: Aufschlag = Auslösung.
Gleiches beim Rubberdome-Schalter.
Ähnlich aber auch bei MX Reds mit doppelten O-Ringen (rot + blau von WASDKeyboards funktioniert sehr gut).

Ich versteh dich voll und ganz, das Thema ist, dass MX-Schalter nach den 2mm Weg, die sie haben, bis der Tastendruck erkannt wird, immer noch 2mm Weg haben, bis zum Bottom-Out. Dadurch sind präzise Mini-Sidesteps nicht möglich, da man nie exakt bei den 2mm aufhört zu drücken, zumindest nicht im Rohzustand (mir kommt das Thema sehr sehr bekannt vor, glaube da drüber wurde vor einiger Zeit schon diskutiert).
Aber du sprichst es bereits an, MX-Schalter kann man mit O-Ringen soweit modifizieren, dass quasi der Bottom-Out um 2mm höher gelegt wird. Dadurch müsste dann eine MX-Mecha so präzise wie eine Rubberdome sein, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Aber sage mir bitte, wenn man eine Mecha mit O-Ringen so präzise machen kann, wie man sie haben möche, wieso bevorzugst du dann immer noch RDs?

@Christi: ist erst angekündigt und noch nicht released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
alles klar

danke!
 
Aber sage mir bitte, wenn man eine Mecha mit O-Ringen so präzise machen kann, wie man sie haben möche, wieso bevorzugst du dann immer noch RDs?
Ich denke das was entscheidendes übersehen wird.
Mechanische Tasten haben ja ein "Auslöser" (haben alle eine "klammer/Feder") und wenn man den betätigt hat, dann muss man die taste bis zu einem bestimmten Punkt wieder loslassen, damit man den "Auslöser" nochmals betätigen kann. Ich denke das ist genau das was er damit hauptsächlich meinte
 
Ne das ist es eben, MX-Schalter haben nur einen gekreuzten Kontakt, der betätigt wird, sobald sich der Schlitten an dessen Position befindet und sich auch wieder zurück versetzt, wenn sich der Schlitten wieder kurz über den Schaltpunkt befindet.
Hier siehst du das Diagramm dazu: MX Schalter
MX-Blue und MX-Green funktionieren ebenfalls nach diesem Prinzip, nur, dadurch dass für den Klick ein zweiter Schlitten notwendig ist, der dann nach unten "schießt", sobald der Schaltpunkt überschritten ist, muss der 1. Schlitten erst wieder in die Ausgangsposition, damit der 2. Schlitten wieder den "klick" erzeugen kann. Wenn man den 1. Schlitten nicht wieder in die Ausgangsposition gleiten lässt, dann wird beim nächsten Drücken schon wieder ein Tastendruck erkannt, aber halt ohne klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann kommt das wohl wirklich auf die Schalter an.
Ich habe auf Arbeit eine mechanische und dort muss ich die Taste immer minimal "loslassen" damit ich wieder tippen kann.
Ich muss mal schauen um welche Schalter es sich da genau handelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (smartphone^^)
detto0 schrieb:
Offensichtlich ist Lesen nicht so die große Stärke von euch beiden. Macht nix, nochmal kurz drauf eingegangen:

Viel Bla...
noch ein wenig Blub hier...

Leider muss ich dir mit deinem unglaublich einfallsreichen Nicknamen mitteilen, dass du absolut nicht verstanden hast wovon ich geredet habe. Siehe:

Ich mache mir keine Gedanken um den Auslösezeitpunkt.
Ich habe mir Gedanken gemacht um die Präzision des Auslösepunktes.
Wenn der Auslösepunkt nämlich verbunden ist mit dem Aufschlag auf das PCB, ist eine (für einige hier unbedeutende) höhere Präzision möglich als bei Schaltern wo der Auslösepunkt NICHT mit dem Aufschlag verbunden ist.
Tipp mal mit deinem Finger auf den Tisch. Für Finger und Hirn ist sofort klar: Aufschlag = Auslösung.
Gleiches beim Rubberdome-Schalter.
Ähnlich aber auch bei MX Reds mit doppelten O-Ringen (rot + blau von WASDKeyboards funktioniert sehr gut).


Nochmal: es geht nicht um Latenzen oder schnelleres Auslösen. Bitte vor dem Zitieren verstehen was man sich gerade (hoffentlich) durchgelesen hat.

Du hast leider offensichtlich weder Ahnung von der Materie Tastatur auch nicht von der Bedeutung des Wortes "Präzision", ich würde vorschlagen Du holst Deine Hausaufgaben fleißig nach dann können wir gerne weiter diskutieren. Kleiner Tipp, Präzision beruht auf Tatsachen und nicht auf deinem Subjektives empfinden. Ein MX Schalter ist so präzise wie es vom Hersteller angegeben ist, nur aufgrund der Tatsache das Du nicht in der Lage zu seien scheinst dich an den Auslösepunkt anzupassen/gewöhnen macht es ihn nicht automatisch unpräzise.

Übrigens habe ich mal selber getestet ob ich diese kleinen Bewegungen ebenfalls hinkriege, geht prima, hatte keine Probleme mit Topre, MX Black, red blue und alps (Weiß und linearen Blacks). BS hatte ich jetzt nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ich versteh dich voll und ganz, das Thema ist, dass MX-Schalter nach den 2mm Weg, die sie haben, bis der Tastendruck erkannt wird, immer noch 2mm Weg haben, bis zum Bottom-Out. Dadurch sind präzise Mini-Sidesteps nicht möglich, da man nie exakt bei den 2mm aufhört zu drücken, zumindest nicht im Rohzustand (mir kommt das Thema sehr sehr bekannt vor, glaube da drüber wurde vor einiger Zeit schon diskutiert).
Genau! :)


JackA$$ schrieb:
Aber du sprichst es bereits an, MX-Schalter kann man mit O-Ringen soweit modifizieren, dass quasi der Bottom-Out um 2mm höher gelegt wird. Dadurch müsste dann eine MX-Mecha so präzise wie eine Rubberdome sein, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Aber sage mir bitte, wenn man eine Mecha mit O-Ringen so präzise machen kann, wie man sie haben möche, wieso bevorzugst du dann immer noch RDs?
Meine MX Red mit rot+blau O-Ringen und meine Rubberdome geben sich in punkto Präzision nichts.
Nur ist es mir noch arg ungewohnt nur 2mm Hubweg zu habe, das ist eigentlich alles.
Vielleicht gewöhne ich mich daran eines Tages, schön wäre es. Denn dann hätte ich nur noch eine Typ Schalter auf dem Tisch, und zudem eine der mittlerweile zahlreich vorhanden ist.



FuLogitech schrieb:
Du hast leider offensichtlich weder Ahnung von der Materie Tastatur auch nicht von der Bedeutung des Wortes "Präzision", ich würde vorschlagen Du holst Deine Hausaufgaben fleißig nach dann können wir gerne weiter diskutieren.
Aha.


FuLogitech schrieb:
Kleiner Tipp, Präzision beruht auf Tatsachen und nicht auf deinem Subjektives empfinden. Ein MX Schalter ist so präzise wie es vom Hersteller angegeben ist, nur aufgrund der Tatsache das Du nicht in der Lage zu seien scheinst dich an den Auslösepunkt anzupassen/gewöhnen macht es ihn nicht automatisch unpräzise.
Scheinbar willst du es einfach nicht verstehen oder stellst auf stur. Schade.


FuLogitech schrieb:
Übrigens habe ich mal selber getestet ob ich diese kleinen Bewegungen ebenfalls hinkriege, geht prima, hatte keine Probleme mit Topre, MX Black, red blue und alps (Weiß und linearen Blacks). BS hatte ich jetzt nicht da.
Wäre schön wenn du dies mit einem kleine Beweisvideo auch zeigen könntest. Aber gut, lassen wir das. ;)
 
Richtig,richtig hässlich sieht billig aus. Ducky bleibt einfach bester Hersteller für Mechanische Keyboards.
 
Habe die Tastatur heute bekommen. Weiß jemand zufällig ob es möglich ist, die "Zonenfarben" auf unterschiedliche Profile zu legen?

logi.png

Ich hätte da gerne auch für diverse Programme unterschiedliche/spezielle Tastenfarben. Unter "Befehle" gibt es da zwar eine Möglichkeit ein Profil zu wählen, allerdings nur mit 2 vorgegebenen Bereichen "aktiv/inaktiv" und keine Möglichkeit die Tasten in dem jeweiligen Profil separat ein zu färben.

Screenshot - 02.12.2014 , 00_20_02.png


Wenn da jemand was weiß wäre dass super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute... Was ich hier wieder lesen muss... Ich bin enttäuscht.
1. Die G710+ ist eine wahnsinnig gute Tastatur, und die beste mechanische Tastatur, die ich bisher getestet habe. (Und da kommt einiges zusammen)
2. Die Beleuchtung lässt sich komplett abschalten, oder nur auf ein sanftes gleichmäßiges, unbuntes Weiss einstellen. Niemand zwingt Euch den Promotion-Modus mit Disco-Effekt im Alltag wirklich zu nutzen. (und niemand erwartet das von einem halbwegs normalen Menschen)
3. Das OT-Gedöns ist doch hier wirklich fehl am Platze.

Die G910 sieht super aus (wenn man die Beleuchtung neutral einstellt) und ich bin wirklich gespannt auf die Switches. Ich überlege ernsthaft mir diese Tastatur zu besorgen.
 
Ich bin immer noch neugierig auf die "Romer-G"-Schalter. Würde da mal gerne einen zerlegen :D

TungstenCarbide schrieb:
Die G710+ ist eine wahnsinnig gute Tastatur, und die beste mechanische Tastatur, die ich bisher getestet habe. (Und da kommt einiges zusammen)
Da würde es mich schon interessieren, welche anderen Mechas du getestet hast...

Die G910 sieht super aus
Solche Geschmackssachen darf ja bitte noch jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wer hat die Tastatur gekauft und kann ein kleines Fazit abgeben,
besonders wegen der "ungewöhnlichen" Oberfläche der Tasten?
 
Zurück
Oben