• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tastatur / Maus für 2 PC (Linux / Windows)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
510
Guten Morgen

Auf dem Arbeitsplatz stehen drei Geräte:
  • Linux
  • Win 10
  • Win 11

Ich suche eine Tastatur / Maus wo ich zwischen Geräten switchen kann.

Logitech ist nicht meine erste Wahl, da die Qualität mich in den letzten Jahren nicht überzeugt hat.

Danke für Eure Tipps / Erfahrungen

Grüsse an die Tn
 
Hallo Drewkev

USB-Switch
Du meinst den USB Switch nach Bedarf an das andere Gerät anschliessen

Hintergrund
Linux füttert den Monitor primär als Infowall. RSS Feeds, SM Kanäle, News-Feeds sowie Lernumgebung für wechselnde Linux Themen
  • Win 11 Produktiv Rechner. Schwerpunkt Office 365, MS VSC, etc.
  • Win 10 Notebook läuft an ein max zwei Tagen die Wochen mit

Grüsse
 
3 PCs? Da wird es wohl auf ein KVM Switch hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und drrrk
Wenn alle 3 Geräte Bluetooth haben solltest du dir mal die Keychron Tastaturen anschauen, die kannst du mit 3 Bluetoothgeräten verbinden und per Tastendruck hin und her switchen. Als Maus käme dann die Logitech Triathlon M720 in Frage auch hier kannst zu zwischen 3 Bluetooth Geräten hin und herschalten.

Nutze ich hier im Homeoffice. Ein Freund ist ebenfalls Happy damit. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
@AwesomSTUFF
Das ist der Klassiker. Seit Jahrzehnten. Linux läuft auf einem Dell Business Notebook. D.h. Bluetooth vorhanden. Eine Logitech MX wird mit einem USB Dongle geliefert. Am PC Win 11 einstecken. Sollte theoretisch reichen

@drewkey
USB Switch kenne ich nur als Erweiterung für Geräte die zu wenige USB Anschlüsse haben. Einen USB Switch den ich an zwei Geräten gleichzeitig anschliesse ist mir nicht bekannt.
Parallel Betrieb? Nein. 80% PC mit Win11. D.h. 3-5x am Tage wechsel auf die Linux Umgebung.
RDP? Funktioniert nicht unter Linux - IMHO
VNC? Ultra VNC? Damit habe ich vor bald 11 Jahren zuletzt gearbeitet.

KISS (Keep it simple stupid)
  • KVM Switch ist noch immer die stabilste, sicherste Lösung für alle OS
  • Virtualisierung ist eine intelligente Lösung
  • (Meine) faule Minimallösung ist eine Maus / Tastaturkombi. BT 5.2 kann bis Profile (Geräte) speichern

Beispiel:
https://www.logitech.com/de-ch/products/keyboards/k780-multi-device-wireless-keyboard.html

Grüsse
 
Ich würde empfehlen, die Anzahl der PCs zu reduzieren. Du könntest 2 der 3 Rechner virtualisieren (mit VirtualBox z.B.). Das wäre am leichtesten zu händeln und am flexibelsten.
 
ral9004 schrieb:
USB Switch kenne ich nur als Erweiterung für Geräte die zu wenige USB Anschlüsse haben.
Das wäre ein USB-Hub.

ral9004 schrieb:
VNC? Ultra VNC? Damit habe ich vor bald 11 Jahren zuletzt gearbeitet.
Dann wird es vielleicht Zeit.

ral9004 schrieb:
KISS (Keep it simple stupid)
Gerade dann wäre VNC oder halt VMs die bessere Lösung. Schau dich in der IT um, da hat gewiss nicht jeder physische Server (als Beispiel) seine eigene Peripherie. Wozu auch.

Gerade Win 10 und Win 11 auf zwei separaten physischen Rechnern hat eigentlich kaum Vorteile.
 
ral9004 schrieb:
KISS (Keep it simple stupid)
  • KVM Switch ist noch immer die stabilste, sicherste Lösung für alle OS
  • Virtualisierung ist eine intelligente Lösung
  • (Meine) faule Minimallösung ist eine Maus / Tastaturkombi. BT 5.2 kann bis Profile (Geräte) speichern
TBH: was ist denn nochmal die Frage? Bzw. wozu der Thread?
Was ist an nem KVM Switch weniger "faul" und warum ist die einfachste Lösung nicht die Beste?
 
ral9004 schrieb:
USB Switch kenne ich nur als Erweiterung für Geräte die zu wenige USB Anschlüsse haben
Das ist ein USB-Hub :-)
Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
RDP? Funktioniert nicht unter Linux - IMHO
VNC? Ultra VNC? Damit habe ich vor bald 11 Jahren zuletzt gearbeitet.
RDP funktioniert und statt VNC kann man z.B. Rustdesk/Anydesk o.ä. verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
AwesomSTUFF schrieb:
TBH: was ist denn nochmal die Frage? Bzw. wozu der Thread?
Was ist an nem KVM Switch weniger "faul" und warum ist die einfachste Lösung nicht die Beste?
Weil die Tastatur ersetzt werden muss. Zwei Switche reagieren nur auf heftigen Anschlag.
Also war die Überlegung, einen Schritt weiter zu gehen und über Bluetooth beide Geräte zu erreichen.

  • VNC ist unsicher (Password zu kurz)
  • KVM ist wieder ein Stück Hardware auf dem Tisch
  • VM benötigt Zeit für Planung und Umsetzung. Danach Feintuning. Kommt irgendwan 2024...

Ich erkenne, dass es keine Alternative zur Logitech gibt.
Besten Dank für den Austausch und die Ideen

Grüsse und eine tolle Woche
 
GaborDenes schrieb:
Das ist ein USB-Hub :-)
Ergänzung ()


RDP funktioniert und statt VNC kann man z.B. Rustdesk/Anydesk o.ä. verwenden
RDP wird von Ubuntu unterstützt?
Rustdesk setzt Docker voraus? Noch ein spannendes Thema, wo ich mich einlesen muss...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also wenn es daran schon scheitert, vielleicht mal das Fachwissen etwas auffrischen bzw. den Horizont erweitern.

Nicht böse gemeint.
Hallo Drewkev

Keine Bange. Argumente / Fakten mit Quellen tun nicht weh ;-)
Soll ich Dir die Quellen nennen, wo Du nachlesen kannst, dass VNC überholt und weniger sicher als vergleichbare Software bewertet wird?
 
ral9004 schrieb:
Soll ich Dir die Quellen nennen, wo Du nachlesen kannst, dass VNC überholt und weniger sicher als vergleichbare Software bewertet wird?
Gerne, das schicke ich dann gleich den Millionen an Firmen weltweit weiter, die das intern nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Nicht ohne SSH bzw. andere Verschlüsselungs Software.
Und warum verwendest du das dann nicht einfach auch?

Btw; gibt genug die einfach nur ein Passwort aus dem KeePass verwenden, oder halt einen Benutzer aus dem AD mit entsprechender Berechtigung .. nichts mit SSH (wobei das ohnehin was anderes ist) oder Verschlüsselungssoftware.
 
Eine Tastatur/ Maus welche den Betrieb über Dongle / BT ermöglicht sollte doch passen. Der Dongle wird am dem Gerät genutzt, auf dem 2 Betriebssysteme laufen und die BT Verbindung auf dem Gerät, auf dem nur 1 Betriebssystem läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben