Tastaturen - Unterschied bei in-game Reaktionszeit?

KreshTest

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
452
Liebe Community,

seit einiger Zeit suche ich schon nach einer Gaming Tastatur, vor 2 Monaten lieh mir ein Freund seine Logitech G715 aus & seitdem zocke ich mir ihr. An und für sich bin ich mit ihr auch zufrieden, sie ist mir nur einen Tick zu laut (besonders die Leertaste rattert, sonst klingt ist sie zwar laut aber eher "tief" vom Ton her, falls das Sinn macht). Daher machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative und bestellte vor kurzem die Corsair K65 Plus Wireless.

Gleich zu Beginn merkte ich in CS, dass das "um die Ecke" schauen ein wenig "schwammiger" wirkte. Es war jetzt nicht unspielbar, aber ich wollte das unbedingt mal gegenüberstellen: Also testete ich sie in CS2 & verglich sie mit der G715, was mir dabei auffiel: Wenn ich eine der WASD-Tasten nur kurz antippe und wieder loslasse (also wahrscheinlich weniger als eine halbe Sekunde?), beweg sich bei der G715 das Modell nur sehr sehr wenig und kommt sofort zum Stillstand. Wenn ich dasselbe mit der K65 Plus Wireless mache, kann ich gar nicht so schnell tippen, dass die Tastatur auch nur halbwegs so eine "kurze" Bewegung in-game hinkriegt. Auch, wenn ich z.B. "D" länger (1-2 Sekunden) gedrückt halte & loslasse, kommt die K65 langsamer zum Stillstand als die G715.

Da mich das sehr gewundert hat, habe ich kurzerhand meine alte Logitech G613 und eine Razer BlackWidow V4 75% (die aktuelle Tastatur desselben Freundes) getestet: Im Vergleich zur G715 reagieren alle anderen Tastaturen in-game langsamer (also bis das Modell zum Stillstand kommt bzw. wenn ich ganz schnell auf eine der WASD-Tasten tippe).

Dabei habe ich überall dieselben Switches (Cherry MX-Brown, bis auf G613, die ist nicht Hot-Swap) verwendet (bei anderen Switches, MLX Rot, Razer Orange & Akko Penguin tritt dasselbe Phänomen auf, diese Switches kann ich aber auf der G715 leider nicht testen, da keine Hot-Swap-Tastatur).

Sorry für den langen Roman, aber ich hätte eben die Frage an die Runde: Wie kann sowas möglich sein? Laut RTINGs schenken sich all diese Tastaturen in Punkto Latenz so gut wie gar nichts - liegt es da an was anderem? Ist es nur Einbildung, obwohl es mir überhaupt nicht so vorkommt?

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen & freue mich über jeglichen Input!

Liebe Grüße,
Kresh
 
KreshTest schrieb:
Ist es nur Einbildung, obwohl es mir überhaupt nicht so vorkommt?
Du meinst, es kommt dir nicht vor wie Einbildung? :D ich glaube die wird es aber sein, wenn die laut Rtings.com wirklich so nah beieinander liegen
 
Die Frage ist tatsächlich in der Verbindungslatenz zu suchen, gerade auch bei USB Verbindungen, auch ohne das da noch nen Dongle + Luftverbindung dazwischen hängt (welche natürlich ebenfalls ihre Latenzen und Probleme mit sich bringen).

Und das hängt schonmal viel mit dem Mainboard zusammen und an welchen USB Ports man hängt und ob eben dieser ein "echter" eigener USB Port mit direkter Anbindung ist oder einer der intern mit anderen an einem HUB oder gar über einen lahmen Chipsatz hängt. Dann noch die Auslastungsfrage bei letzterem.

Natürlich auch das Keyboard/Switches selbst, allerdings sprichst du von deutlichen (Sekunden) Delays, was auf oben gesagtes hin deutet.

Ergos, Mainboard Checken wie USB mäßig bestrückt und welche Ports wie angebunden sind.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

@MasterWinne ich habe für jede Tastatur zumindest 2 unterschiedliche USB-Ports ausprobiert (1x Frontpanel und 1x direkt am MoBo sowie bei 2 Tastaturen auch mit einem Verlängerungskabel und dem Receiver direkt bei der Tastatur) - überall gefühlt dieselben Resultate: Die G715 reagiert einfach zügiger auf diese fast-taps - da fällt es am meisten auf. Habs sowohl meinem Freund als auch meiner Frau vorgeführt, beide bestätigen ihren Eindruck, dass die G715 im Vergleich zu den anderen Tastaturen bei derselben, sehr schnellen Berührung von A oder D, sofort reagiert bzw. sich das Model eben minimal bewegt. Bei den anderen bewegt sich das Model meist doch ein wenig länger bzw. bleibt nicht so zügig stehen. Es wirkt fast so, als würde zwar das Auslösen der Tasten bei allen gleich schnell geschehen, bei der G715 jedoch das Loslassen schneller registriert werden.

Sekunden Delay ist es nicht, würde eher auf unter einer Sekunde tippen - eine Sekunde ist doch "lang", klingt komisch, bei dem Szenario macht es aber Sinn.

Winston90 schrieb:
Du meinst, es kommt dir nicht vor wie Einbildung? :D ich glaube die wird es aber sein, wenn die laut Rtings.com wirklich so nah beieinander liegen
Das macht mich ja eben so stutzig - hätte nicht gedacht, dass ich irgendeine Unterschied im Stafinf (also A D - A D) bemerke.

Mr. Smith schrieb:
Die Kernfrage ist, wie die Tastas angebunden waren und mit welcher Pollingrate.
Wireless (wenn ja wie genau), Distanz zum Dongle, USB-Kabel?
Wieviel Hz hatte die jeweilige Verbindung (1000, 2000, 4000, 8000Hz ?!)
Keine Software war installiert (weder Logitech, noch Corsair oder Razer), insofern sind alle mit 1K Hz "angeschlossen". Die BW V4 75% ist nur mit Kabel verbunden, die anderen (bis auf G613) habe ich auch mit Original-Kabel verbunden und direkt am Mainboard angeschlossen.
 
Zurück
Oben