Taugt die was? -->ebay

NemesiS`

Lt. Commander
also es geht um folgende wakü:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...5272&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

wenn ich sie ersteigern würde, würde die pumpe ausgetauscht werden (es würde ne HPPS kommen, die hier bekommt dann mein kollege) und en neuen Kühler für 775?n oder is die pumpe gut?

jetzt meine frage. taugt das teil oder nicht?

greeTz

PS: gekült wird anfangs nur ma die CPU vllt später noch meine Graka

... wenn ich das richtig verstehe, wird bis auf den Radiator alles ausgetauscht?

Und wenn du dann auch noch deine Graka kühlen willst, ist der 240 Radi wohl zu wenig und du brauchst nen neuen.

Die Airplex Evo waren mal gute, aber heute schon überholt. Kauf dir einen gescheiten NexXxos Pro (gute Kühlleistung für kleines Geld), den Black Ice GT (sehr gute Kühlleistung, aber teurer) oder einen Thermochill (extreme Kühlleistung, egal bei welcher Drehzahl, teuer). Da hast du mehr von als Geld für das Set zu bezahlen, wo du eh alles austauschen wirst.

ja wenn die pumpe reicht würde ich die ja nicht austauschen oder is die förderleistung zu schwach

greeTz

Die kleinen Eheim taugen nix. Sobald du da was erweiterst im Kreislauf wird es sehr eng mit der min. Förderleistung.

EDIT:
Du kannst hier mal die Förderhöhen sehen, denn das ist der wichtige Punkt einer Pumpe und nicht die theoretische Förderleistung die bei vielen mit angeblichen 600l/h angegeben sind. Wie diese Werte zustandegekommen sind, ist dann die Frage - Herstellerangaben eben. Sobald aber eine min. Förderleistung von nur um die 20l/h erreicht ist (tatsächliche Leistung, nicht die theretische), dann kann es zu Temperaturproblemen kommen, da einfach die Pumpe das Wasser zu langsam pumpt.

Zuletzt bearbeitet:
aber für die CPU alleine würde es reichen? weißt du auch ob die pumpe so knapp 1.20 hochpumpen kann?

greeTz

Siehe meine Ergänzung im Beitrag über dir. Die Förderhöhe ist max. bei 1,2m bei diesen Pümpchen, aber das wird echt hart am Limit sein. Kauf dir da echt lieber ne gescheite Pumpe wie die HPPS+ oder ne Laing, da hast du richtig was fürs Geld. Förderleistung satt, egal was man erweitert. Wenn du so eine kleine Pumpe nimmst und dann später erweiterst, dann bezahlst du doppelt, da du dann eine neue Pumpe wirst kaufen müssen.

dein edit hab ich nich gesehen, war ja auch erst nach meinem post;)
naja die sache is die ich will mein case net zerschneiden un wollt es aus diesem grund in ne bierkiste bauen mit eigenem NT un dann alles aufn boden stellen da mein rechner aufm tisch steht. aber dann wirds wohl die HPPS un die alte verkauf ich wieder bei ebay un dann bekomm ich noch was dafür

greeTz

Ja, für so ein Vorhaben mit unter dem Tisch stehen und dann auf den Tisch fördern, da braucht es schon ne starke Pumpe. Da würde ich klar diese Laing empfehen (oder die Nummer größer), nicht zu höhren und extreme Pumpleisung, besonders wenn man den oberen Anschluss (Eingang) wählt, dann hat die Pumpe einen um noch 0,1bar gesteigerten Druck! Wenn du die Pumpe auf eine Schaumstoffmatte legst, dann werden keine Vibrationen übertragen und die Pumpe ist echt extrem leise.

EDIT:
Hier hast du einen Test verschiedener Pumpen mit Videos, wo man dann die Lautstärken hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
un was is mit der ehiem HPPS. die soll doch auch eine gute förderleistung haben

greeTz

Die ist nen Tick schlechter als die Laing (siehe oben den Vergleich der Förderleistung aus meinem Link). Im Preis tut sich da nicht viel, aber warum sollte man ne HPPS nehmen, wenn man für das Geld ne Laing (also der Ferrarri unter den Pumpen, nur leise wenn man die mit Alphacool Deckel nimmt ;)) bekommen kann. Die Laing hat auch eine sehr kompakte Bauweise, das ist ein weiterer Pluspunkt.

dann wird die laing un die late pumpe wird wieder bei ebay verschrebelt. danke

greeTz

Zurück
Oben