Taugt der was? Budget ca. 2.000 €

Sinatra81 schrieb:
Verbraucherzentrale sieht das anders…

Anhang anzeigen 1555695

Des Weiteren grenzt es auch nicht an Wucher, weil Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

"Grenzt an Wucher" sagt doch nur, dass man glaubt, dass etwas maßlos überteuert ist. Wir sind keine Juristen die das abschließend beurteilen müssen, ob es "Wucher" ist. Auf die Goldwaage muss man da nichts legen.

Aber der Ausdruck ist hier völlig richtig gewählt! Es geht einfach um 200€ vs. 500€+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, MK_Spider und KarlsruheArgus
Gaming PC Ryzen 7 7700X

CPU: 7700

:D A nice failure ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ayo34 schrieb:
Aber der Ausdruck ist hier völlig richtig gewählt! Es geht einfach um 200€ vs. 500€+.
Sehe ich anders… „Wucher“ halte ich völlig fehl am Platz.

Ein Systembauer kalkuliert ganz anders. Die verkaufen bestimmt keine 500 CPUs am Tag wie MF, oder dergleichen. Haben also schon sicher andere EKs. Sie müssen auch nicht den günstigsten Preis im Netz für jedes Netzteil heranziehen sondern kalkulieren selbst. Wenn Sie also an jedem Teil nur 10% teurer sind als der günstigste Preis im Netz sind da schon mal zusätzlich 150€, plus Service, den andere nicht anbieten… schwups: Preis!

Das ist kein Wucher, dafür muss man kein Jurist sein. Zumal wir uns über Unterhaltungselektronik unterhalten(ooh Wortspiel) und nicht über Grundnahrungsmittel bzw. Wohnraum.

Mit der Goldwaage gebe ich Dir natürlich Recht, mich nervt aber der inflationäre Umgang mit dem Wort hier im Forum. ✌️

Wir können jetzt natürlich seitenlang über die Wortwahl diskutieren, einigen wir uns darauf, dass Mifcom auch im Vergleich zu anderen Systembauern meist deutlich teurer ist.
Ob die jetzt beispielsweise einen Service haben der das rechtfertig kann man selbstverständlich diskutieren nur fast 600€ mehr als ein ähnliches System im Selbstbau wäre mir deutlich zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Verbraucherzentrale sieht das anders…

Anhang anzeigen 1555695

Des Weiteren grenzt es auch nicht an Wucher, weil Äpfel mit Birnen verglichen wurden.
Du kannst gerne weiterhin versuchen mir Worte in den Mund zu legen, die ich nicht geäußert habe. Zudem solltest du besser recherchieren, denn "Wucher" ist viel mehr als nur das Ausnutzen von Notlagen. Ab sofort werde ich auf solche Kommentare auch nicht mehr eingehen, da es mir in diesem Beitrag um die Konfiguration eines PC nicht und nicht um das durchkauen von juristischen Fällen.
coxon schrieb:
Das wäre ja auch Kinderarbeit und höhst illegal! .. Manche Leute haben Ideen, man, man, man... ;)

Was der gute @K3ks damit sagen will: PCs bauen ist kinderleicht. Ansonsten @MK_Spider, wir haben auch eine Sektion mit Helfern für den Zusammenbau, falls dir das helfen würde.
Habe jemanden in der Liste ausfindig gemacht, der lediglich ca. 20 km von Zuhause entfernt wohnt. Mal schauen ob er die Zeit und Muße findet, um mir bei meinem Problem behilflich zu sein.
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
In einem 2k PC sollte mindesten eine 4070TI Super stecken.
https://geizhals.at/pny-geforce-rtx...triple-fan-vcg4070ts16tfxxpb1-o-a3106985.html

Für VR war Nvidia auch etwas besser.

Nach 5 PC Zusammenbauvideos sollte es mit dem Zusammenbau klappen und am besten gleich mit den Kindern zusammen, damit sie auch was lernen ;)
Guter Einwand mit der Grafikkarte. Wenn dem so ist, dann schaue ich vielleicht doch besser mal nach einer mit einem NVIDIA Chipsatz. Danke.

Meine Kids haben für sowas keine Zeit, ihr PC ruft zu laut nach ihnen. ;) Die lassen sich zumeist nur blicken, wenn sie Hunger oder Durst haben. :)

MK_Spider schrieb:
Habe jemanden in der Liste ausfindig gemacht, der lediglich ca. 20 km von Zuhause entfernt wohnt.
......öööööhhhh......oder du hollst dir ein custom Komplettsystem bei alternate z.B. . Das mit den Helfern ist nett gemeint. Was aber, wenn der Helfer aus Versehen irgend ein Bauteil abmurkst? Kann jedem passieren....

MK_Spider schrieb:
Guter Einwand mit der Grafikkarte. Wenn dem so ist, dann schaue ich vielleicht doch besser mal nach einer mit einem NVIDIA Chipsatz. Danke.
Wichtig hierbei nicht verschiedene Leistungsklassen zu verwechseln, eine 4070 Ti Super ist sowohl vom Preis als auch der Leistung etwas anderes als die 7800 XT.
Grob kann man sagen, bei AMD gibts den günstigeren Preis und mehr Speicher, bei Nvidia bessere RT Leistung, bessere Effizienz und zusätzliche Features wie DLSS.

Das Gegenstück in Rasterleistung zur 4070 Ti super wäre bei AMD die 7900 XT.

Was haltet ihr von diesem hier? https://www.amazon.de/dp/B0DHZPVJBY...6d364be146d8e20638a341603c6c4bb1f28125b0&th=1
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8× 4200 MHz, mit AMD Precision Boost 2 Technologie bis zu 5000 MHz
  • CPU-Kühler: BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, 240mm Radiator, Pumpe mit BoostBoxx RGB Logo
  • Boot SSD: M.2 SSD 2000 GB Kingston FURY Renegade (7300 MB/s lesen | 7000 MB/s schreiben)
  • Speicher: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel, 6000 MHz, Kingston Fury Beast RGB weiß
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER, 12GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DisplayPort, PCIe 4.0, DirectX® 12, inklusive GeForce Experience™
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WiFi, Sockel AM5, AMD® B650 Chipset, 3× M.2 (1× PCIe 5.0x4, 2× PCIe 4.0x4), 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 2× USB 3.2 Gen 2 Typ A, 1× USB 3.2 Gen 2 Typ C, 1× USB 3.2 Gen2x2 Typ C, 4× USB 2.0, Front-USB, 1× PCIe 4.0 X16, 1× PCIe 4.0 X16@X4, 2× PCIe 4.0/3.0 X1, 7.1 HD Audio
  • opt. Laufwerk: nicht einbaubar
  • Netzwerk: 2500 MBit/s Ethernet LAN, Realtek
  • WLAN: 1200 MBit/s, WiFi 6E, 802.11 a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.3
  • Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD-Audio
  • Gehäuse: BoostBoxx Thor, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA, MSI Mystic Light und ASRock Polychrome), 3× Front-USB (1× USB 3.1, 2× USB 2.0)
  • Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold Netzteil schwarz, 80 PLUS® Gold zertifiziert
  • Betriebssystem: Windows 11 Home, 64Bit, vorinstalliert
  • Software: GDATA Internet Security (inkl. 180 Tage Updates)
Wenn ich die günstigsten Preise lt. Idealo für die einzelnen Komponenten ermittle, komme ich auf einen Gesamtpreis von 1.844 €. Der PC ist bei Amazon für 1.979 € im Angebot. Faires Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Ist in vielen Bereichen deutlich besser. Eine der besten Gaming-CPUs, der RAM ist optimal für den Ryzen, GPU passt auch super. Zu den BoostBoxx Komponenten kann ich wenig sagen.

Nur eine 4070 Super statt Ti Super und mir gefällt die Wasserkühlung nicht. Total drüber für den Prozessor und nach Ablauf der Garantie bestimmt wartungswürdig. Sonst eher nicht ganz meine Auswahl, aber auch nur weil ich meine PCs selbst baue.

@MK_Spider
Bei 2000€ finde ich eine 4070 Super zu wenig.
Das NT wäre bei 2000€ jetzt auch nicht meine erste oder zweite Wahl, für die AiO zahlst du unnötig drauf.
Das der Preis so hoch ist bzw. einigermaßen günstig wirkt liegt am leider inzwischen deutlich zu teuren 7800X3D, der war im Frühjahr/Sommer bei 300-350€, inzwischen sind es 150€ mehr, für CPU leider aktuell scheiß Zeitpunkt.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3106985&active=2
Damit wärst du im Selbstbau bei ~1720€, CPU gibts für 289€ im Mindstar.
Selbst wenn man jetzt noch den deutlich zu teuren 7800X3D mitnimmt, wäre man unter 2000€ und hätte mit der 4070 Ti Super die doch ein Stück schnellere GPU die vor allem auch 16GB Vram mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
MK_Spider schrieb:
Wenn ich die günstigsten Preise lt. Idealo für die einzelnen Komponenten ermittle, komme ich auf einen Gesamtpreis von 1.844 €. Der PC ist bei Amazon für 1.979 € im Angebot. Faires Angebot?
Selbstbau 4070S + 7800X3D wären immer noch 250€ weniger als 2k€ UND die Teile wären hochwertiger beim Selbstbau.
Oder für ca. 2000€ Selbstbau nimmt man noch eine 4070Ti S.

Aber ja, deutlich besser als das <1400€ Angebot für 2k€.

E:
MK_Spider schrieb:
Was ist an der denn so schlecht?
Die Kurzfassung, und das ist meine Meinung: AiOs sind Müll, Boostboxx ist Müll = Müll².

Mork-von-Ork schrieb:
@MK_Spider
Bei 2000€ finde ich eine 4070 Super zu wenig.
Das NT wäre bei 2000€ jetzt auch nicht meine erste oder zweite Wahl, für die AiO zahlst du unnötig drauf.
Das der Preis so hoch ist bzw. einigermaßen günstig wirkt liegt am leider inzwischen deutlich zu teuren 7800X3D, der war im Frühjahr/Sommer bei 300-350€, inzwischen sind es 150€ mehr, für CPU leider aktuell scheiß Zeitpunkt.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3106985&active=2
Damit wärst du im Selbstbau bei ~1720€, CPU gibts für 289€ im Mindstar.
Selbst wenn man jetzt noch den deutlich zu teuren 7800X3D mitnimmt, wäre man unter 2000€ und hätte mit der 4070 Ti Super die doch ein Stück schnellere GPU die vor allem auch 16GB Vram mitbringt.
Mir geht’s dabei nicht um den letzten Euro, sondern auch um Bequemlichkeit, da ich bei Amazon ein Business Konto führe und ich bisher insbesondere mit Reklamationen dort eine unfassbar gute Erfahrung gemacht habe.
Einzelteile müsste ich jemanden haben der mir diese verbaut, das wird auch nicht umsonst gemacht. ;)

mir ist bewusst, dass ich Kompromisse eingehen muss. Zum einen wegen der Kurzfristigkeit und zum anderen wegen fehlendem Zutrauen, dass ich den Zusammenbau alleine bewältigen kann.

MK_Spider schrieb:
Was ist an der denn so schlecht?
Was die konkret von Boostboxx taugt bzw. wer die für sie fertig weiß ich nicht, mit Pech sind AiOs fehleranfälliger und vor allem kostet es halt Budget das anderweitig (GPU) besser aufgehoben wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Glücklicherweise hat sich im privaten Umfeld jemand gefunden, der sich den Zusammenbau zutraut.

Ich habe mir nun folgende Komponenten ausgesucht:

1734125083601.png
Ich könnte sicherlich noch den ein oder anderen Euro sparen, wenn ich verschiedene Lieferanten wähle. Allerdings ist das mit Mehrarbeit verbunden und auf den letzten Euro will ich nun auch nicht mehr schauen.

Was meint ihr - taugt der was oder gibt es noch Upgrades, die P/L attraktiv sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
MK_Spider schrieb:
Was meint ihr - taugt der was oder gibt es noch Upgrades, die P/L attraktiv sind?
Das NT ist die alte SP 11 Serie, da sollte es ein modernes ATX 3.0/3.1 sein.
Ich würde wie vorgeschlagen mir mal das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 anschauen, alternativ wäre auch das Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1 für den aktuellen Preis einen Blick wert.

Gehäuse ist Geschmackssache, wie wichtig ist dir RGB?

Kühler finde ich den Pure Rock zu teuer für das was er kann den Freezer 36 gäbe es auch bei MF.

Ram gibts den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 mit leicht schnelleren Timings aktuell für 89€ im MF Mindstar.

EDIT: MB ist auf dem Screen nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Zurück
Oben