Tausch von Festplatten

mboeh

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage!

Kann man eine Festplatte mit installierten Windows , Office etc. problemlos aus einem Rechner ausbauen und in einem anderen, neueren Rechner einbauen?

Ich sehe da Probleme etwa mit den unterschiedlichen Hardwarekomponenten. Sprich: Plug&Play!

Wo gibt es gute seiten zum Thema?

Danke für die Antworten!
 
Mit WindowsXP funktioniert das eigentlich ganz gut. Je ähnlicher der neue Rechner dem alten ist, um so besser.

Beim ersten Start orientiert sich das Windows erst mal neu, und installiert dann die entsprechenden Treiber. Aber ganz hundertprozentig läuft das nie ab, da ja auf jeden Fall die alten, jetzt nicht mehr benötigten Treiber im System bleiben.

Als Dauerlösung würde ich schon neu installieren.

Gruß Gizmo0815.
 
das thema hatten wir hier schon öfters. wenn in dem neuen rechner ein anderes board ist (wovon man ja ausgehen kann), dann kann man das eigentlich schon vergessen. dann würde ich eine komplette neuinstallation empfehlen!
 
laufen würde das schon, aber extrem instabil und vor allem langsam.
 
Erst mal Danke für eure Antworten!

Das es nicht so ganz unproblematisch ablaufen wird, habe ich mir ja schon so gedacht...

<<Aber ganz hundertprozentig läuft das nie ab, da ja auf jeden Fall die alten, jetzt nicht mehr benötigten Treiber im System bleiben.>>

Schon klar! Und wenn ich diese aber vorher so weit wie möglich deinstalliere und die Treiber für die Hardware im neueren Rechner nach den Festplatteneinbau installiere?

<<laufen würde das schon, aber extrem instabil und vor allem langsam.>>

Und worauf ist das zurückzuführen? Auf z. B. fehlerhafte Einträge in der Registrierungdatenbank oder wie die heißt und win.ini etc.?

Ich habe Tools wie TuneUp 97 mit der ich fehlerhafte Einträge löschen kann.
 
Ich hab schon mal zum test eine Platte aus einem Rechner mit P3 mit Intel Chipsatz und Geforce Grafikkarte in einen Athlon mit SIS Chipsatz unt ATI Grafik eingebaut.

Das XP hat diese Aktion schadlos überlebt. Aber wie gesagt, das muss nicht immer klappen. Und eine Neuinstallation ist immer die Bessere Lösung.

Gruß Gizmo0815.
 
Mal eine Frage zu einem ähnlichen Thema, das Austauschen der Festplatte am selben System, also dass man die Windowspartition komplett mit Partition Magic auf eine neue Festplatte kopiert, macht nie Probleme oder?

Bzw. bei welchen Fällen kann dies zu Problemen führen?
 
Sagen wir mal so, in 90% der Fälle sollte es klappen. Aber Fehler sind nie ganz zu verhindern.

Gruß Gizmo0815.
 
Instabilitäten sind zum Beistpiel auf die Vergabe der IRQs zurückzuführen, nicht nur das plötzlich eine andere Soundkarte drinnsteckt, sondern auch noch mit einem anderen IRQ.
Natürlich auch ob ein IDE Busmaster aktiviert ist oder nicht.

Manchmal werden auch Files überschrieben, die man nicht löschen kann sondern
reparieren müsste, weil ein anderer Treiber davon ausgeht, dass die Datei nicht verändert wurde und gebrauchsbereit zur Verfügung steht.

Endlos.
 
Zurück
Oben