• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tausende gehen beim Vorverkauf der PS4 leer aus

Turican76 schrieb:
Ihr redet üben einen Hype,ich sehe keinen PS4 Hype.Viele kaufen nur weil es was Neues ist aber nicht weil sie wirklich überzeugt sind.Es gibt für beiden Konsolen nicht ein überzeugendes,erst recht kein next Gen Spiel. KillZone-ein unterdurchschnittlicher Shooter, Knack-naja,der Rest wie Fifa,BF sind nur alljahrliche Fließband Spiele.Ersten Spiele die sich lohnen könnten sind Destiny und The Devision,beide weit entfernt.
Ein Meilenstein wie ein Halo zum Xbox Release gabs seit 13 Jahren nicht

Sony und MS halten die Konsolen nur knapp um genau diesen Effekt zu erzeugen,Marketing.

Hey Turrican, ich kann dir nur zustimmen! :D

Eine kurze Zeit war ich auch begeistert von den neuen Konsolen und ich wollte mir zu Release eine holen. Aber mit der Zeit verging mir irgendwie die Lust daran. Das Line-Up ist bei beiden Konsolen schlecht, da hatte die viel gescholtene WiiU besseres zu bieten. Sony und MS (vor allem Sony) haben es durch geschicktes Marketing geschafft, dass die Leute ihnen wie Lemminge hinterherrennen. Seien wir doch mal ehrlich, die PS4 hat zur Zeit aussere besserer Grafik kein Alleinstellungsmerkmal zu bieten, für welches sich die Beschaffung der PS4 lohnen würde. XBOX hat Kinect, doch wie stark dieses Argument zieht kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube bei vielen wird sich nach dem Release eine Ernüchterung einstellen. Vorfreude ist halt die schönste Freude! Nachdem man das Gerät zu Hause angeschlossen hat ist der Hype nach kurzer Zeit (mMn!!) auch schon wieder verflogen!

Deswegen werde ich meine Konsole frühstens in einem Jahr kaufen und hoffe dabei, dass Sony/MS die Kinderkrankheiten der Konsolen ausmerzen können. Bis dahin werde ich die restlichen Spiele meiner PS3 durchspielen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, am 29.11. stand sie da. Bin um 14 heim, hab die neue Festplatte eingebaut, hab alles geupdatet und um 18 Uhr hab ich sie zum ersten mal angemacht und... auf PSN gewartet. Um 22.30 konnte ich mich einloggen und hab meine ersten Runden Killzone gespielt - und bin begeistert! nicht unbedingt von den von mir erworbenen Spielen, die sind ok, keine Brecher, aber ok zum durchspielen.
Aber die Konsole! Nahezu Lautlos! DTS in Spielen, damit die Anlage das halbe Haus auseinandernehmen kann! Kopfhöreranschluss direkt am Controller, damit man die Familie nicht in der Nacht aufweckt! Ich bin im Moment als reiner "ich verwende die Konsole zum zocken und sonst nix" Benutzer hellauf begeistert.
 
Mal rein aus Interesse: Gibt es eigentlich irgendeinen bestimmten Grund, warum Sony nicht genug Geräte liefern kann? Finde das schon seltsam. Die PS4 beinhaltet jetzt keine wahnsinnig exklusive Hardware, wie es z. B. mit dem Bluray-Laufwerk der PS3 der Fall war, und trotzdem bekommen die es nicht hin nach 5 Jahren Entwicklung am Erscheinungstag genügend Konsolen in der Hinterhand zu haben. Denen geht im Moment doch einiges an Geld durch die Finger? Das kann doch eigentlich einer so großen und erfahreren Firma wie Sony nicht passieren...
 
Geht ja MS genauso. Nur die haben die Konsole in nur 13 Ländern herausgebracht.

Die Nachfrage ist einfach zu hoch gewesen, um alle zu befriedigen. Und schau dir Apple an, die sind auch bei ihren iphones permanent ausverkauft, beim 5s in sogar nur 60 Minuten.

Künstliche Knappheit ist natürlich so ein Argument, das hier bei MS und Sony zu tragen kommt.
Für mich ist das übrigens zunächst nicht einmal so gewollt gewesen. Erst als die Vorbestellungen Dimensionen erreichte, die MS und Sony nicht für möglich erachtet haben, haben sich beide wohl dazu entschlossen nur ein bestimmtes Kontingent produzieren zu lassen.



Meine Konsole wurde übrigens Ende August zusammengeschraubt. In China. Bei Foxconn. Und sie geht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frag ich mich auch die ganze Zeit.
Evtl. haben sie noch bis kurz vor Release an der PS4 gearbeitet und konnten deswegen erst so wenige Konsolen fertigen lassen. Was imho allerdings nicht gerade professionell ist, ich meine, die hatten über Jahre zeit.

@ gh0
Deine wurde schon Ende August gefertigt? o.O
Wie kann man denn in 3 Monaten nicht genug Konsolen fertigen lassen, um den Großteil der Konsumenten damit zu bedienen?
 
Was daran so schwer zu verstehen? Produktion kostet halt Zeit! Ist doch meistens so das solche Geräte schnell ausverkauft sind. Natürlich ist da nichts Künstlich beschnitten, keine Firma wäre so doof.

MFG XeonKing
 
@xeonking

Stell dir vor, die Nachfrage würde sofort befriedigt werden. Dann hättest du auf einmal sagen wir 5 Mio verkaufte Konsolen und nach dem Weihnachtsgeschäft? Fast nichts mehr. So wird portionsweise (v.a. wenn dann auch in Asien die PS4 verkauft wird) die Gier nach dem Gerät befriedigt und die Verkaufszahlen auf gleich hohem Niveau gehalten. Hat mitunter auch damit zu tun, dass Produktionskosten niedriger gehalten werden.
 
BelaC schrieb:
Mal rein aus Interesse: Gibt es eigentlich irgendeinen bestimmten Grund, warum Sony nicht genug Geräte liefern kann? Finde das schon seltsam. Die PS4 beinhaltet jetzt keine wahnsinnig exklusive Hardware, wie es z. B. mit dem Bluray-Laufwerk der PS3 der Fall war, und trotzdem bekommen die es nicht hin nach 5 Jahren Entwicklung am Erscheinungstag genügend Konsolen in der Hinterhand zu haben. Denen geht im Moment doch einiges an Geld durch die Finger? Das kann doch eigentlich einer so großen und erfahreren Firma wie Sony nicht passieren...

Lagerhaltung kann sehr teuer werden. Du kannst ja mal mit den Maßen der PS4 Verpackung rechnen, wie viel Platz z.B. 500 Mio Konsolen brauchen.

Falls irklich genug Konsolen produziert würden für alle, müssten die bis zum Auslieferungstag gelagert werden. Da ist es einfacher und günstiger, nach zu produzieren.
 
xeonking schrieb:
Was daran so schwer zu verstehen? Produktion kostet halt Zeit! Ist doch meistens so das solche Geräte schnell ausverkauft sind. Natürlich ist da nichts Künstlich beschnitten, keine Firma wäre so doof.

MFG XeonKing

Grad die verknappung macht den Hype über eine Ware so groß.
 
0bsidian schrieb:
Weißt du, wie schnell so eine Konsole gefertigt ist?

Weißt dus?

Btw die ganzen Produktions- und Lagerkosten muss Sony ja erst mal im Voraus bezahlen, das summiert sich halt auch wenn die erst mal ein Jahr im Voraus produzieren würden und das dann alles schön lagern^^

Außerdem will man ja möglichst bald nach Abschluss der Entwicklung das Gerät auf den Markt bringen, besonders auf dem schnelllebigen Elektronikmarkt, wo Technik sehr schnell altert. Insofern muss man da einfach den besten Kompromiss suchen aus "genug produzieren um der ersten Nachfragewelle halbwegs gerecht zu werden" und "möglichst früh nach der Ankündigung des Produktes die ersten Geräte auf den Markt bringen" finden.

Ich frag mich echt, warum anscheinend viele so leichfertig glauben, dass es so einfach wäre so einen Riesenkonzern zu führen und alles noch viel besser zu machen. Auch bei der Frage um die Qualitäts-Defizite tauchen auf einmal viele selbsternannte "Spezialisten" auf, die alles besser wissen wollen. Dann bewerbt euch doch bei Sony mit eurem konstruktiven Beitrag, die freuen sich für die nächste PS sicher über schlaue Mitarbeiter die dazu beitragen, denen Geld und Zeit zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony hat ca. 2 Millionen Konsolen in zwei Wochen unters Volk gebracht. Verknappung häben die gar nicht nötig. Nöte haben die ganz andere, nämlich die Nachfrage zu befriedigen.

2 Millionen Konsolen im Voraus zu bezahlen, ist sicher ziemlich teuer. Aber es sind wohl eher 4 Millionen+, da schwimmt schliesslich der Nachschub noch auf dem Meer, und dazu werden weiter fleissig Einheiten produziert. Verschiffen dauert dann auch noch ziemlich lang.

Ich kann hier keine künstliche Verknappung erkennen.


Edit:
Auch in UK scheint die PS4 alle Rekorde zu brechen, sogar die Verkäufe der Wii U seit Release wurden in nur zwei Tagen übertroffen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=726565
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat überhaupt kein Interesse an einer künstlichen Verknappung. In den nächsten Monaten werden beide Hersteller alles daran setzen, ihre Hardwarebasis bei den Kunden zu gut es geht zu erhöhen. Zum einen macht sie das attraktiv für 3rd Party Entwickler, zum anderen wissen sie ganz genau, dass die nächste Welle nach den Early Adoptern ganz gezielt darauf schaut, welche Konsole im eigenen Freundeskreis am weitesten verbreitet ist. Glaubt mir, da wird nichts künstlich limitiert, im Gegenteil.

Apropos, von wegen "Software verkauft Hardware": In UK hat sich Knack besser verkauft als das neue Mario für die WiiU.
 
Bei Amazon freuen sich alle über einen blaublinkenden Briefbeschwerer...nicht auszudenken, was für Defekte noch möglich gewesen wären, hätte man die Produktionszahl der letzten Wochen gesteigert! Nicht, dass die auf einmal noch Kaffeekocht :freak:
 
Ach hört doch mit der BLoD-Thematik auf. Angenommen, Amazon verkaufte 100.000 Konsolen, 1.000 sind defektv --> voll im Soll. Meine läuft jedenfalls astrein...
 
Krass... Also bei manchen Clips weiß ich ja echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Andere Clips wiederum sind einfach so dämlich, dass man nur drüber lachen kann. :D
 
BelaC schrieb:
Mal rein aus Interesse: Gibt es eigentlich irgendeinen bestimmten Grund, warum Sony nicht genug Geräte liefern kann?

Die Produktionsstraßen werden diverse Monate vor Produktion und somit weit vor Verkauf angemietet. Wie die meisten wissen produziert Foxconn ja nicht exklusiv für Sony sondern auch Apple oder Samsung.
Somit ist es immer recht schwierig die genaue Menge zu produzieren. Überproduktion und volle Lageer sind grundsätzlich nie erwünscht, da die Preise für die meisten Komponenten günstiger werden im Laufe der Zeit, sprich:

Eine Konsole auf Lager gefertigt Aug. 2013 die erst April 2014 verkauft wird, macht weit weniger Profit für Sony als eine die Feb. 2014 produziert wurde. Über die Tatsache, dass zudem die finalen Spezifikationen der Konsolen ohnehin erst sehr sehr spät Klarheit bestand wurde ja häufig genug berichtet.

Na ja und die Tatsache, dass der Vorverkauf und der Verkaufsstart von 2 nahezu bautechnisch identischen Konsolen alle ehemaligen Verkaufsrekorde bricht tut sein weiteres zu der Problematik.
 
Macht natürlich Sinn. Dann warte ich mal ab, was die nächsten Wochen und Monate so bringen. Bisher hatte ich jede Playstation und das wird sich auch mit der 4. Generation nicht ändern. Ein gutes und lieferbares Bundle aus Konsole, 2 Gamepads und Fifa 14 und ich bin wieder dabei :) Auch wenn das noch bis nächstes Jahr dauert...
 
wobei man es sicher auch so hätte drehen können das die großhändler die sony die konsolen förmlich aus der handreißen für sich lagern zu lassen , alles in allem sind die konsolen kanpp und das ist ehr dem hin und her gerechne der schlipsträger zu schulden bzw der monatlichen bilanzen die denken leider auch nicht weiter als sie ne ps3 werfen können

lassen wir 5 millionen produzieren sallen wir xx millionen diesen monat aus der kasse , lassen wir 10 millionen produzieren dann schaut die monatliche bilanz nicht ganz so schön aus mal abgesehen amazon hätte die gerne eingelagert denn was sie im lager haben verkaufen sie und kein anderer ;D halt zahlenschupser produktionstechnisch wäre das sicher alles machbar wenn man sich die kapazitäten rechtzeitig bucht und das ist durchaus möglich da die konsole ja nicht erst seit 2 jahre entwickelt wird und mittlerweile schon die 4 te version ist mit 3 vorhängern und dem gleichen chaos
 
Zurück
Oben