TCL 55T8B vs 55QM8B

log11

Captain
Hallo zusammen,

wir suchen einen 55" TV mit guter Bewegtbilddarstellung, Google oder Android TV im "bezahlbaren Rahmen".
Da sind die TCL Modelle aufgefallen. OK, diese können wohl weder PVR noch Timeshift.
Wäre jetzt beides nicht so wichtig.
Wir schauen gelegentlich lineares Fernsehen via SAT und viel YT via Smarttube Next. Deshalb auch Google TV oder ein Android TV.

Die beiden o.g. Geräte sind preislich 100€ auseinander. Was kann der QM8B besser? Ich habe erstmal "nur" das Local Dimming und die höhere Helligkeit gefunden.

Gibt's in der Preisklasse noch andere Geräte, die wir uns anschauen sollten?
Besten Dank.

Siehe Vergleich des Datenblattes

Aufgrund der Bewegsbilddarstellung würde ich den 55QM wegen 100/120Hz nativ nehmen.
Außerdem brutal viel Heller

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@DerFakeAccount , danke. Aber hat der T55T8B denn nicht auch ein natives 100Hz Panel?

Skudrinka schrieb:
Auf Deinen Sharepoint kann ich leider nicht zugreifen. In den technischen Daten des T8b steht doch aber 100Hz.

1723565743845.png

log11 schrieb:
Auf Deinen Sharepoint
Ist der von TCL, nicht meiner.

log11 schrieb:
In den technischen Daten des T8b steht doch aber 100Hz.
Die Bildwiederholungsrate bezieht sich nicht auf das Panel.
TCL.JPG

Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Die Bildwiederholungsrate bezieht sich nicht auf das Panel.
Sondern auf den HDMI 2.1 Port..
Ist am Ende Verarsche, ist aber so dass der Port mehr kann, als das Panel.
Macht keinen Sinn..

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Danke, das war mal ne echt wertvolle Info. OK, da muss man also ganz genau hinschauen. Dann geht's wohl eher in Richtung QM8B. Es sei denn, in der Mittelklasse gibt's noch was besseres? Darf auch 200-300€ mehr kosten, als der QM8B.

Widersprüchliche Angaben sind immer wieder toll..
Keine Ahnung 😂

@Skudrinka Warum Widersprüchliche Angaben? auf Amazon wo er zb. angeboten wird und auf der Herstellerseite stehen doch die korrekten daten.

lolundlol schrieb:
Herstellerseite stehen doch die korrekten daten.
Und das Datenblatt ist schwammig bis irreführend.

@Skudrinka ja da gebe ich dir recht, das hat mich anfangs auch irritiert. Habe auch vorm kauf stunden im Internet recherchieren müssen um mich zu endscheiden welches Gerät, stand vor genau derselben Entscheidung wie log11 nur ebbend 65zoll. Aber kann den tcl 55t8b nur weiter empfählen ist für das Geld ein top Gerät.
Hatte davor auch ein 4k tcl 50zoll aber da liegen Welten zwischen, das Bild im vergleich zu mein alten 4k tv der unterschied ist Wahnsinn, man könnte denken das mein alter tv ein full hd gewesen wäre.

Ergänzung ()

hier noch ein vergleich
Bildschirmfoto_13-8-2024_20289_www.testberichte.de.jpeg

Ergänzung ()

HIER noch ne Seite mit Daten Blätter aller TCL

und der Stromverbrauch war mein Entscheidung Grund zum Tcl 65t8b, da ich den tv auch zum spielen nutze. aber der 55qm8b ist ebbend eine oled alternative obwohl der schwarzwert vom t8b grandios ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn die Daten nicht vollständig sind, dann sind solche Direktvergleiche leider für die Katz, entweder unvollständig/es fehlen Angaben oder sind sogar falsch -- -> Testberichte.de ist Schrott, die mixen irgedwas von diversen Tests zusammen

Es ist sinnvoller richtige Testberichte anzuschauen
Hier zB einer bzgl des QM8B
TCL 805 (QM8B) (engl)

Die Annahme das der Stromverrbauch niedriger ist, ist auch so eine Kundentäuschung. Die 2023er Modelle wurden mit helleren EInstellungen ausgeliefert, die 2024 mit reduzierter Helligkeit um eine bessere EEK zu erhalten. Wenn man bein QM8B die Helligkeit runterregelt auf das T8B Niveau, dann ist der Verbauch gleich oder sogar sparsamer je nach Szene

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
  • beim bei TV Aufnahme, alle TCL der letzen 2 Jahre haben kein PVR,
  • oder bei Smartphonesteuerung was natürlich funkioniert beim QM8B
  • Oder beim HDCP 2.3 steht da rotes Kreuz, alle TVs mit vollwertiger HDMI2.1 Bandbreite/Features und einem Mediatek SOC der letzten 2 Jahre kommen mit HDCP 2.3 daher, gibt es garnicht mehr anders.
  • Genauso beim Chromecast Built-in
  • DTS::X ist genauso an Bord
  • Laut TCL Webseite und den Werbebildern hat der T8B auch kein MiniLED Backlight

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@onetwoxx ja hast recht, aber bitteschön wo soll man den verlässliche daten herbekommen wen zb. sogar auf der Hersteller Seite HDCP 2.2 steht? und der t8b hat ein intrigierten Subwoofer auf der Rückseite.
naja wollte ja nur helfen ein ungefähren vergleich zwischen den t8b und qm8b darzustellen.
Ergänzung ()

lolundlol schrieb:
@onetwoxx ja hast recht, aber bitteschön wo soll man den verlässliche daten herbekommen wen zb. sogar auf der Hersteller Seite HDCP 2.2 steht? und der t8b hat ein intrigierten Subwoofer auf der Rückseite.
naja wollte ja nur helfen ein ungefähren vergleich zwischen den t8b und qm8b darzustellen.
und PVR/Timeshift Funktion hat der nach angaben von tcl
Virtuelles X

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt beim Subwoofer hast du recht, da bin ich in der Spalte vom hab ich beim 845 gewesen, ja der QM8B hat 2x15 Watt, der T8B wohl 2x10+10 Watt

TCL ist bei den Spezifikationsangaben selbst auf deren Webseite leider sehr ungenau, wie gesagt deshalb richtige Testberichte anschauen/lesen, wo auch gemessen und getestet wird und nicht nur solche die irgendwelche Spezifikationsstichpunkte in Sätze gepacken ohne den Tv überhaupt geshen zu haben.

Von den Spezifikationen und Ausstattung bzgl BIld her ist der QM8B der bessere TV
Ich habe den 55QM8B im Hobbyraum stehen und der ist P/L mäßig absolut Top

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und log11
Zurück
Oben