TCL 55T8B vs 55QM8B

@onetwoxx , Bewegtbilddarstellung ist beim QM8B auch gut? Wie war das am Anfang mit dem Kunststoffgeruch? Soll bei dem Gerät sehr penetrant sein.

Ein OLED ist in der Preisklasse knapp unter 1k€ vermutlich schwierig zu bekommen. Und OLED müsste auch nicht sein, da ich nicht viel in der Dunkelheit schaue, wo diese Displaytechnologie ihre Stärken ausspielt.

Also meiner hat nicht wirklich stark gerochen, eher dass Styropor in der Verpackung zur Sicherung. Nach einer Stunde war der TCL bei mir fast geruchsneutral. Hätte ich den Karton mit dem Styropor in dem Zimmer über Nacht stehen lassen, dann hätte wahrscheinlich auch die ganze Bude danach gestunken. Die Sicherheitsfolien rund um den TV hatten auch natürlich den Geruch. Viele lassen die ja erstmal dran falls der TV zurückgeht, da dünstet es dann natürlich auch. Ich habe sie gleich abgezogen und mit dem Karton in die Garage gebracht.

Manche sind auch etwas überempfindlich, und reden sich was ein

Die Bewegbilddarstellung ist wie man es erwartet bei einem Mittelklasse TV, besser geht es immer aber nicht für den Preis.

----
Für 900€ bekommst du schon einen LG 55B4

log11 schrieb:
Ein OLED ist in der Preisklasse knapp unter 1k€ vermutlich schwierig zu bekommen.

Nicht wirklich. Der YouTuber TecTracksHD hat den 2024er OLED B4 (Ersteindruck. Ausführlicher Test kommt noch) von LG für 1k bekommen. MyDealz und co haben auch regelmäßig gute Angebote. Musst also schon selbst regelmäßig mal gucken für wieviel die Vorjahresmodelle oder aktuelle OLED's grad weg gehen und denn schnell sein.

Er selbst (und Ich auch) würden Dir bei 1k Budget aber eher die G Reihe aus dem Vorjahr 2023 empfehlen. Der damalige High End OLED TV von LG spielt den 24er B4 mühelos an die Wand und kommt fast sogar an das diesjährige High End G4 Model heran. Ansonsten auch mal eine Klasse drunter bei der C Serie aus 2023 gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit scheint der LG OLED55C37LA das günstigste OLED Modell zu sein. Bewegt sich so bei 1135€. Ich werde den Markt mal etwas beobachten. Allerdings sehe ich bei meinen Sehgewohnheiten auch keinen Sinn, unbedingt auf OLED setzen zu müssen.

Nein der Philips hat kein AndroidTV OS, er hat das neue Philips buggy TitanOS
Zudem auch weitaus weniger Dimmingzonen, fast schon grenzwertig wenig für MiniLED

Und den LG OLED 55B42 gibt es aktuell bei expert für 899€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@onetwoxx , danke. OK, das spricht dann doch eher für den TCL 55qm8b.

Der LG 55B42 ist preislich natürlich auch heiß. Wobei ich mir sage, für das gelegentliche Fernsehen ist ein OLED sicher etwas zu viel des Guten. Zumal die Dinger ja ordentlich Strom brauchen.
Ist das Thema "Einbrennen des Displays" bei dieser Serie noch aktuell?

Nö, ein aktuell OLEd ist sogar recht sparsam, kommt halt darauf an was man schaut, je heller die Bildinhalte desto höher, je dunkler ein Bildinhalt desto weniger ist der Verbrauch, und wie schon geschrieben, es gibt Helligkeitsregler im Menü sowohl bei LCD als auch bei OLED TVs. Je nach TV kannst du den vom Hersteller angegebenen Verbauch sogar halbieren als auch verdoppelt oder verfreifachen. Es ist alles eine Sache der EInstellungen.
Bei Gelegenheitsschauer wird vorher eher die interne Elektronik (Netzteil, Mainboard,etc...) schlapp machen bevor es zum sichtbaren Burn-In kommt.
Schaue dir am besten mal Tests auf rtings.com an, da wird auch der durchschnittliche Stromverbrauch gemessen (ganz am Schluß der Tests).

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Ist das Thema "Einbrennen des Displays" bei dieser Serie noch aktuell?

Wenn bist du höchstens selbst dran Schuld weil du den Pixel Refresher in den Optionen ausstellst oder aber den TV vom Strom trennst und so der Pixel Refresher nach 4 Stunden Schauzeit nicht ordnungsgemäß arbeiten kann. Selbst Senderlogos kann man heutzutage in den Optionen dunkler machen lassen. Deshalb denk dran:

Einen OLED TV nie vom Strom trennen. Er muss IMMER im Standby sein wegen dem Pixel Refresher!

Wenn du die Möglichkeit hast Vor Ort im Elektromarkt einen FALD und OLED TV anzuschauen / zu vergleichen wirst du schnell zu der Erkenntnis kommen dass selbst für das gelegentliche gucken OLED besser ist. Jetzt magst es vielleicht noch so sehen aber was ist in 1 Jahr wenn Du bsp. mal HDR Content gesehen hast oder Serien mit vielen dunklen Szenen siehst wo beim FALD das Zone banding durchkommt und beim OLED wirklich alles Schwarz ist? Spätestens denn wirst dich ärgern damals nicht zum OLED gegriffen zu haben.

FALD ist zwar nicht schlecht doch mit Deinem niedrigen Budget nicht gut umsetzbar weil hier gilt:

Je mehr Dimming Zonen der TV hat umso besser!

Nur ist das mit Deinem niedrigen Budget nicht machbar.

@Yiasmat, ich schrieb ja, dass der TV auch 300€ mehr kosten darf. Und dann sind wir in der Region um 900€.
Ist das wirklich ein niedriges Budget für ein 55" Gerät?

Zum Thema LED vs OLED. Ich müsste mir den Unterschied wirklich mal ansehen. Kenne bisher OLED absolut nicht. Die 900€ für den LG B42 wären vom Budget schon OK.

Was mich noch interessieren würde. Gibt es 60" Geräte mit nativen 100Hz Panel? Hintergrund der Frage. 60" ist das Maximum, was ich stellen kann. Breite maximal 1,4m.

Danke.

Laut Preisvergleichsliste nicht. Da gibt es auch nur einen 60" TV von Samsung mit Edge LED und 50/60 Hertz. Auf eBay sind ein paar Gebrauchte mehr. Musst denn selbst gucken welcher davon 100 Hertz nativ hat.

Problem hier ist eher die Bildschirmgröße von 60". Ist eine Zwischengröße die kaum bis gar nicht nachgefragt wird und daher auch selten produziert wird da die meisten direkt auf 65" oder größer gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ja das stimmt. 60" ist kaum zu bekommen. OK, dann bleibt nur 55", was ja bisher auch ausgereicht hat. Man sagt ja, dass man bei einem 4K TV eine Nummer größer als beim FHD TV auswählen kann. Ich sitze 2,5 bis 3m vom Gerät weg.

log11 schrieb:
Man sagt ja, dass man bei einem 4K TV eine Nummer größer als beim FHD TV auswählen kann.
So kann man das doch nicht pauschalisieren..
Ich sitze 2,5m vor meinem 75er, der demnächst gegen 85/98 getauscht wird..
Deswegen setzte ich mich aber nicht weiter weg, möchte ja ein größeres Bild haben..

Pixel wirst du so oder so keine erkennen..

Zurück
Oben