News Team Group: SSD für Chia-Mining mit 12.000 TBW oder 12 Jahren Garantie

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bei der derzeitigen Situation könnte man meinen / minen ( sic!) ..das den Hardware und Gaming Fans gründlich und nachhaltig der Spaß an ihrem Hobby vergrätzt werden soll. Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. Das macht alles irgendwie kein Spaß mehr.🙄

startaq schrieb:
Eigentlich ergibt das doch überhaupt keinen Sinn - bei Chia wird die SSD doch nur genau 1x voll geschrieben, aber danach nur noch gelesen? Oder funktioniert das ganze nach einem anderem Prinzip?
Die SSD wird nur zum Erstellen der Plots genutzt, weil sie schnell ist. Da finden extrem viele Schreibzugriffe statt. Obwohl "nur" 256GB für Temp-Dateien benötigt werden, werden die so oft geschrieben während des "plottings", dass man ich glaube 1,8TB schreibt pro Plot.
Der fertige Plot wird dann auf eine HDD geschoben, weil da Geschwindigkeit egal ist und nur noch der Preis für den Speicher fehlt.

ryGQ1 schrieb:
Außerdem reichen 3389 MiB an RAM aus, vermutlich auch weniger.
Minimal sind es 1400MiB Ram (No Bitfield) oder 2500 MiB (Bitfield). Also nicht sooo viel.

Grundsätzlich finde ich die Idee ungenutzten Speicher zu verwenden ja ziemlich gelungen. Das Problem ist nur, dass die Goldgräber jetzt wieder den Markt leerkaufen, weil sie damit wieder eine Einnahmequelle finden. Ich habe einfach meinen nicht genutzten Speicher dafür geopfert. Womit ich niemandem etwas weggekauft habe oder den Markt schädigen würde. Das Problem sind die Leute, die sich Chia Farmen mit hunderten TiB oder gar mehreren PiB hinstellen in der Hoffnung, dass Chia am Markt reißenden Absatz finden wird.

Dass ungenutzte Ressourcen verteilt und genutzt werden , ist ein Wunschdenken. Das funktioniert nicht, weil keiner sein Eigentum von anderen nutzen lassen will, ohne Entschädigung.
Am ehesten funktioniert das noch bei der Suche nach Außerirdischer Intelligenz :rolleyes: oder Krebsforschung, wo man selbst daran interessiert oder betroffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Xpect schrieb:
Ganz ernsthafte Frage. Gibt es auch nur einen einzigen praktischen Nutzen von Kryptowährungen, außer dem als Spekulationsobjekt zu dienen? Ich finde, besonders durch das exzessive Mining, keinen Sinn darin. Generell muss ich auch zugeben, verstehe ich den Sinn von Blockchains nicht.
Es gibt ein paar coins, bei denen die Rechenleistung für etwas sinnvolles genutzt wird bzw werden soll.

Der Rest ist natürlich nur Resourcenverschwendung um damit zu spekulieren...
obwohl die Idee ja eigl ganz cool ist😑

Soviel zum Thema nur die Schaufelverkäufer werden reich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Onkel Föhn
Hab mir noch zwei 14TB HDDs besorgt für unter 19€ das TB. Jetzt kosten die 28€ pro TB. Ist echt nicht mehr feierlich was auf dem Hardwaremarkt los ist.:kotz:
Edit: natürlich nicht um zu minen. Es soll Leute geben die Speicherplatz für echte Dinge brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Onkel Föhn und xy_Tux
Ich hab noch paar alte HDD's und Sata SSD's liegen, Preis pro Stück 300€.
Spaß beiseite, dieses Kryptowährungszeug geht einem ja immer mehr gegen den Strich!
Man liest immer mehr davon und die Preise steigen NonStop, als Otto Normalo Endkunde nervt es einfach nur noch!

Schön zu sehen, dass es hier noch mehr Chia Farmer gibt. Ich muss mich auch bei Computerbase bedanken, dass ihr mich rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht habt. Bei der ersten News waren die Preise in Deutschland noch ganz human, da habe ich gleich Investiert.

Der Großteil hier sieht es immer noch als unnötige Ressourcenverschwendung an. Es ist aber für mich gerade die Rebellion des kleinen Mannes. Um sich gegen die fortschreitende Verstaatlichung und Enteignung zu wehren.

Die SSD wird nur zur schnelleren Plotterstellung benötigt nicht zum Farmen. Die SSD fungiert quasi nur als temporärer Speicher da kommt ganz schön viel Schreiblast zusammen. Das Plott wird dann auf eine normale HDD zum Farmen abgelegt, das stellt man alles im Programm mit wenigen Klicks ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
donativo schrieb:
Im Grunde ist das ein alter Hut. ProofOfSpace gibts schon länger. Z.B. BurstCoin, FileCoin, BitcoinHD und noch einige mehr. Nur haben die sich nie gelohnt und lohnen sich auch heute nicht.

Am Ende denke ich wird sich auch Chia irgendwo da bei den oben genannten wiederfinden. ;)
Im Februar lag der Kurs von einem Filecoin bei 30 Euro und Stand jetzt 130 Euro. Was verstehst du unter lohnt sich nicht ? Bist du schon Millionär :D Wenn ich mir mal die Preisverläufe der 14 und 16 TB Festplatten so ansehe dann geht da grad eine ganz große Abverkaufs Party ab.

Storageboom am hmm....
Festplatten um ca 20-25% teurer geworden.
manches sollte einfach mit Gewalt abgeschaltet werden zum gemeinwohl.

Moep89 schrieb:
Dieser Satz ist extrem missverständlich bzw. sogar falsch.
Ein (Standard)Plot benötigt letztendlich ca. 106 GB Platz. Während der Erstellung können es temporär bis zu 240 GB sein. Auch benötigt der Plot selbst mitnichten Arbeitsspeicher sondern der Vorgang der Erstellung benötigt temporär Arbeitsspeicher (wie alle Vorgänge auf einem PC). Es sind auch nicht etwa pauschal 4GB sondern mit mehr zugeteiltem RAM geht die Erstellung ggf. flotter (natürlich nur in gewissem Rahmen). Man kann auch mit 2 GB RAM einen Plot erstellen.
Die SSDs werden auch nur für das Plotten benötigt, damit es schneller geht, funktionieren würde es auch mit HDDs. Deswegen ist der Satz "Allerdings werden schnelle Massenspeicher und möglichst viel Speicherplatz verlangt. Geschwindigkeit liefern vor allem SSDs, während HDDs beim Preis pro Terabyte erheblich günstiger sind. Mining-Systeme für Chia nutzen oft eine Kombination aus Beidem." auch falsch.

Wie so oft wenn es um Kryptowährungen geht, sehr schlechte Recherche seitens CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
@racer3
Na mit der Revolution des kleinen Mannes ist es aber nicht mehr sehr weit her, wenn das große Geld wieder nur von ein paar Wenigen gemacht wird, die es sich leisten können gleich mal mindestens 50.000 bis 100.000$ zu investieren um möglichst viel Chia zu ernten.
Der kleine Farmer wird damit 1. nicht reich und 2. unter umständen komplett leer ausgehen, weil die großen das Netzwerk so aufblähen, dass die prozentuale Chance etwas zu ernten geringer wird als ein mindestens ein 5er im Lotto. Noch sind wir nicht ganz so weit, aber wenn das Wachstum des Netzwerks so weitergeht, dann hat man keine Chance mehr und wirklich nur Ressourcen verbrannt... Mit ein Grund warum ich nur genutzt habe, was eh zur Verfügung stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, chartmix, Dingsdada und eine weitere Person
Ich frage mich ja warum seitens Computerbase (und auch auf anderen Portalen) Chia so eine grosse Rolle spielt? Der Ansatz Festplatten zum Mining zu nutzen ist nicht neu (siehe Burstcoin) und Chia ist noch sehr jung und noch nicht einmal handelbar. Scheint als ob die Chiamacher da eine Millionenschwere Kampagne am Laufen haben um ihre Cryptocurrency zu pushen...

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, russianinvasion, racer3 und 2 andere
Ressourcenverschwendung par excellence, aber was willst erwarten von jemand der Glühbirnen zwecks Stromsparen abschafft gleichzeitig aber elektro Mobilität bis aktuell zu 2300 Watt oder gar 11000W Ladeleistung will . Ob Abends daheim oder Morgens in der Firma, oder sonstwann

Zuletzt bearbeitet:
beerholder2k schrieb:
Keiner dieser Miner denkt an die Umwelt, sondern nur an den schnellen Profit! CPUs, GPUs, ASICs und auch Festplatten und SSDs müssen produziert werden, was wie auch deren Betrieb Energie und wichtige Rohstoffe verbraucht.
So und wo ist der Unterschied zu vielen anderen Unternehmen, dem Großteil geht es nur um Profit und die Umwelt interessiert keinen.
Bei vielen anderen Sachen interessiert der Rohstoffverbrauch auch keine alte S.. aber bei Krypto ist es böse....
Es ist eine andere Zeit, und mich freut es das viele Firmen die Jahrzehnte lang die Leute abgezockt haben, durch Finanzdienstleistungen jetzt obsolet werden, weil man so viel leichter Geld mehren kann als irgendwo anders...
Oder ist das nur den Reichen vorbehalten durch ausbeuten von Menschen?
Ja ich finde das mit der Conputerhardware auch nicht toll, aber so ist das halt dafür verdient man halt mit den Coins...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime und racer3
racer3 schrieb:
Der Großteil hier sieht es immer noch als unnötige Ressourcenverschwendung an.
Ist es ja auch. Selbst wenn man sich da noch einen weiteren Zweck reindenkt, werden massiv Ressourcen verballert - nur um des Verballerns Willen. Weil das einfach das Konzept dieser Währungen ist - beweise uns, dass du viel verballern kannst, dann bekommst du ein paar Coins. Mit den Ressourcen irgendwas Sinnvolles zu machen, ist überhaupt nicht geplant. Und wer es sich leisten kann, am meisten zu verballern (letztlich immer auf Kosten anderer und der Umwelt), macht dann den dicken Reibach.

racer3 schrieb:
Es ist aber für mich gerade die Rebellion des kleinen Mannes. Um sich gegen die fortschreitende Verstaatlichung und Enteignung zu wehren.
Ja, so wie bei Bitcoin. >95% in den Händen von ein paar superreichen Investoren oder Institutionen. Aber klar, ein reißender Erfolg für den kleinen Mann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, -WATC-, Konpyuta und 5 andere
Hmm, das Netzwerk sucht auf deiner Festplatte also nach der passenden Datei...

Muss man noch mehr sagen?

...wobei ein paar Exabyte sich für einen normalen User viel anhören, aber wenn man sich vor Augen führt, wie viele Datacenter alleine im Raum Frankfurt gebaut werden und was da für Unmengen an Servern und Storage-Systemen reinkommen...

Aber klar, ist ja erst der Anfang... und am Ende hat Chia mehr Speicher als Google, Facebook, Apple und Microsoft zusammen für die Cloud

Man könnte sich fragen, ob nicht einzelne Hersteller diverser Komponenten für Computer hinter den Krypto Währungen stecken, um so Preise hoch zu jagen und Lager zu leeren...

Wenn irgendwann eine Krypto Währung kommt die Tastaturen und Mäuse braucht, hab ich definitiv Logitech im Verdacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: tom77
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben