Teamviewer Datenübertragung Privatsphäre?

@DerBarbar:
Was lernt man daraus?

Privat-PC haben im Firmenumfeld nichts verloren. Den VPN-Zugang hätte man auch anders einrichten können.

Notfalls hätte man sich das Firmen-Notebook per Paketdienst zuschicken lassen können; vorher allerdings hätte die IT den VPN-Zugang darauf fertig eingerichtet.

Teamviewer ist per se eigentlich ziemlich unsicher, weil der gesamte Traffic über deren Server geht. Da kann auch ein Gummiohr dranhängen . . .

Für das nächste mal, was hoffentlich so schnell nicht wieder passiert, kannst du dir ja einen PC vorhalten, der ausschließlich für Firmen-Zwecke verwendet wird und auf dem keinerlei private Daten gespeichert sind.

Naja, sind halt heutzutage besondere (Corona-)Umstände, da muss die DSGVO eben mal etwas hintendran stehen.

omavoss schrieb:
Naja, sind hat heutzutage besondere (Corona-)Umstände, da muss die DSGVO eben mal etwas hintendran stehen.

DSGVO sagt imgrunde, dass man nichts preisgeben muss was man nicht möchte und gebietet eben, dass man vorher gefragt wird. Daher kann ich die Sorge schon verstehen. Ein guter Freund von mir nutzt derzeit (für das verordnete Homeoffice) einen Fremdlaptop aus privaten Händen (und der ist im ÖD), da wiegt das ganze dann nochmal schwerer in meinen Augen. Er fragte mich erst Montagvormittag ob ich noch einen Laptop habe den ich abtreten kann und ich musste das leider verneinen, nicht weil ich keinen hätte, sondern aus genannten Gründen.

Nachdem jetzt die Einrichtung abgeschlossen ist und alles funktioniert, frage ich mich, ob im laufenden Betrieb immer noch ein Sicherheitsrisiko besteht?

Swyx benutze ich direkt von meinem Desktop aus und den Citrix Receiver (Zugriff auf lokale Daten und Geräte wird bei jedem Start von mir blockiert).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Wende dich direkt an dein scheff, erkläre deine Befürchtungen und handle wie dein scheff oder it Experte des Betriebs es vorschreibt. Wir können dir keine Empfehlungen abgeben da wir weder den „Techniker“ kenne der per tw Zugang hatte, noch die Vorschriften deines Betriebs.

Es gibt nur „pc zurück setzen“
Oder mit Betrieb absprechen

das_mav schrieb:
Siehst du trotzdem nicht ob er STRG+C und bei sich STRG+V drückt oder auf seiner Seite das Dateitransferfenster nutzt.

Du siehst doch ob er in privaten Dateien rumstöbert und diese markiert? Würde mir reichen. Müsste nicht wissen ob er dann auch wirklich Strg+C drückt.

Dass man als "Fernsteuerer" nicht einfach Dateien des anderen Computers rüberziehen kann, sollte klar sein.

Zurück
Oben