Notiz Teaser: 27"-WQHD-Monitor MSI MAG272CQR mit 165 Hz

Das grenzt ja beinahe an Horrorgeschichten, was man hier bzgl. verschiedener Panel liest. IPS zu langsam, VA sowieso. Katastrophale Blickwinkelstabilität bei TN, klar, und bei VA eben auch. Wie kommen wir alle nur klar mit dem was wir haben??

Ich denke ich muss erstmal bei meinem beinahe zehn Jahre alten 60Hz TN Panel von Samsung bleiben. Das Schwarz ist schwarz, Farben natürlich, Helligkeit und Kontrast fallen zwar am stärksten nach oben hin ab, was ich aber nur sehe, wenn ich den Monitor nach hinten kippe. Farbabweichung zum Rand hin ist nur merkbar bei hellen Bildern, z.b. weißer Hintergrund auf Webseiten. Fällt in Spielen kaum auf. Es gibt kein Schlieren und kein Overshoot in Bewegung. Aber eben nur 60Hz und 24 Zoll. Und flat.

Gibt's so ein tolles TN Panel (denn es scheint ja auch Abstufungen innerhalb eines Panel-Typs zu geben, wo ich offenbar ein TN-Panel vom oberen Ende erwischt habe) mit seinen natürlichen Farben und Kontrasten (ausgewaschen ist hier nichts), in 27 Zoll, WQHD, Curved, und mit VRR (vorzugsweise G-Sync, da mir die FreeSync-Lotterie und Umhergefummel bei vielen FreeSync-Modellen mit Nvidia Karten auf den Sack geht... oder einer empfiehlt eins, was 100% ohne flimmern etc funktioniert)? Und natürlich nicht für +400€.

ThreepQuest64 schrieb:
Das grenzt ja beinahe an Horrorgeschichten, was man hier bzgl. verschiedener Panel liest. IPS zu langsam, VA sowieso. Katastrophale Blickwinkelstabilität bei TN, klar, und bei VA eben auch. Wie kommen wir alle nur klar mit dem was wir haben??
Wenn man hier im Forum liest und alles glaubt, dann darfst Du Dir gar kein Monitor kaufen, egal mit welchem Panel. Denn egal, was Neues an Monitoren kommt, es heißt immer entweder zu klein oder zu groß für die entsprechende Auflösung, FHD taugt eh nichts, WQHD ist auch schon längst obsolet, also bleibt nur UHD, da braucht man aber auch einen Pixelschubser mit ordentlich bums [FPS], der eine solche Auflösung auch stemmen kann.

Beim Monitor ist halt das Problem, man schaut ständig drauf und jeder hat eine andere Wahrnehmungsfähigkeit, dazu hat auch noch jeder andere Ansprüche an einen Monitor. Und so gibt es viele User gerade hier im Forum, die Ihre Ansprüche als die einzig wahren definieren und diese Ansprüche als Maßstab für alle anderen User festlegen.

Die Realität ist wie immer eine Andere und gerade beim Monitor sehr individuell, nur manche User können das scheinbar nicht verstehen, oder wollen es nicht verstehen. Deswegen kann man nur empfehlen, hat man einen Monitor in die engere Auswahl einbezogen, den man kaufen möchte, dann am besten bei einem Bekannten, der ein solches Model besitzt, oder direkt bei einem Händler vor Ort sich den Monitor mal im Live Betrieb anschauen.

Besser ist natürlich, einen Monitor unter den heimischen Bedingungen zu testen, sollte er dort gegen alle Erwartungen enttäuschen, dann sollte man diesen wieder zurücksenden. Allein nur auf Empfehlung von Usern zu vertrauen, die man noch nicht mal persönlich kennt, bringt meist gar nichts. Denn jeder sieht anders und jeder hat andere Ansprüche, die erfüllt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und Terrschi
ThreepQuest64 schrieb:

Das alles stimmt auch im großen. Hab zumindest noch keinen schnellen IPS gesehen. Was die Blickwinkelstabilität angeht, kommt es halt hauptsächlich drauf an wie weit du davon weg sitzt. Ich habe einen Abstand von gut 0,8 Metern. Bei 24 Zoll merkt man da an den Rendern halt nichts. Sitzt man wie ein Kumpel von mir 0,3 Meter davor, isses wiederrum ein Alptraum.^^

Ich meckere ja auch gerne viel über Monitore.
Das liegt aber auch echt daran, daß hier nur ganz selten Modelle vorgestellt werden, die ein einigermaßen gesundes Verhältnis der Specs zum aufgerufenen Preis haben.

Ich muss keinen Monitor haben, bei dem alles perfekt ist.
Aber wenn ich so einen Kompromiss kaufe, dann ganz sicher nicht für 500€ oder mehr.

Habe derzeit ein 27" IPS-Monitor mit 4K (10bit über FRC).
Der hat vor ca. einem Jahr 330€ gekostet.
"Zu klein" und "nur 60Hz" lauten hier die Kritikpunkte. Aber zu dem Preis völlig ok.
(Zu langsame Schaltzeiten haben mich bei IPS z.B. bislang nicht gestört.)

Hatte vorher einen 31,5" 4K mit VA-Panel gekauft (auch 10bit). Ich meine für 350€.
An sich richtig geil für den Preis. Größe sehr schön.
Nur hat mich die geringe Blickwinkelstabilität wirklich wahnsinnig gemacht. Hat mich wirklich gestresst. Ging daher zurück.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Gibt ja auch viele, die sogar mit TN klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und ThreepQuest64
USB-Kabeljau schrieb:
(Zu langsame Schaltzeiten haben mich bei IPS z.B. bislang nicht gestört.)

Bei 60 HZ ist das auch kein Problem wenn du aber 144 HZ kaufst und dafür 800 € mal ausgegeben hast und das Schlieren zieht, naja.... :D

ist doch blödsinn zu sagen "paneltyp xyz ist schlecht, weil blablub", weil das nicht allgemeingültig ist. der paneltyp zeigt höchstens eine grobe richtung.

es gibt schnelle IPS mit wenig ips glow, va mit minimalem black crush und guten reaktionszeiten, es gibt relativ schöne TN. alles eine sache der umsetzung.

jeder kann das panel nach seinen vorlieben aussuchen. und die paneltechnik entwickelt sich auch stetig weiter.

man könnte jetzt auch mal anfangen kategorisch oled wegen bestimmten problemen auszuschließen - nur ist man dann angeschmiert, wenns ein entsprechendes, billiges oled panel gibt, das die probleme (wie bspw. einbrennen) nicht mehr hat.

USB-Kabeljau schrieb:
Ich meckere ja auch gerne viel über Monitore.
Das liegt aber auch echt daran, daß hier nur ganz selten Modelle vorgestellt werden, die ein einigermaßen gesundes Verhältnis der Specs zum aufgerufenen Preis haben.

Ich muss keinen Monitor haben, bei dem alles perfekt ist.
Aber wenn ich so einen Kompromiss kaufe, dann ganz sicher nicht für 500€ oder mehr.
Du sprichst mir aus der Seele mit jedem einzelnen Wort in diesem Abschnitt.

ThreepQuest64 schrieb:
Gibt's so ein tolles TN Panel (denn es scheint ja auch Abstufungen innerhalb eines Panel-Typs zu geben, wo ich offenbar ein TN-Panel vom oberen Ende erwischt habe) mit seinen natürlichen Farben und Kontrasten (ausgewaschen ist hier nichts), in 27 Zoll, WQHD, Curved, und mit VRR (vorzugsweise G-Sync, da mir die FreeSync-Lotterie und Umhergefummel bei vielen FreeSync-Modellen mit Nvidia Karten auf den Sack geht... oder einer empfiehlt eins, was 100% ohne flimmern etc funktioniert)? Und natürlich nicht für +400€.

Bei dem Budget bleibt ja nur Freesync, weil G-Sync zu teuer ist. Oder eben bei Amazon Warehouse nach einem TN-Panel mit G-Sync gucken. Ohne Warehouse ist der S2719DGF mit ICC-Profil eine Option, gilt landläufig als ein gutes Freesync-TN-Panel. Mal die letzten Seiten im 27er-Sammelthread überfliegen.

Banger schrieb:
Bei dem Budget bleibt ja nur Freesync, weil G-Sync zu teuer ist. Oder eben bei Amazon Warehouse nach einem TN-Panel mit G-Sync gucken. Ohne Warehouse ist der S2719DGF mit ICC-Profil eine Option, gilt landläufig als ein gutes Freesync-TN-Panel. Mal die letzten Seiten im 27er-Sammelthread überfliegen.
TN ist auch gar nicht, schlimm, gefiel mir das bei diversen Monitoren im Saturn (nachdem ich die Mal grob korrekt eingestellt hatte) sogar am besten. Und ich will keine Schlieren und Unschärfe, die ich selbst bei 800€ (VA) Monitoren sah. Aber auch da scheint es ja Unterschiede zu geben. Vielleicht finde ich ja doch ein VA Panel ohne schlieren. ICC bringt leider nicht viel, wenn der Großteil der Spiele im exklusiven Vollbildmodus laufen und damit die Kalibrierung ignoriert.

Sammelthread wurde überflogen und im Kaufberatungsthread schon gefragt. Kurz: es gibt momentan scheinbar kein einziges Modell, der meine Kriterien erfüllt. Und wenn neue angekündigt werden, ist wieder was, was mich stört. Da hilft nur warten. Und auf Warehouse Deals warten. Danke dir, trotzdem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn eine Allergie gegen schlechte Schaltzeiten vorliegt, sollte man vielleicht doch bisschen sparen und zu G-Sync greifen oder eben im Warehouse Lotto spielen. Innerhalb der Range hat G-Sync wegen adaptivem Overdrive Schlierenbildung und Overshoot besser im Griff.

Edit: Stimmt, da habe ich dir sogar schon geantwortet. :D Gerade nochmal nachgesehen. Habe vorher nicht auf den Nutzernamen geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Ich fande Curevd intressant wo es auf den Markt kam, jetzt bin ich froh das mein Acer Monitor Flat ist, habe am TV auch Curved werde mir irgendwann auch Flat wieder holen.

Mir gefällt es überhaupt nicht mehr, hat keine Vorteile, das Angeblich bessere Dehverhalten ist alles Einbildung, also Mittlerweise stört es mich sogar sehr.

Man ist einfach mit Flachen Bildschirm aufgewachsen, bzw Röhre

duskstalker schrieb:
man könnte jetzt auch mal anfangen kategorisch oled wegen bestimmten problemen auszuschließen - nur ist man dann angeschmiert, wenns ein entsprechendes, billiges oled panel gibt, das die probleme (wie bspw. einbrennen) nicht mehr hat.
Derzeit allerdings schließt sich OLED und billig irgendwie aus, wenn man überhaupt mal was mit OLED im Monitor Bereich kommt, ist das Sau-Teuer. Und so lange es noch keine Grafikkarten mit HDMI 2.1 [eARC] Anschluss gibt, kann man auch einen OLED TV wie z.B. den LG 55C97LA nicht mit VRR nutzen. Irgendwie bekommt man das Gefühl, das bei OLED bewusst gebremst wird, sei es auf der technischen Seite oder beim Preis! :daumen:

Spatha ROG G752 schrieb:
Ich fande Curevd intressant wo es auf den Markt kam, jetzt bin ich froh das mein Acer Monitor Flat ist, habe am TV auch Curved werde mir irgendwann auch Flat wieder holen.

Mir gefällt es überhaupt nicht mehr, hat keine Vorteile, das Angeblich bessere Dehverhalten ist alles Einbildung, also Mittlerweise stört es mich sogar sehr.

Man ist einfach mit Flachen Bildschirm aufgewachsen, bzw Röhre

Also die Wölbung bei der MSI-Kiste fand ich nicht schlecht. Da kam ein flacher Bildschirm so vor, als wären die Ecken nach hinten gebogen, bzw. als wäre das eine Form wie bei einer echten Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt hatte auch einige TV´s Curved z.b. Samsung Js 9090 und Samsung KS9090 sowie Samsung JS 6850 und als Monitor den Dell UltraSharp U3415W der war nicht so Stark gewölbt.

Wenn man vom dierekt vorm Monitor sitzt geht es eigentlich noch da man die Wölbung nicht so Stark wahrnimmt aber beim TV wenn man weiter weg sitzt sieht man halt das Ganze Bild bzw die Wölbung und das stört mich sehr.

wie gesagt ich Geschmacksache aber wirklich Vorteile durch Curved hatte ich nicht, soll ja angeblich besser für´s Auge sein ob es so ist Gute Frage.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Bin mal gespannt, ob MSI bei diesem Modell das Coating hinbekommt. Vermutlich aber nicht und daher erschließt sich mir nicht, warum msi für den mag ein neues Modell launchen will.

sessch schrieb:
Bin mal gespannt, ob MSI bei diesem Modell das Coating hinbekommt. Vermutlich aber nicht und daher erschließt sich mir nicht, warum msi für den mag ein neues Modell launchen will.
Dies frag ich mich schon bei einigen Herstellern^^

Zuletzt bearbeitet:
Was die Schlieren angeht - die hat mein VA (Samsung C27HG70) auch extrem. (Nachziehen an v.a. dunklen Kanten)

Aber: nur, wenn die 2. FreeSync Stufe (die mit der hohen Freesync Range) aktiv ist.
Das nachziehen ist komplett weg, wenn man den "normalen" FreeSync Bereich einstellt - dann geht das zwar nur von 120 - 144 Hz, aber das Nachziehen geht gar nicht, da lieber auf FreeSync Bereiche unterhalb 120 Hz verzichten.

Viel "schlimmer" ist das Clouding bei dem Screen, welches bei bestimmten gleichmäßigen dunkleren Inhalten auffällt (Steam Hintergrund z.b.) Im RL Betrieb fällt das zum Glück nur sehr selten auf.

TN ist Augenkrebs, das kann niemand ernstlich gut finden, der auch nur ansatzweise Ansprüche an Farbtreue und Blickwinkelstabilität stellt.
VA ist was die Farbtreue angeht ungeschlagen, eigentlich die Beste Lösung, wenn da nicht z.b. o.g. Problemchen wären.
IPS eine gute Alternative, etwas Einstellarbeit nötig, um die Farben hinzubekommen und der Glow nervt je nach Bildschirm.

Curved oder nicht - ist Geschmackssache. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, würde es aber nicht als "muss" bezeichnen (ggf. bei TN, wegen der Blickwinkel, fällt aber wegen der Farbe eh raus - siehe oben)
Im Bereich 27 Zoll geht locker auch flat.

My 2 cents.
Eno

Eno77 schrieb:
TN ist Augenkrebs, das kann niemand ernstlich gut finden, der auch nur ansatzweise Ansprüche an Farbtreue und Blickwinkelstabilität stellt.

Deswegen ist mein benQ mit TN Panel was Farbtreue angeht auch sehr gut Facepalm....

Gemessen mit einem Spyder 5, das ist das Ergebnis ohne aktives Displayprofil.

https://www.dropbox.com/s/hibz4qu1o0y8uj1/Measurement Report 3.3.5 — ZOWIE XL LCD @ 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-19 14-33.html?dl=0

wallpaper_murder.png

Und Blickwinkelstabilität ist abhängig davon wie nah/weit man vom Panel wegsitzt.

Das einzige was mir an dem Panel nicht gefallen hat war das Coating was recht grob war. Hat man aber hauptsächlich nur dann gesehen, wenn das komplette Bild eine einzige helle Farbe angenommen hat oder z. B. weiß.

Zurück
Oben