DerMond schrieb:
Klingt einfach nach mehr. Man könnte halt meinen Computerbase würde hier halbwegs seriösen Journalismus betreiben. Bei den ganzen News bei denen die Beiträge erst freigeschaltet werden, hab ich die Hoffnung aber inzwischen aufgegeben.
Also ganz im ernst!
Das ist als würdest Du Fußball News sinnvoll finden, wenn PSG einen Spieler kauft für nur 1 % des 2021/2022 Umsatzes - und so die Headline setzt. Und was sagt so eine Headline? Gar nichts.
1% isoliert als Angabe ist eine Niullaussage. Das ist inhaltlich für PSG ein Furz, aber ein 6,5 Millionen Euro Transfer ist für Bundesligadimensionen schon hoch, und schon haben wir den Bezug, weil die Millionesumme eine Einordnung direkt gelesen im header erlaubt.
Darum macht es mehr Sinn, hier 9000 MA zu nennen in der HEADLINE und Einsteig, weil die Zahl damit greifbarer ist für einen Kontext an Entlassungen, zumal man die Grundgesamtheit nicht kennt.
Alles weitere erläutert dann aber der Text , da steht ja sogar
"Weltweit beschäftigt der Konzern rund 1,5 Millionen Mitarbeiter."
9000 Personen, die entlassen werden, sind dennoch eine schmerzhaft hohe Zahl mit entsprechenden Schicksalen und einem layoff in der vita.
Würde Computerbase oder
@Andy hier Entlassungsqoutienten in der Headline angeben, dann würde ICH am journalistischen und redaktionellen Handwerk zweifeln.
Ich freue mich, dass Computerbase sich an die üblichen journalistischen Berichtstandards hält und nicht an Deinen, mit Verlaub.
Edit: Siehe auch
https://www.google.de/search?q=amazon+entlässt&biw=2560&bih=1251&tbm=nws