News Tech-Krise: Amazon entlässt weitere 9.000 Mitarbeiter

Betroffen ist dieses Mal vor allem Personal, das in der Cloud-Sparte AWS, bei Twitch sowie in den Abteilungen für Werbung und People Experience and Technology (PXT) tätig ist.
"Nach" Corona braucht es halt auch nicht mehr so stark die Infrastruktur fürs Home Office und das Hobby Daddeln.
Die Menschen arbeiten wieder mehr im Büro, gehen anderen Hobbys nach und bestellen vielleicht nun auch wieder etwas weniger. weil man das Geld auch wieder in andere Dinge stecken kann.

Der "Diensleister" Amazon ist einfach nicht mehr so ausgelastet. Auf verschiedenen Ebenen.

Allmählich wird die Situation wieder "normal".

Die Leute tun mir nichtsdestotrotz leid.

Wenn sich allerdings weltweit die Rahmenbedingungen so krass ändern, muss man sich aber auch anpassen.
Das war zu Beginn der Pandemie so und ist jetzt halt auch wieder so.

Wohl allen, deren Job nicht maßgeblich durch Corona bedingt bzw. beeinflusst war (und wo die Folgen jetzt negativ sind).

Da sitzen dann Personaler und Teamleiter oder so und müssen bewerten, wer gehen muss und wer bleiben darf.
Ich hasse dieses kapitalistische Menschenverwertungssystem.
Allerdings ist es natürlich auch kein Zustand, Menschen zu halten und zu bezahlen, für die es einfach keine Arbeit mehr gibt.

Und noch ein Wort zum Service von Amazon (um den es hier in der News aber gar nicht geht):
Ich habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht.
Wenn es mal etwas komplizierter wurde und ein einfaches Formular nicht ausgereicht hat, hab ich angerufen (was problemlos und schnell ging).
Alle, ausnahmslos alle Telefonate waren im Sinne des Kunden - Geld zurück, Teilerstattung oder Rücksendung.

Man kann Amazon sicherlich einiges vorwerfen und ich verstehe auch Leute, die den Laden nur wenig nutzen oder gar boykottieren (dass sie Amazons Cloud-Lösungen trotzdem irgendwo verwenden, wissen sie veilleicht gar nicht), aber deren Kundenservice hat, gemessen an meinen Erfahrungen, ne glatte 1 verdient. Sorry, is so.
 
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WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

An und für sich sind gerade das die Punkte, in denen Amazon überzeugt. Nicht dass ich ein Fan von denen wäre, aber gelegentlich hat auch Amazon das ein oder andere Produkt für nen schmalen Taler in petto und dank Prime zudem noch versandkostenfrei.

Also nein, an dem Service gibt es m. E. rein gar nichts zu bemängeln.

mit frdl. Gruß
 
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Meinen ersten Einkauf habe ich bei Amazon im Jahr 2001 getätigt. Seit dem bin ich mit dem Service, dem Versand, und auch der Abwicklung im Problemfall hoch zufrieden! Die genau Anzahl der positiven Kaufvorgänge, kann ich leider nicht ermitteln. Das Portal gibt das grad irgendwie nicht her ( oder ich habs auf den Augen )
Ich bin ein Amazon Fan der ersten Stunde.... Und gehe denoch in der City manchmal shoppen!

Prime ist noch so ein Punkt der in der Familie positiv aufschlägt. Bezüglich der Bestellungen hatte ich im Jahr 2022 hatte ich 212 positive Bestellvorgänge. So war es wohl auch die vielen Jahre zuvor. Und nein, zu mir muss kein Postauto mit Verbrenner fahren. Ich hole das artig mit dem Rad an der Paketstation ( welche direkt neben der örtlichen DHL Niederlassung ist ) ab!
 
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"Es passt schon so, dass fette Tech-Riesen, wie Amazon, kaum Steuern bezahlen, immerhin schaffen diese eine Menge an Arbeitsplätzen."

Oh wait… Und deswegen halte ich nichts von neoliberaler Wirtschaftspolitik; Arbeitsplätze weg und auf enorme Summen an Steuergeld verzichtet.

Ist ja nicht so, als bräuchte man diese Steuern, um übers Arbeitsamt vermittelte Fortbildungen oder Sozialhilfe an die nun arbeitslosen, ehemaligen Mitarbeiter zu entrichten, oder die Teuerung abzufedern, oder die Energiewende zu bewältigen, oder den Zustand des Bildungs-, Gesundheits- oder Pflegesystems zu verbessern…
 
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WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.

Das einzige was ich nutze ist Alexa für die SmartHome Steuerung... mit nem Fake Account...

Teuer - Kann ich nicht bestätigen. Meistens sind die Angebote (auch Markenprodukte und bei Prime) am günstigsten bei Amazon. Alternativen wie Media Markt/Saturn, Galaxus und Konsorten, haben meistens gleiche Ähnliche Preise.

Schlechtester Versandservice - Unsinn! Einer der wenigen Anbieter bei dem ich heute mit Prime bestelle und morgen/übermorgen meine Sachen habe! Hat mir sehr oft, sehr geholfen, gerade wenn etwas unvorhergesehenes passiert oder etwas kurzfristig benötigt wird.

Retourenpolitik - Bisher immer mein Geld erhalten und das ohne langes hin und her. Das Einzige das schlecht ist, ist die Umweltbelastung bei Retouren, damit hat aber jeder zu kämpfen.

Keine Ahnung was das gehate soll für mich nicht nachvollziehbar!
 
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Nightmar17 schrieb:
Erstmal bedenken, dass Amazon von 2019 bis 2021 die MitarbeiterZahl von 800.000 auf 1,6 Millionen erhöht hat.

Sollte dem tatsächlich so sein, was ich dir gern abnehme, gehört dies m. E. mit in die Meldung, eben weil sich damit das Ganze relativiert.

mit frdl. Gruß
 
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Samuelz schrieb:
Was hat denn die Migrationspolitik damit zu tun?
Wenn nun mal die halbe Welt am Verhungern ist, dann macht sich nun mal auf dem Weg dahin, wo es einer besser gehen sollte. Wurdest du genau so machen an derer Stelle.
War ehrlich gesagt gar nicht darauf bezogen. Meinte damit eher die Situation bzgl Fachkräftemangel in der IT. Geht ja im Artikel auch um Fachkräfte in der IT. Glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass einige Unternehmen der Meinung sind, dass man die nun in deutsche Unternehmen anwerben kann.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die finden sicherlich auch in den USA relativ zügig einen Job.
 
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FoXX87 schrieb:
Teuer - Kann ich nicht bestätigen. Meistens sind die Angebote (auch Markenprodukte) am günstigsten bei Amazon. Alternativen wie Media Markt/Saturn, Galaxus und Konsorten, haben meistens gleiche Ähnliche Preise.

Jein. Die Preise sind in der breiten Menge selten attraktiv, nur muss ich fairerweise gestehen, dass in unserem Haushalt Kaufanreize ausschließlich über den Preis gesetzt werden. Aber weil Amazon auf seiner Plattform einer breiten Menge an Händlern Zugang gewährt, findet sich selbst für preisbewusste Käufer das ein oder andere Produkt.

Fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass ich Amazon selbst niemals bemühe, sondern ausschließlich, wenn der Verweis von mydealz kommt.

Alternativen wie Media Markt/Saturn...

Als Alternative sind die nun wirklich nicht zu gebrauchen... Kein Wunder, dass die rote Zahlen schreiben und immer noch auf der Suche nach dem richtigen Geschäftskonzept sind.

Aus meiner Sicht nur dann von Interesse, wenn die zum BF mit dem einen oder anderen Angebot aufwarten. Ansonsten kann man/n die Klitsche getrost auf Igno setzen.

mit frdl. Gruß
 
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Ich nehme dir das durchaus ab. Dummerweise ist dein Link nicht jedem frei zugänglich. Aber ja, für einen kurzen Moment ließ die Balkendarstellung schon sehr tief blicken. Die Erläuterung tut sein Übriges.

Ergo, alles halb so schlimm...

mit frdl. Gruß
 
Ich kann eigentlich alles bestätigen was bereits gesagt wurde, aber in Ausnahmefällen kann es auch mal nicht so gut laufen. Es ging um eine Retoure die nicht durch mich angestossen werden konnte, musste durch den Kundenservice gemacht werden, erst hiess es es geht nur per Abholung, dann muss ich aber zuhause sein und mir ist es lieber wenn ich mich selber darum kümmern kann. Nun gut Retourenlabel per Mail bekommen, hingeschickt und nach 4 Mal im Service Chat und 25 Tagen Wartezeit habe ich meine Gutschrift bekommen. Sobald was abseits der normalen Prozesse läuft kann es auch mal zu Problemen kommen. Aber das war das erste Mal in 10 Jahren. Von daher, verschmerzbar
 
WebBeat84 schrieb:
... schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...
Das das Mist ist dürftest du ja sebst mitbekommen haben, nenne mir einen Shop der einen derartigen Service bietet wie Amazon ?
Bin jetzt seit 22Jahren überzeugter Kunde bei Amazon, auch wenn es für manche Warengruppen bessere Shops/Plattformen gibt.

Relativ wenig Kündigungen, nach dem großen Boom durch das große C, das danach eine Bereinigung kommt ist klar, auch wenn es für die Leute blöd ist, aber in der aktuellen Lage sollte man da doch wieder schnell was finden.
 
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leipziger1979 schrieb:
Wieder ein Paradebeispiel für unsere Medien, statt die Relation aufzuzeigen wird einem nur die 9000 MA in der Schlagzeile serviert, damit kann man ja auch mehr Umsatz machen als mit den Details die dann nicht mehr ganz so schlimm sind.
Das lief doch während Corona auch so...
Fand ich bei Corona aber schlimmer, weil man damit (erfolgreich) eine Stimmung für möglichst strenge Maßnahmen geschaffen hat.
Hier werden eigentlich nur Klicks erzeugt, mehr passiert nicht. Kann man eigentlich niemandem übel nehmen.
 
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kawanet schrieb:
Ich nehme dir das durchaus ab. Dummerweise ist dein Link nicht jedem frei zugänglich.
Dann hier nochmal, ohne Anmeldungszwang. :)
 
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leipziger1979 schrieb:
Wieder ein Paradebeispiel für unsere Medien, statt die Relation aufzuzeigen wird einem nur die 9000 MA in der Schlagzeile serviert, damit kann man ja auch mehr Umsatz machen als mit den Details die dann nicht mehr ganz so schlimm sind.

Sei gegrüßt, Heimatfreund. Und ja, ähnliches ging auch mir durch den Kopf.

mit frdl. Gruß
 
Die Herr der Ringe Serie von Amazon, hat laut Internet 462 Millionen US-Dollar gekostet, im Wall Street Journal werden für die erste Staffel sogar insgesamt 715 Millionen Dollar angegeben. Rechnet man jetzt Mitarbeiter Gehälter geschätzt 3000 Brutto x 9000 x 12 sind das 324 Millionen Dollar. Ich glaube kaum das die die Serie soviel eingespielt hat wie die gekostet hat bei weitem nicht, stattdessen sparen sie jetzt an den Mitarbeitern als an so sinnlos teure Projekten.
 
Auch ich muss sagen, das Amazon den besten Kundenservice hat.

Ich hab da bisher in der ganzen Zeit ca. 3x etwas umtauschen müssen.

2x wurde mir der neue Artikel im Voraus gesendet und 1x musste ich den Artikel zurücksenden und 3 Tage später hatte ich Austausch.

Und erst vor einer Woche bekam ich meine defekte Graka zurück. Anders :

Anderer Händler. Graka kaputt, „müssen sie einsenden, das ganze dauert maximal 20 Tage“

Nach 48 Tagen und ca. 5 Anrufen bekam ich Info :“Wir haben die Karte an den Hersteller gesendet, der hat gesagt, das er nicht weiß wie lange eine Reparatur dauert“

Dann wurde ich sauer und bekam einen Ersatz innerhalb von 3 Tagen. Ich machte Druck mit Frist usw. usf.

Wo ist Amazon nochmal schlecht ?
Und ich bestelle da echt viel Hardware.

Btt : Gute Wirtschaftslage, Neueinstellungen.

Schlechte Wirtschaftslage : Kündigungen

LG
 
Krass was für Dimensionen dieses Unternehmen mittlerweile angenommen hat. 9000 Mitarbeiter wäre so ungefähr 3 oder 4 mal meine Firma, und die finde ich schon echt groß. Da muss man erst mal den Überblick behalten.

Da denkt man, wenn man erst mal für so ein Unternehmen arbeitet, wäre der Job sicher.
Die MA sind ja nicht umsonst da. Die wurden alle für einen Zweck eingestellt. Wer erfüllt diesen Zweck jetzt, und was passiert mit den Leuten?
 
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Pandora schrieb:
Es geht hier aber um die Entwickler und nicht um die Logistiker, das muss man schon differenzieren ;)
Amazon und Logistiker? Merkst selbst, oder?
Ergänzung ()

NazraT schrieb:
Mir tun nur die Leute leid, die so hart arbeiten müssen, für nur 12,5 € die stunde! Das ist eine Frechheit.
Mal abgesehen davon, dass das o-t ist, macht sich jeder Kunde mit seinen Bestellungen mitschuldig. Deine Aussage ist somit streng genommen pure Heuchelei.
 
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Marcel55 schrieb:
Da denkt man, wenn man erst mal für so ein Unternehmen arbeitet, wäre der Job sicher.

Aber nicht bei Amazon. So lobenswert wie der Service auch sein mag, der Umgang mit seinen Angestellten ist def. verbesserungswürdig, um das mal noch wohlwollend zu formulieren.

mit frdl. Gruß
 
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