mal ne andere frage. es sing doch in der xbox und in der wii amd-grafikchips drin. hat ati damals so schlechte deals gemacht oder warum verdient daran amd anscheind so wenig?
zu der neidgeschichte. ja das ist halt so weil unsere gesellschaft generell sehr unsozial geworden ist spätestens seit harz4. manche werden das hier toll finden und genauso mit neid begründen ( wenn ich arbeite und nur 800,- verdiene kriegen diese alkoholiker und sozialschmarotzer immernoch mit wohngeld fast gleich viel / ironie aus ).
Meiner ansicht nach müsste man das steuerrecht neu erfinden dann gäbe es weder nach oben hin oder nach unten hin solchen sozialneid.
Wenn es einem gut geht und man 2000,- bekommt für einen guten job und keine angst haben muss bei ner entlassung total ins bodenlose zu fallen, dann ist man auch nicht so neidisch auf den kerl der 400.000,- und mehr im jahr bekommt.
Mein vorschlag (ist natürlich nicht von mir aber ich übernehme den) statt arbeit besteuern lieber mwst erhöhen auf 50%. dafür lohnsteuern komplet abschaffen. Als ausgleich für die armen da die mwst ja immer die armen eher trifft wird dann ein bedarfsunabhängiges grundeinkommen verteilt an jeden und zwar 1000,- für jeden erwachsenen und 500,- für jedes kind, dabei wird hartz4 und co kindergeld, rente angerechnet, alle sonstigen sozialen leistungen werden da auch nicht mehr gezahlt außer der anspruch übersteigt die 1000,-.
Folgen:
- das geld bekommt jeder auch der der arbeitet
- die waaren zumindest aus dem inland werden nicht teurer (vorrausgesetzt in dem bereich ist konkurenz) da die firmen ja weniger steuern zahlen müssen
- arbeit wird billiger (maschinen-kosten werden genauso besteuert wie menschenkosten)
- da wir keine lohnkosten mehr haben gibts keine steuerflucht von firmen. die exportierten waren werden ja nicht mit 50% besteuert. im gegenteil wir könnten dann sogar guten zuwachs von außen bekommen 0% tax könnte viele anlocken
- die arbeiter müssen nicht jeden scheiss job annehmen (obwohl das auch relativ ist viele sind gerne verkäufer an ner kasse da sie so mit leuten zu tun haben und 1000,- für luxeriöses leben nicht reicht)
- man kann auch viele jobs die nicht gerne gemacht werden mit maschienen ersetzen gibt ja heute z.B. schon schwenkarme die die mülleinmer in den wagen lupfen und ausschütteln. die sachen die wirklich unangenehm sind und sich partu nicht von maschienen ersetzen lassen müssen halt besser vergütet werden damit man jemanden findet der es macht aber das dürften nicht ivele sein
- sozialneiddiskussion würde deutlich abnehmen
- größte innovation seit einführung der sozialen marktwirtschaft für mein empfinden
- leute können auch gutes für die gesellschaft leisten unabhängig davon ob sie jemanden finden der ihnen geld gibt.
- gesellschaftlicher friede
hier nen film zu dem thema der es gut erklärt besser als ich es jetzt getan habe:
http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen
Naja sorry ist offtopic aber das neid-thema hat mich gerade verleitet das hier mal zu schreiben. Zu amd, eigentlich sind sie jetzt was produkte an geht wieder konkurenzfähig (nicht marktbeherschend oder technologie-führer aber trotzdem konkurenzfähig) amd hat ja auch leichten gewinn angekündigt für letztes quartal ohne den neuen phenom nur war das vor der wirtschaftskriese. hoffe das diese jetzt amd nicht zu hart trifft, wäre wirklich schade.