News Lab126: Amazon entlässt Hardware-Entwickler des Fire Phone

Das größte Problem ist die Software. Wenn Amazon meint, eine Extrawurst braten zu müssen, kaufen die Leute stattdessen ein Gerät mit richtigem Android. Auch die Tablets sind ja mehr eine Amazon Verkaufsmaschine, die der Kunde bezahlen soll, am besten noch mit Werbe-Einblendungen. Die Kunden stimmen mit den Füßen ab.

Mit den meisten Androiden (Tablet und Handy) kannst du kein Prime nutzen (war für mich der Grund und der gute Preis fürs HDX). Die Android Tablets sind allgemein bescheiden wenn man ein iPad gewohnt ist. In erster Linie gehts um Konsum und nicht ums Basteln. Natürlich kommt es darauf an was man will. So gesehen sind fast alle Androiden auch geschlossen, bleibt CM, das allerdings auch nicht perfekt mit der Hardware harmoniert. Zumindest ist der Cyanogenmod noch nicht ganz im Produktiveinsatz, aber das kommt noch und das ohne Root. KitKat 4.4 ist ja auch die Fire OS Abwandlung und CM 11 läuft recht gut bis auf ein paar Kleinigkeiten.

http://www.droidguiding.com/how-to-install-cyanogenmod-11-rom-on-amazon-fire-phone/

na ja und den Chinaandroiden will ich sehen, der mit dem Fire Phone für 100 Euro mithalten kann. Bisschen schauen, dann bekommt man das Fire Phone so wie ich vom Händler ohne Simlock für 100 Euro bei Ebay, sind immer wieder Auktionen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm schrieb:
Die Android Tablets sind allgemein bescheiden wenn man ein iPad gewohnt ist.

Das kann man so pauschal nicht sagen! Das Nexus 9 zum Beispiel ist doch super, und man kauft ein Tablet ja als erstes nach dem Ökosystem.

Bei der Offenheit gibt es zwischen Android und Apple schon sehr große Unterschiede!

Die 150 €, die das Phone bei Geizhals kostet, ist natürlich günstig für die Hardware, aber, Hand auf's Herz: es ist nur deshalb so günstig, weil es niemand will. Das muss dich ja nicht stören, wenn du damit zurecht kommst.

Das hier:
Lange Zeit beklagten sich Nutzer in den Play Store-Bewertungen der Amazon-App für Tablets über die fehlende Möglichkeit, den Streaming-Dienst Amazon Instant Video zu nutzen, das funktionierte jahrelang nur auf den hauseigenen Tablets der Kindle Fire-Reihe. Der Online-Versandhändler hat nun nachgebessert ...

ist ein guter Grund, weder den Dienst noch das Spezial-Tablet zu wollen! Sollen sie ihren Scheiß doch behalten, wenn sie ihn absichtlich so einschränken, dass er nur mit den Tablets eines einzigen Herstellers funktioniert (oh Wunder, der Hersteller ist Amazon!) . Wenn in den Amazon-Kühlschrank nur noch die Amazon-Milch reinpasst, dann fliegt einfach beides raus.

Wenn sie nach Jahren mal ein Einsehen haben, ist das Image schon hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur nach dem Ökosystem geht, dann gibt es keinen Grund ein Android Tablet zu nutzen. Apps und Spiele laufen mal besser und mal schlechter oder überhaupt nicht. Solltest mal ein iPad nutzen, dann erübrigt sich die Frage worauf man zocken oder konsumieren will zumal die großen Nexus auch nicht gerade günstig sind. Das Problem ist hier, dass die Hardware oft bescheiden ist, dafür gehts aber ab 50 Euro los und die Top Android Tablets kosten kaum weniger als ein iPad. Da sich die Appentwickler um die Kunden prügeln, bekommt man bei iOS mehr Premiumapps regelmäßig kostenlos als bei Android. Wenn man geduldig ist, braucht man im iOS Universum kein GEld ausgeben und bekommt werbefreie Apps ohne Ende.

Prime läuft problemlos auf iOS und ein paar Androiden, klar, dass Amazon das nicht für jedes Wald und Wiesentablet freigibt. Mir ging es speziell um die Downloadmöglichkeit von Primeinhalten um sie Offline zu nuzen. Inzwischen ist das anders liegt aber wohl weniger an den Verkaufszahlen der Amazon Tablets, sondern vielmehr an Netflix.

Über 80 % der Kunden haben schon ein Android-Smartphone, das dazu passende Tablet ist schnell gefunden. Man kriegt, was man bezahlt, das ist eine Binsen-Weisheit. Du meckerst ja auch nicht über alle Autos, weil du mit deinem Lada nicht zufrieden bist.

Apps und Spiele laufen mal besser und mal schlechter oder überhaupt nicht.
Das habe ich in drei Jahren noch NIE erlebt.

kosten kaum weniger als ein iPad
Ein iPad Air 2 kostet 490 €, ein Nexus 9 kostet 360 € :)
Auch wenn "kaum weniger" gestimmt hätte: ich kauf doch nicht alle Apps nochmal, nur damit ich noch ein 3. Ökosystem habe.

Um die Kunden prügeln sich die Android-Entwickler auch.

Zurück
Oben