News Technik für hundertfach schnelleres Schreiben bei Festplatten

@JensS.
Oder man geht weg von der drehenden Scheibe hin zu einer ruhenden quadratischen Magnetplatte auf der dann der Laser hin und her gelenkt werden kann. (wie ein Röhrenfernseher, oder wie ein Wasserstrahlschneider)

@karod3

Ja, aber ein Laser kann nicht die Magnetisierung auslesen. Zumindestens steht das nicht im Text. Er kann sie durch Temperatur ändern, aber nicht lesen. Ich wüsste auch nicht wie das mit einem Laser klappen soll. Man müsste sich generell was anderes für den Lesevorgang überlegen, was deutlich schneller ist. Sowas wie für jeden Sektor ein einzelner Lesekopf oder so :D

Ich bin dafür den Schreib-Lese-Kopf zu verbessern.

Der Schreib-Lese-Kopf könnte z.B. so gebaut sein, dass er gleich mehrere Sektoren auf einmal abtasten kann - breiter. Das wäre quasi ein RAID 0 im Schreib-Lese-Kopf.
Praktisch wären auch seperate Schreib-Köpfe und Lese-Köpfe. So könnte man gleichzeitig Daten Schreiben und Lesen. Das würde die Geschwindigkeit locker verdoppelt. Lediglich der Controller in der Festplatte müsste dafür entwickelt werden.

HDDs haben den Vorteil billig zu sein. SSDs den Vorteil schnell zu sein und lautlos.

McDaniel-77

na toll. Jetzt waren wir fast so weit das letzte mechanische Bautail aus unseren Computern zu verbannen, da fangen die an, an neuen, wahrscheinlich noch empfindlicheren, Nachfolgern zu forschen -.-

Und wie werden die daten wieder ausgelesen? Ich vermute mal durch einen lesekopf, also auf die selbe weise wie bisher.
Dann habe ich eine Platte mit der ich extrem schnell schreiben kann aber beim lesen ist sie immernoch lahm:rolleyes:

Das klingt ja mal echt interessant!

Ich frage mich nur, die das mit der Wärmeentwicklung ist,
wenn man große Datenmengen schreibt.
Denn 800 Grad ist schon etwas! ;)

ne er hat absolut recht... fpr otto normal user total irrelevant... in unseren Rechnern wird sowas niemals verwendet werden. Allein die Temperatur kurzzeitig lokal anzubringen und dann wieder abzuführen. das ganze dann relativ oft pro sekunde konstant 24/7 zusätzlich würden die enormen temperaturschwankungen natürlich neue materialien benötigen mal davon abgesehen dass die lager sowas nicht mitmachen würden und eben die diskrepanz zwischen lese und schreiberate und ein weiteres problem ist natürlich, dass man irgendwie die daten zur festplatte bewegen muss. man benötigt also ein medium welches riesige datenmengen aufnehmen kann und sie ähnlich schnell lesen kann und eben eine verbindung

ist ein nettes forschungsfeld und könnte eventuell irgendwann mal für etwas in der praxis genutzt werden aber nicht in desktop rechnern.

wie war das noch mit den Tesafilm als Daten Träger vor ein paar Jahren ?
zu kaufen gibt es das immer noch nicht ,
da werden immer sachen vorgestellt was eigentlich überflüssig ist nach ein paar Jahren gehört dann schnell der Vergessenheit an .

Zuletzt bearbeitet:
Hmm für Pc`s ist die Hitzeentwicklung wahrscheinlich viel zu heiß, aber in anderen bereichen der Technik ist diese Erfindung wahrscheinlich eher von vorteil, sollte so etwas überhaupt mal in irgendeiner Art umgesetzt werden. Das kann aber noch Jahrzehnte dauern, manchmal kommts mir so vor als würden gar keine Wissenschaftlichen Sprünge mehr gemacht.

Hört sich ja toll an aber,

Die zukunft gehört mit garantie nicht den mechanischen speichermedien! Zu empfindlich und die kommen auf die idee das ganze noch komplexer und empfindlicher zu gestalten! Was für ein material lässt sich ein paar hundert tausend mal so erhitzen?
Das problem mit der lesegeschwindigkeit und den langsamen zugriffszeiten mal weg gelassen! Bis das marktreif ist, haben wir längst erschwingliche 1tb ssd's bei denen die kapazität mit steckmodulen erweitert werden kann ^^

In der Theorie klingt das ja alles super, aber in der praxis wird das eher nix. Bei 800°C wird es Probleme mit der atomaren Struktur des Platters geben. Es sind zwar nur kleine Bereiche, aber selbst sowas führt zu verspannungen und bei den auftretenden Kräften zu rissen im Platter. Klar, dass ich sowas acuh irgendwie läsen lässt aber die wärme muss irgendwo abgeführt werden. Da haben SSDs doch schon den besseren stand. in 5 jahren werden Festplatten wie wir sie heute kennen eher selten sein.

Schade das das mit dem Laser nicht mit dem 450GB Papier funktionieren wird...wäre bestimmt ne tolle Kombination...

Ich wage zu bezweifeln, dass diese Technologie auch nur annähernd in die Nähe einer Marktreife kommen wird.

McDaniel-77 schrieb:
Der Schreib-Lese-Kopf könnte z.B. so gebaut sein, dass er gleich mehrere Sektoren auf einmal abtasten kann - breiter. Das wäre quasi ein RAID 0 im Schreib-Lese-Kopf.
Praktisch wären auch seperate Schreib-Köpfe und Lese-Köpfe. So könnte man gleichzeitig Daten Schreiben und Lesen. Das würde die Geschwindigkeit locker verdoppelt. Lediglich der Controller in der Festplatte müsste dafür entwickelt werden.

Das Problem liegt dann aber darin dass die Daten sequentiell geschrieben werden müssen sonst funktioniert dein System nicht. Also müsste eine permanente Defragmentierung stattfinden, zumindest müsste aber nach jedem Schreibvorgang ein Defrag kommen damit das System weiterhin seine Vorteile ausspielen kann.

Eben, die Zugriffszeiten werden nicht kürzer und da die Drehzahl ja auch nicht beliebig erhöht werden kann, wird die Schreibgeschwindigkeit real wohl trotz einer wesentlich schnelleren Ummagnetisierung kaum so gewaltig ansteigen. Denn auch wenn man ein TB/s ummagentisieren kann, so muss man die entsprechende Fläche zur Speicherung dieses TB ja auch in der Sekunde unter dem Kopf (oder den Köpfen, sollte man die Zugriffe der Köpfe endlich mal parallel ermöglichen) vorbeiführen können. Bei einem TB pro Plattern, wie es heute das Limit ist, müsste der Kopf also die gesamte Fläche in nur einer Sekunde komplett überstreichen um diese Schreibrate zu erreichen.

Außerdem schreiben heutige HDDs so schnell wie sie lesen, die Zeit für die Ummagnetisierung scheint also nicht wirklich ein limitierender Faktor zu sein. Deshalb werden HDDs gegen SSDs wohl auch künftig nur mit einem geringeren Preis pro GB und nicht durch Performance punkten können.

Bartonius schrieb:
Toll, dass man damit die Magnetisierung ändern kann. Aber auslesen kann man sie damit wohl dennoch nicht. Was bringt es mir solch eine Schreibgeschwindigkeit zu haben, wenn nichts auch nur annähernd so schnell die Daten liefern kann?

Die Leute beim CERN wären froh drum. Sie können mit Ach und Krach gerade mal so die Daten speichern, die ihnen der Teilchenbeschleuniger liefert.

blitzkid138 schrieb:
Dummerweise muss man zuschreiben Sektoren anfahren.... :p

Das dachte ich mir auch direkt.

Somit bleiben die Zugriffszeiten wohl auch weiterhin mechanisch begrenzt. Für große Datentransfers aber sicher eine tolle Sache.

Zurück
Oben