News Technik für hundertfach schnelleres Schreiben bei Festplatten

Wenn nicht eine riesige Revolution in fundamental-Physik mittlerweile passiert (was sehr unwahrscheinlich ist), die Existenz von HDDs ist so wieso gesichert. Die Kapazitäten von SSDs werden nur noch relativ langsam steigen, da die Verkleinerung der Halbleiter-Strukturen an physikalische Grenze stößt. Also SSDs werden zwar billiger, aber nicht viel - und auf jeden Fall werden weiterhin enorm teurerer pro Kapazität als Festplatten bleiben. Apropos dieser Technik, schreiben ist eine und lesen ist was ganz anderes. Eine Ferrimagnetische nanoinsel ist nicht möglich entweder mit heutigen Festplatten-Leseköpfen oder Laser zu lesen.

Darf ich fragen was du beruflich machst? Oder was du studierst? Mich würde eine Quelle zum letzten Satz doch brennend interessieren.

Da bin ich echt mal gespannt wie die Herrschaften einen Nanosekundenlaser da reinbekommen möchten :-)

Interessierte Leute können ja mal nach solchen Lasern googeln. Für den Heimgebrauch wird es so etwas meiner Meinung nach nicht geben.

etheReal schrieb:
Dann wäre jetzt nur noch die Frage, ob Domainfactory aus München zur Kategorie Geheimdienst, oder doch zum Militär gehört ;)

http://www.webhostlist.de/2011/07/d...rver-und-mehr-leistung-fur-shared-webhosting/

Das ist reine PR und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Außerdem werden die SSDs dort nur als Server Cache und nicht als Daten Platten eingesetzt. Das könnten die gar nicht tragen bei heutigen SSD Preisen. Was Server Cache ist kannst du bei Wiki... nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren haben sie auch behauptet sie könnten die Größe einer DVD auf ein Stück Tesa-Film bannen...schon einer was Neues gehört?

Koplsc schrieb:
Wohl eine der Techiiken, in die sich in 5 Jahren niemand mehr erinnern wird.

Do Berek schrieb:
Vor ein paar Jahren haben sie auch behauptet sie könnten die Größe einer DVD auf ein Stück Tesa-Film bannen...schon einer was Neues gehört?

Genau diese beiden Sachen gingen mir auch durch den Kopf (zwar in umgekehrter Reheinfolge, aber egal ^^).
Entdeckt 1998, gibt es anscheinend seit 2001 eine Firma, die die (zufälligen) Entdecker und Tesa gegründet haben. Seit dem wird "geforscht". "Ein System zur Produktverfolgung und für den Fälschungsschutz von Markenprodukten" gibt es wohl seit 2003 von der Firma "Tesa Scribos GmbH"

Soviel zu dieser bahnbrechenden und erinnerungswürdigen Art der Datenspeicherung... ^^
Auf zu einer neuen Runde!

Ein gruseliger Verwendungszweck von so schnellem "nurSchreib" Speicher fällt mir grad ein. VDS, aber komplett am Knoten :(

Entilzha schrieb:
Klar kann man Server mit SSDs bauen, das Problem ist, es ist viel zu teuer und es rechnet sich einfach gar nicht. Vielleicht für Militär, oder Geheimdienste, aber nicht für Privat agierenden Firmen.

Also bei den Preisen aktuell haben viele Firmen sich SSD Server gekauft ich sehs z.B. am Daimler freund von mir richtet dort neue Rechner aktuell ein ;)

Nukleareswinterkind schrieb:
@Cooler Master: Sehe es ähnlich wie Entilzha. Nehm dir irgendein Unternehmen im Internet. Facebook, Google, Amazon. Ich glaube kein Server von denen setzt auf SSDs. So wie ich das verstehe haben die meisten Server von denen doch riesige RAID Verbunde und wenn eine HDD ausfällt wird sie durch eine neue ersetzt.

Wie ich sagte für einfache File oder DB Server brauch man keine SSD. Hostet man hunderte vom VMs wird jeder auf eine Enterprise SSD Lösung umbauen und diese auch im RAID 5 oder 10 laufen lassen.

Das ist aber auch eine andere Anwendung. Ich rede von keinen Autmobilunternehmen, ich rede von Facebook. Daimler muss bei Weitem nicht die selben Kapazitäten bereitstellen wie Google oder Facebook. Es gibt einfach Unternehmen, die auf möglichst große Kapazitäten angewiesen sind.

Und in Punkto Kapazität kann die SSD die HDD nicht konkurrieren!

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch für welchen Einsatzzweck man so einen Server auf SSD Basis einsetzt. Bei Daimler kann ich mir gut Entwicklung und Forschung vorstellen. Bei einem ganz normalen Webhoster wird man so was nicht finden. Gut wer das Geld hat, kann auch einen mit SSD verbauten Server für Webseiten hosten einsetzten, sprich nichts dagegen.

Die Steuerung in einer Produktionsanlage hängt auch in starkem Maß von der Geschwindigkeit der Daten ab, Es gibt ne Menge Steuerungselektronik die darauf angewiesen ist ihre Kommandos aus einer Datenbank abzurufen. Wenn man Verzögerungen vermeiden möchte ... also zumindest preislich liegt ein SSD Raid bei solchen Anlagen in einem Bereich den man vernachlässigen kann. Ein Industrieroboter kostet ein vielfaches.

Es gibt so viele Verfahren um HDD sicher, schneller und mit mehr Kapazität aus zustatten, eigentlich müsste die HDD in Zukunft immer vor SSD bleiben udn auch genauso sicher werden wie SSD mal.

Ab Ende des Jahres müssten dann nach PMR ein neues Verfahren auf den Markt kommen. Den wenn Seagate seine Zeitlinie einhält müsste diesen Sommer die 6TB HDD vorgestellt werden mit 4 Platter a 1,5TB was das Ende von PMR Verfahren angeht.
In Januar sollte ja die 5TB Kommen nur wegen den jetzigen HDD Preisen bringt das nichts.

Hoffe das all diese Technologien sich mal durchsetzen. Den HDD hat schon noch dicke Reserven auch wenn es für die meisten nicht so den anscheint hat.

Entilzha schrieb:
Außerdem werden die SSDs dort nur als Server Cache und nicht als Daten Platten eingesetzt. Das könnten die gar nicht tragen bei heutigen SSD Preisen. Was Server Cache ist kannst du bei Wiki... nachlesen.

Ich weiß, was ein Cache ist. Es sind trotzdem SSDs in kommerziellen Servern, und deine Aussage war "klar kann man Server mit SSDs bauen, das Problem ist, es ist viel zu teuer und es rechnet sich einfach gar nicht."
Damit schließt du sämtliche Anwendungen von SSDs in Servern kategorisch aus.

Es gibt ja aber auch Datenbankserver, bei denen es weniger auf den immensen Speicherplatz, sondern mehr auf die Geschwindigkeit bei parallelen Zugriffen ankommt - da lohnen sich SSDs auch jetzt schon, und werden auch gekauft - wozu gäbe es sonst so viele Enterprise-SSDs mit SLC-NAND?
Und natürlich SSDs als Cache für Fileserver, ebenfalls eine praktikable Lösung, die schon im kommerziellen Umfeld eingesetzt wird.

etheReal schrieb:
Ich weiß, was ein Cache ist. Es sind trotzdem SSDs in kommerziellen Servern, und deine Aussage war "klar kann man Server mit SSDs bauen, das Problem ist, es ist viel zu teuer und es rechnet sich einfach gar nicht."
Damit schließt du sämtliche Anwendungen von SSDs in Servern kategorisch aus.

Es gibt ja aber auch Datenbankserver, bei denen es weniger auf den immensen Speicherplatz, sondern mehr auf die Geschwindigkeit bei parallelen Zugriffen ankommt - da lohnen sich SSDs auch jetzt schon, und werden auch gekauft - wozu gäbe es sonst so viele Enterprise-SSDs mit SLC-NAND?
Und natürlich SSDs als Cache für Fileserver, ebenfalls eine praktikable Lösung, die schon im kommerziellen Umfeld eingesetzt wird.

Ich habe mich auf Webhostig "... http://www.webhostlist.de/2011/07/d...rver-und-mehr-leistung-fur-shared-webhosting/ ..." bezogen. Man kann heute alles bauen, wenn man das nötige Kapital hat.

Zurück
Oben