News Technik-Website: AnandTech geht nach 27 Jahren in den Ruhestand

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nach über 27 Jahren mit News und Tests zu Computer-Themen endet die Ära eines Urgesteins der Online-Medienbranche: Die Redaktion von AnandTech.com stellt ab morgen ihre Arbeit ein. Auch für ComputerBase war die Website ein wichtiges Medium. Bye bye AnandTech.

Zur News: Technik-Website: AnandTech geht nach 27 Jahren in den Ruhestand

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, CyrionX, iron-man und 62 andere
Wegen denen habe ich immer noch eine Samsung 960 Evo, das SSD Review mit dem Laufzeiten war wirklich legendär.

Schade. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerToerke, franeklevy und 20 andere
Da bekomme ich dann doch etwas Wehmut, ich war vermutlich seit den ersten Tagen dabei. Hach, kennt noch jemand Mascom? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Konan_HQ, lalanunu und 11 andere
Rückblickend ist es beeindruckend, dass Anand selbst die Seite mehr als sein halbes Leben lang geführt hat.

Es war eine gute Zeit, danke an alle, die Anadntech zu dem gemacht haben, was es mal war. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, franeklevy, latiose88 und 16 andere
Nachdem Anand zu Apple gewechselt ist, hatte ich mich eh gefragt, warum es die Seite immer noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Galatian und leprechaunwg
War immer in meiner daily Routine, seit 1998 😿

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Konan_HQ, aid0nex und 7 andere
Das ist wirklich traurig, die Expertise wird fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, aid0nex, emerald und 11 andere
In den Nullerjahren und früher 10er Jahren war ich gerne auf Anandtech, danach wenig und später gar nicht mehr. Anandtech hat stark nachgelassen, aber gut das ist bei vielen Sachen der fall. Schade ist es trotzdem, hab mich da gerne informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, franeklevy, Freak_On_Silicon und 21 andere
Deren Smartphone-Reviews waren für mich einige Jahre lang das Nonplusultra im ganzen Web. Auch die sonstigen PC-Hardwaretests waren erstklassig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, emerald, Deinorius und 5 andere
Javeran schrieb:
Das ist wirklich traurig, die Expertise wird fehlen.
Eigentlich ist ihnen die Expertise ja schon vor Jahren verloren gegangen und es ist erstaunlich, dass sie noch so lange weiter wurschteln konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Innocience, matmartin und 7 andere
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So ging es in der Vergangenheit leider vielen Seiten und so wird es auch in Zukunft sein.
Man sieht ja auch an CB wie sich sich anpassen müssen um zu überleben (eg CB Pro) oder gesponserte Aktionen.

Auch bei der Jungen Zielgruppe scheint die Beliebtheit dedizierter Seiten und Foren zu sinken. Man unterhält sich auf Discord, Reddit, Tiktok oder anderen großen Social Media Platformen dedizierte Foren oder Fachseiten rufen immer weniger Junge Leute auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, daivdon und 13 andere
Da war ich unterwegs bevor ich hier unterwegs gewesen bin.
Die einzige Konstante ist die Veränderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, konkretor und Rock Lee
Das Schicksal vieler alter Seiten. Dpreview erging es genauso (auch wenn es jetzt noch ein wenig vor sich hin lebt).

Der Anfang vom Tod ist immer, wenn eine grosse Firma die Webseite aufkauft. Wenige Jahre später ändert sich der Fokus der grossen Firma und die Seite wird verramscht.

Hoffentlich bleibt uns CB noch lange erhalten. Leute, unterstützt es über ein kostengünstiges Abo!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, Sascha631, aid0nex und 28 andere
Wieder einer von damals nicht mehr da…wccftech saugt alle Klicks af.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Schade, war mit einer meiner ersten Seiten die ich besucht hatte! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
W00t... Aber naja.
Ich verstehe es.
Früher gab's deep dive in Technik von Leuten die WIRKLICH Ahnung hatten und das gut erklären konnten!
Aber in den letzen par Jahren besonders nach dem Abgang vom TechTechPotatoe hat die Qualität extrem nachgelassen. Da hätte jeder andere das auch weiterführen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sehr traurig. Die Seite war ähnlich alt wie Computerbase und Guru3D.

Ich packe hier mal einen letzten Screenshot rein, damit man in ein paar Jahren nochmal sehen kann wie es mal ausgesehen hat.

1725029971546.png

Es ist schon komisch zu wissen, dass diese Seite quasi mit der Meldung zum 9950X stehen bleibt. In ein paar Jahren ist diese CPU komplett veraltet, aber der Screenshot existiert noch immer....RIP AnandTech.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, god-necromant, latiose88 und 21 andere
Das ist wirklich schade. War und ist immer noch eine gute Adresse rundum Hardware.
Leute die heute mit Technik aufwachsen sind halt anders drauf. Viele betrachten die Themen nur noch oberflächlich und suchen "das Beste in XY", ohne sich wirklich mit der Materie auseinander zu setzen. Richtige Fachgespräche sind selten geworden. Man hat ja keine Zeit mehr^^

Auch hier ist das in den letzten Jahre immer offensichtlicher geworden. Wenn man sich anschaut was hier teilweise für Beiträge gepostet werden, ohne sich auch nur ansatzweise Mühe zu gegeben, stellt man schon einen großen Unterschied fest. Klar gibt es auch viele positive Beispiele, aber in der Masse ist die Eigeninitiative doch stark gesunken.

Anandtech wird mir fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Slayterix, Topflappen und 7 andere
Krass. Hab lange deren Reviews für die besten im Netz gehalten, aber das ist auch locker 10 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Seven2758, msv und 7 andere
Zurück
Oben