News Technik weiter viel zu teuer: LG und Samsung zügeln ihre MicroLED-Ambitionen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.060
Laut Berichten aus Asien zügeln die Display-Sparten von LG und Samsung ihre Pläne zur Herstellung von MicroLED-Displays. Die Technik sei in der Fertigung immer noch zu teuer, daher wenig profitabel und die Konkurrenz aus China könne die Preise dank geringerer Lohnkosten zudem weiter drücken.

Zur News: Technik weiter viel zu teuer: LG und Samsung zügeln ihre MicroLED-Ambitionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kann ich verstehen, hätte auch gern so ein Teil, aber die sind ja weit weg davon bezahlbar zu sein. Mit meinen OLED TVs bin ich seit 2019 erstmal soweit zufrieden, mal sehen was als nächstes kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Xood, Buchstabe_A und 8 andere
Das ist okay. Bis die Technik bezahlbar wird, kann man an weiteren Features arbeiten:
  • MicroLED
  • HDR @ 20.000 cd/m²
  • 240 Hz - 480 Hz
  • 8k - 16k
  • neue Skalierung-Modi für auf 1080p und 4k
  • KI WebCam ohne Opt-Out
  • Abo Features
  • 💩
Einfach OLED kaufen. Es gibt nichts Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Kitsune-Senpai, Zockmock und 11 andere
War vor Jahren schon absehbar, dass das kurzfristig nichts wird. Während andere noch am Träumen waren, hab ich damals schon gesagt, dass das vor 2030 nicht realistisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wundert mich nicht, OLED macht mit Tandem OLED und MLA nochmal einen enormen Sprung, bis Micro LED preislich interessant ist vergehen noch wer weiss wieviele Jahre, OLED bleibt nicht stehen und Apple hat Micro LED für die Apple Watch bereits eingestellt. Und wer weiss mit welchen Kinderkrankheiten Micro LED zum Anfang startet, sehe da für die nahe Zukunft keine relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Hat bei microled Produktion da der Lohn so einen hohen Anteil? Klingt eher, wie das man ganz bequem die oled Gewinne erst mal abschöpfen möchte bevor man bei microled zu schnell in den Konkurrenzkampf kommt (daher kaum Gewinn bei hohen Produktionskosten und nicht abgeschriebenenen Maschinen) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Kitsune-Senpai, Santa Clause und 15 andere
Denke 2030 wird es langsam so weit sein, ernsthaft.

Da haben sich sehr sehr vieeeeeeele Menschen aber verschätzt und haben immer wieder mit „nächsten 1-3 Jahre ist es so weit“ geradezu lächerlich gemacht.

Nichts hat darauf hingedeutet…
 
War bei OLED doch ähnlich, erste Testsamples der Idee gab es doch schon gefühlt ein Jahrzehnt bevor die Dinger halbwegs kaufbar waren und selbst dann noch absurd teuer waren.
Bis 65" OLED TVs im 1000€ Bereich gekommen sind (woran wir uns gewöhnt haben) hat das eeeecht lange gedauert.

Und das es OLEDs als PC Monitor gibt ist ja noch deutlich kürzer her... das war ja gefühlt erst Gestern.
Daher rechne ich nicht mit halbwegs brauchbaren und "bezahlbaren" MicroLED PC Monitoren vor 2030.
Lasse mich da aber sehr gerne überraschen und würde mich freuen wenn die Dinger deutlich schneller kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dimensionday, lapulapu und 2 andere
ich bin mir sicher sie verkaufen auch viel lieber leicht herzustellende produkte mit ablaufdatum wie OLED ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, LikeAnIrish, lalanunu und 16 andere
@eRacoon was meinst du mit brauchbar, einen bezahlbaren (<5000€) Micro LED Monitor kannst dir bis 2030 abschminken und wenn die Hersteller weiter Gas rausnehmen, wird das erst Recht nichts, die werden nicht ewig Geld versenken.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Hat bei microled Produktion da der Lohn so einen hohen Anteil? Klingt eher, wie das man ganz bequem die oled Gewinne erst mal abschöpfen möchte bevor man bei microled zu schnell in den Konkurrenzkampf kommt (daher kaum Gewinn bei hohen Produktionskosten und nicht abgeschriebenenen Maschinen) .
Dann setz dich mal damit auseinander wie Micro LEDs hergestellt werden, wenn Samsung könnte, hätten die schon gestern konkurrenzfähige Micro LEDs verkauft, nicht umsonst hat man sich auf Micro LED konzentriert und von OLED abgewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, ElisaMüller, Tzk und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Das ist okay. Bis die Technik bezahlbar wird, kann man an weiteren Features arbeiten:
  • MicroLED
  • HDR @ 20.000 cd/m²
  • 240 Hz - 480 Hz
  • 8k - 16k
  • neue Skalierung-Modi für auf 1080p und 4k
  • KI WebCam ohne Opt-Out
  • Abo Features
  • 💩
Einfach OLED kaufen. Es gibt nichts Besseres.
+ passives 3D - Ich kauf aus Not nur noch gebrauchte FULLHD-Fernseher da ich viele Aufnahmen meiner 3D-Kamera hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und ro///M3o
VRR-Flickering und OLED ist keine gute Kombi. "Es gibt nichts besseres als OLED" ist daher nur halb richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Zockmock, Flaimbot und 3 andere
Infi schrieb:
ich bin mir sicher sie verkaufen auch viel lieber leicht herzustellende produkte mit ablaufdatum wie OLED

micro LED kann genau so einbrennen wie oled. Jede Lichtquelle altert und verschließt, und je granularer die einzelnen Lichtquellen sind und je unterschiedlicher sie belastet werden, desto größer ist das Potential einzubrennen.

Die Haltbarkeit steht und fällt mit der Belastbarkeit und der Verschleißcharakteristik der Lichtquelle. Und ob da microled so viel besser als oled ist, sei mal dahingestellt.

Wenn oleds mal so Abnutzungsresistent sind, dass es quasi kein burn in mehr gibt, ist micro LED mehr oder weniger obsolet, außer man denkt an Großformatbildschirme mit public adress Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und HolySkillet
Bullet Tooth schrieb:
Das stimmt schon, aber so schnell wie sich da eine Exeltabelle selbst eintätowiert, kannst du gar nicht gucken.
Wann hast du zuletzt OLED benutzt? Vor 10 Jahren?
Ergänzung ()

Kenjy schrieb:
VRR-Flickering und OLED ist keine gute Kombi. "Es gibt nichts besseres als OLED" ist daher nur halb richtig.
OLED ist nicht in jedem Bereich die beste Technologie, aber rein technologisch, also den Preis mal außen vorgenommen, ist für 90% der Leute OLED am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MeisterOek, 10X18B und 3 andere
Ich habe auch OLED weil es aktuell das beste für meine Anwendungen ist, würde aber Micro LED sofort eine Chance geben. Es gibt schon eine Handvoll nervige Probleme. VRR Flicker und near black Chroma Overshoot um mal 2 zu nennen.
 
Gut, die Koreaner wollen also den Anschluss verlieren, weil es zu "teuer" ist. Gut das es die Mitbewerber aus China, Taiwan und Japan anders sehen. Die haben halt auch nicht 90 % Marktanteil. Noch nicht.
Was ja zeigt, das es wohl ehrer daran liegt, das Samsung und LG einfach lieber weiter OLED verkaufen, solange sie es moch können....

Ist ja leider nicht das erste mal... Ich mein Sony Triniton kennt auch keine Sau mehr und so wirds vermutlich auch bei Samsung, LG sein, wen MicroLED kommen sollte, das auf den geräten weder LG noch Samsung stehen wird. Mir egal, solange Fabriken gebaut werden, vom wem das vom Fließband fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hellsfoul und Cris-Cros
MicroLED hier, MicroLED da, ich lebe im hier und jetzt und nicht im sagenumwobenen Jahr 2030. Die Menschen wollen heute etwas bezahlbares sein was sich auch wertig anfühlt und nicht den x-ten Neuaufguss von der Standard-LEDwand ohne Dimming-Funktion. Heute gibt es nur ganz altes, Mini-LED und OLED und das war’s dann auch.

Wenn man sich die Preise allein schon für vernünftige Mini-LED Fernseher ansieht, frage ich mich ernsthaft warum ich den selben Preis wie für OLED bezahlen soll, gerade dann wenn mini-LED in der reinen Bildqualität schlechter abschneidet. Am Anfang hatte man das ganze als Zwischenlösung verkauft, so als halber Schritt zu Micro-LED, was dann endlich in der Bildqualität zu OLED gleichziehen kann. Stand heute bekommt man fürs selbe Geld OLED….also warum dann zum minderwertigeren Produkt greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Bullet Tooth schrieb:
Das stimmt schon, aber so schnell wie sich da eine Exeltabelle selbst eintätowiert, kannst du gar nicht gucken.
Wenn der Pixelrefresh alle 4 Stunden (So ist es bei meinem LG) in etwa eingehalten wird dauert das ewig. Klar, wer das Gerät permanent eingeschatet lässt der braucht sich nicht wundern. Habe mehrere hundert Stunden WoWS auf dem TV hinter mir und das oft viele Stunden am Stück. Die knallroten Bildelemente die immer an gleicher Stelle sind haben bisher keine Spuren hinterlassen. Schlimmste Erfahrung was OLED betrifft war noch die Zeit zwischen Galaxy S3 und S10, da konnte ich nach 2 Jahren den Browser sehen ohne ihn geöffnet zu haben, danach wurde es spürbar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MeisterOek, Tranquil und 2 andere
Zurück
Oben