.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.628
Liebe Technikgemeinde,
wie Ihr sicher alle wisst, hat AMD/RTG eine neue, vielversprechende Grafikkartenarchitektur auf die Beine gestellt.
Dieser Thread handelt, wie der Titel schon erahnen lässt, von der Technik, den Potenzialen und der Entwicklung eben dieser.
Der Thread wird von mir regelmäßig ergänzt und geht nebst den oberflächlichen Betrachtungen auch in die Tiefe.
Ich fange einfach mal mit den "harten" technischen Gegebenheiten an:
Die Technik:
https://gpuopen.com/wp-content/uploads/2019/08/RDNA_Architecture_public.pdf
Für die Programmierer unter uns das Shader Instruction- Set:
https://gpuopen.com/compute-product/amd-rdna-1-0-instruction-set-architecture/
Highlights:
-Deutlich gesteigerte IPC (25% im Schnitt)
-Funktionierende primitive shader
-Radeon Multimedia Engine
Hardwaregesützte De- und Enkodierung von Videos:
-Radeon Display Engine
Neue Anschlussmöglichkeiten (z.B. 8K/60Hz über ein Kabel)
-Fidelity FX
Ein Toolset zur Steigerung der Bildqualität/Ähnlich zu nVidias DLSSx2 Ansatz
Im Praxiseinsatz:
https://www.overclock3d.net/reviews/software/amd_fidelity_fx_review_-_featuring_rage_2/1
-Radeon Image Sharpening
Ein kontrastbasierter Bildschärfungsalgorithmus
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-image-sharpening
-Radeon AntiLag
Steuert die Geschwindigkeit der CPU Verarbeitung bzw. drosselt die GPU um die CPU reaktiv für Eingaben zu halten
https://www.pcgameshardware.de/Rade...3/Specials/Radeon-Anti-Lag-Test-Navi-1293817/
-Raytracing (in erster Generation noch nicht verfügbar)
AMD wird vermutlich einen eigenen Ansatz in Sachen Raytracing mit der RDNA Gen2 auf den Markt werfen.
Die Technik unterscheidet sich dabei marginal vom Ansatz der Turing Architektur.
Es wird nach dem öffentlichen Patent- Sheet auf Fixed- Function- Einheiten innerhalb des Textur- Prozessors geben, welche das BVH Traversal berechnen.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-raytracing-patent/
Ausblick aus der Gerüchteküche:
Wird in Kürze fortgeführt und ergänzt.....
LG
Zero
wie Ihr sicher alle wisst, hat AMD/RTG eine neue, vielversprechende Grafikkartenarchitektur auf die Beine gestellt.
Dieser Thread handelt, wie der Titel schon erahnen lässt, von der Technik, den Potenzialen und der Entwicklung eben dieser.
Der Thread wird von mir regelmäßig ergänzt und geht nebst den oberflächlichen Betrachtungen auch in die Tiefe.
Ich fange einfach mal mit den "harten" technischen Gegebenheiten an:
Die Technik:
https://gpuopen.com/wp-content/uploads/2019/08/RDNA_Architecture_public.pdf
Für die Programmierer unter uns das Shader Instruction- Set:
https://gpuopen.com/compute-product/amd-rdna-1-0-instruction-set-architecture/
Highlights:
-Deutlich gesteigerte IPC (25% im Schnitt)
-Funktionierende primitive shader
-Radeon Multimedia Engine
Hardwaregesützte De- und Enkodierung von Videos:
-Radeon Display Engine
Neue Anschlussmöglichkeiten (z.B. 8K/60Hz über ein Kabel)
-Fidelity FX
Ein Toolset zur Steigerung der Bildqualität/Ähnlich zu nVidias DLSSx2 Ansatz
Im Praxiseinsatz:
https://www.overclock3d.net/reviews/software/amd_fidelity_fx_review_-_featuring_rage_2/1
-Radeon Image Sharpening
Ein kontrastbasierter Bildschärfungsalgorithmus
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-image-sharpening
-Radeon AntiLag
Steuert die Geschwindigkeit der CPU Verarbeitung bzw. drosselt die GPU um die CPU reaktiv für Eingaben zu halten
https://www.pcgameshardware.de/Rade...3/Specials/Radeon-Anti-Lag-Test-Navi-1293817/
-Raytracing (in erster Generation noch nicht verfügbar)
AMD wird vermutlich einen eigenen Ansatz in Sachen Raytracing mit der RDNA Gen2 auf den Markt werfen.
Die Technik unterscheidet sich dabei marginal vom Ansatz der Turing Architektur.
Es wird nach dem öffentlichen Patent- Sheet auf Fixed- Function- Einheiten innerhalb des Textur- Prozessors geben, welche das BVH Traversal berechnen.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-raytracing-patent/
Ausblick aus der Gerüchteküche:
Red Gaming Tech claims that AMD's "Nvidia killers" come in the form of Navi 21 and Navi 23. Their report also states that the company's first Radeon Navi cards released late due to Radeon's radically redesigned core architecture.
Wird in Kürze fortgeführt und ergänzt.....
LG
Zero
Zuletzt bearbeitet: